Alles anzeigenNein, es ist heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich, einen großen Pulk an Ladekarteb bzw. Apps mit sich zu führen, um ein E-Auto zu laden - es ist lediglich dann meisteny günstiger.
Die Ladestation, die in den letzten Jahren neu errichtet wurden, müssen alle die Möglichkeit des spontanen Ladens ermöglichen.
Dazu befindet sich auf der Ladestation ein QR-Code, den man mit dem Smartphone scannen kann; man wird auf die Internetseite des Anbietersgeführt, loggt sich dorthin sein PayPal-Konto ein und kann dann laden.
Habe ich schon gemacht und funktionierte einwandfrei.
Ohne Smartphone mit Internet wird das aber meistens nichts - EC- oder Kreditkarte werden leider nur in ganz seltene Fällen akzeptiert - und da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.
Gruß Jörg
So sehe ich das auch. Es gibt immernoch Leute, auch wenn es mittlerweile wenige sind, die können mit dieser ganzen Technik nichts anfangen oder wollen womöglich damit nichts zu tun haben. Und das kann’s einfach nicht sein, beim Benziner haut dem den Rüssel rein, bezahlt seine Pflicht an der Kasse fertig. Beim elektrischen Laden muss man zuerst hoffen, dass die Ladesäule überhaupt funktioniert, dann muss man hoffen, dass die App oder RFID Card überhaupt gelesen oder anerkannt wird… und erst dann könnte es sein, dass man endlich betankt wird. Und dann gibts Fälle, wo man gerne den elektrischen Rüssel aus der Säule ausstecken will, der aber keine Lust hat und dich ärgert. Dies hatte ich in einem Einkaufszentrum mal. Und einmal hatte ich das Problem, dass die Laderäume meine App nicht erkannt hat. Als ich dann diese Support/Notfallnummer angerufen habe, kam nur man solle es später nochmal versuchen….
Ich und viele andere PHEV Fahrer haben sich ein solches Auto geholt, um den Einstieg zu erleichtern. Ich bin echt von meinem Kuga begeistert…. Aber diese Infrastruktur und drumherum ist sehr sehr gruselig… sollte sich das bis zum nächsten Autokauf nicht geändert haben, wird der reiner Benziner wieder herhalten..