Und ich hab dem FFH vertraut das er es so macht. War jedenfalls bisher bei allen Fordfahrzeugen so. Nur beim Kuga wird beim ersten nur abgesaugt. Hat er mir aber erst gesagt als alles schon erledigt war.
2.5 Duratec (190 PS) FHEV Motor.
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Öl absaugen und ohne Filterwechsel bei einem neuen Motor ? In welchem Zeitalter leben denn diese Herrschaften ?
Gut zu lesen. Dann weiß ich schon, worauf hinzuweisen ist.
Ich gehe ja mal davon aus, dass der Motor einen „normalen“ Ölfilter hat. Da ich bei 2.500 KM Motor-Laufleistung einen Einfahr-Ölwechsel machen möchte, kann mir bitte jemand sagen, wie viel Liter Öl der Motor bekommt ?
Vielen Dank -
Moin moin,
wenn du der Meinung bist, dass ein solcher "Einfahrölwechsel" erforderlich ist...
Der 2,5l Duratec hat eine Wechselölmenge von 5,4l incl. Ölfilter.
Soweit ich weiß hat dieser Motor einen ganz normalen Patronen-Ölfilter, der am Motorblock angeschraubt ist.
Gruß Jörg
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Mein PHEV war heute zur ersten Jahresdurchsicht. Ging alles schnell über die Bühne. Ölwechsel mit Filter wurde auf meinem Wunsch auch ausgeführt, ich halte es da mit den Autodocs. Mein Auto bekommt einmal im Jahr frisches Öl - Basta! Und ja, der Motor hat tatsächlich eine Steuerkette - habe extra den Meister gefragt.
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Mein PHEV war heute zur ersten Jahresdurchsicht. Ging alles schnell über die Bühne. Ölwechsel mit Filter wurde auf meinem Wunsch auch ausgeführt, ich halte es da mit den Autodocs. Mein Auto bekommt einmal im Jahr frisches Öl - Basta! Und ja, der Motor hat tatsächlich eine Steuerkette - habe extra den Meister gefragt.
Klar, das muss jeder halten, wie er will!
Auch wenn ich die Autodocs sehr schätze, so gehe ich an dieser Stelle mit den beiden Spezies nicht konform!
Da der Duratec-Motor wohl tatsächlich eine Steuerkette hat, werde ich das dann (nach Ablauf der Garantie) so halten, wie mit meinen vorherigen Fahrzeugen:
Dem Motoröl der entsprechenden Spezifikation wird 10% Additiv "Mathy Universal-M" beigemischt und dann nur alle 4 Jahre ein Ölwechsel durchgeführt - als es zunächst hieß, der Duratec-Motor hätte einen im Ölbad laufenden Zahnriemen, habe ich davon abgesehen, da bei diesen Motoren das Additiv vom Hersteller ausdrücklich nicht freigegeben wird, aber mit Steuerkette hat sich das ja erledigt.
Und bei dem hohen Elektro-Anteil, den ich mit dem Kuga fahre, kommen da im Jahr höchstens 5000km mit dem Benzinmotor zusammen - da gibt's keinen Ölwechsel!
Mit nichts wird so viel Geld verdient, wie mit dem Verkauf von (überteuertem!) Motoröl...seit 2001 fahre ich das Additiv in meinen Motoren und das mit besten Erfahrungen - auch meinen Nissan Juke mit dem Downsize-Turbo-Motor habe ich nur alle drei Jahre einen Wechsel gemacht...aber wie gesagt - jeder muss das für sich selbst entscheiden...
Gruß Jörg
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Aber Hallo Jörg
Volle Zustimmung.
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Mit nichts wird so viel Geld verdient, wie mit dem Verkauf von (überteuertem!) Motoröl...seit 2001 fahre ich das Additiv in meinen Motoren und das mit besten Erfahrungen - auch meinen Nissan Juke mit dem Downsize-Turbo-Motor habe ich nur alle drei Jahre einen Wechsel gemacht...aber wie gesagt - jeder muss das für sich selbst entscheiden...
Sehe ich auch so, jeder so wie er meint. Man gibt übers Jahr gesehen soviel Geld für irgendeinen Mist aus, da fällt so ein Ölwechsel kaum ins Gewicht.
Ich halte das seit 1980 so mit dem Jährlichen Ölwechsel, auch nur beste Erfahrungen gemacht - nie einen Motorschaden o.ä. gehabt.
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Ich mache außerhalb der Garantie bei den heutigen guten Motoröle die jeweiligen Wechsel nach Laufleistung oder spätestens nach 2 Jahren. Meine Werkstätten akzeptieren, dass ich das Öl mitbringe. Mal abgesehen davon, dass mir das Ford Motorcraft / Castrol wegen schlechten Erfahrungen auf keinen Fall mehr in irgendeinen Motor käme, Ich verwende ausschließlich wegen guten Erfahrungen Öle von Shell. Jeder hat halt seine Gewohnheiten. Das 5W20 kostet dann gerade mal 7 Euro. So bleiben auch die Inspektionsrechnungen im Rahmen.
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Moin zusammen,
kann sein, dass ich es im Forum überlesen habe. Hat unser PHEV nun Zahnriemen oder Steuerkette?
Gruß Pipo
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Der 2,5 Duratec-Motor hat eine Steuerkette!
Man kann zwar an anderer Stelle in den technischen Daten auch etwas von "Im Ölbad laufenden Zahnriemen" lesen, aber diese Info ist offenbar falsch und betrifft nur die Ecoboost-Motoren.
Ich habe mir das vom Serviceleiter bei meinem FFH bestätigen lassen - kann man am Stirndeckel erkennen.
Gruß Jörg