Das würde mich auch interessieren. So letztendlich habe ich das nirgends gelesen. Die Aussagen schwanken zwischen Kette und im Ölbad laufenden Riemen.
2.5 Duratec (190 PS) FHEV Motor.
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Castrol wegen schlechten Erfahrungen
Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit Castrol gemacht?
Ich fahre seit ungefähr 1985 in allen meinen Autos, privat und dienstlich, egal ob Diesel oder Benziner, ob Auto oder Rasentraktor nur Castrol-Öle, seit etwa Mitte der 90er nur das vollsynthetische RS bzw. später dann (nach dessen Namenswechsel) das Edge.
Anfangs habe ich verschiedene Öle ausprobiert, auch eines der Shell-Öle, aber auch Mobil, und habe meinerseits damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht (extrem viel weißer Schlamm bzw. Schaum im Zylinderkopf). Mit Castrol waren diese Probleme sofort wieder weg.
Die anfangs hohen Ölverbräuche im neuen Zafira 2,0 DTI Diesel und im neuen Omega 2,5 DTI mit dem 2,5 Liter-BMW-Diesel habe ich nur mit Castrol-Ölen in den Griff bekommen. Beim Omega habe ich Mobil SHC vollsynthetisch auf ca. 60 km Strecke 1,5 Liter Öl rausgeblasen, mit Castrol waren wir runter auf 1,0 Liter für 10.000 km (!). Mit Mobil war es nicht möglich, die Autos in den Griff zu bekommen, das hat Mobil nach Verbrauchsmessfahrten der Werkstatt schriftlich eingestanden. Der Kadett E 1,3 l/75 PS meiner Freundin hat Mobil-Öl nur so gesoffen, auf 100 km war ein Liter weg. Sie wollte schon den Motor tauschen lassen. Mit dem Castrol-Öl GTX lightec 10W-40 war null Ölverbrauch. Den Opel Senator 3,0-24V hatten wir auf dem Leistungsprüfstand: der sollte in der Serie 224 PS habe und hatte auf dem Prüftand fast 250 PS. Die Werkstatt hat das auf das Castrol-Öl zurückgeführt.
Für das Edge bezahle ich derzeit etwa 33 - 36 € je 5-Liter-Kanister, je nach Sonderangeboten im Baumarkt oder im Internet.