Es soll niemand meinen, dass mir die vier oder fünf Klicks zuviel wären, natürlich mache ich sie, was bleibt mir auch anderes übrig. Aber wenn ich warmes Wasser möchte, dann drehe ich in unserem Zeitalter den Wasserhahn auf, und muss nicht noch mit dem Eimer zum Brunnen laufen, das Wasser in den Kessel umfüllen, auf den Ofen stellen und vorher noch Feuer machen.
Im Opel Omega B von Baujahr 1994 und im Corsa von 1996 bekam das System die Uhrzeit parallel auf drei verschiedenen Wegen:
1. über das Radiosignal öffentlich-rechtlicher Sender zu jeder vollen Stunde (Nachrichten-Piep)
2. Über das RDS-Signal
3. über das GPS-Signal des Navis
Der Joke dabei: Das sind alles Software-Lösungen, dafür muss nicht ein einziges Hardware-Modul verbaut werden ... Ein einziges Mal programmiert, und funktioniert für alle Zeiten ... Das sind Giffits, die man schon mal großzügig verschenken kann, deshalb waren (sind) sie auch in allen (!) Opels serienmäßig. Mein Sohn mit seinem (Listenpreis) 12.000 €-Opel Karl hat sich totgelacht, als ich ihm sagte, dass der 54.000 €-Kuga das nicht kann.
Und unser Kuga ? Der bekommt den Nachrichten-Piep, der hat RDS, der Kuga Navi-GPS. Alle Möglichkeit sind da. Aber warum kriegt es Ford auch nach Jahrzehnten, in welchen andere Autohersteller mehrere solcher Systeme einsetzen, so etwas nicht auf die Reihe? Wie viele Autofahrer, die diese vier oder fünf Klicks und unser Forum nicht kennen, fahren mit der falschen Uhrzeit durchs Land?
Noch etwas: Wenn ich bei allen meinen Uhren (Handy, PC, Laptop, Server, Firmenrechner, Wanduhren, Schaltuhren, Heizungsanlage, PV-Anlage, zuhause, Büro, Privatauto, Dienstwagen, Firmenfuhrpark, Zeiterfassung, usw.) zweimal im Jahr die Uhrzeit manuell umstellen müsste, dann wäre ich auch gegen die Sommerzeit.
Und jetzt setze ich noch eins drauf: Wenn ich mich zwischen zwei Autos entscheiden müsste und absolut unschlüssig wäre, dann könnte solch ein Aspekt womöglich das ausschlaggebende Kriterium sein. Der Kuga kann froh sein, dass er andere Vorzüge hat ...
Ich habe übrigens eine Wette gewonnen: Mit dem Verkäufer eines Ford-Autohauses habe ich noch vor Verkaufsstart des Kuga MK 3 um eine Flasche Sekt gewettet, dass unser Kuga die automatische Winter-/Sommerzeit-Umstellung NICHT hat ...