Mahlzeit!
Heute brauche ich mal eure Hilfe beim Verständnis der Parksensoren und Kameras beim Kuga. In der Bedienungsanleitung werden ein halbes Dutzend verschiedene Varianten beschrieben, von denen ich nicht weiß, welche zutrifft - und eine für die Frontkamera ist auch nicht mit dabei.
Bei meinem Dacia war es so, dass die Rückfahrkamera eingeschaltet wurde, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Zeitgleich wurden auch die hinteren Parksensoren aktiviert, die fröhlich gepiepst haben, wenn hinter dem Auto was im Weg war. Die vorderen Sensoren waren immer aktiv, so lange ich mich mit Schrittgeschwindigkeit bewegt habe - also egal ob Rückwärtsgang eingelegt war, das Auto gestanden hat oder ich an der Ampel langsam auf einen Vordermann zugerollt bin. Die Dinger haben immer gepiepst, sobald irgendwas vor dem Auto war.
Beim Kuga schaltet sich die Rückfahrkamera ein, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, so viel habe ich schon gemerkt.
Muss man die Frontkamera immer manuell aktivieren oder gibt es dafür auch eine Automatik?
Und wann schalten sich die Sensoren ein?
Sind die dann 360° aktiv, also auch an den Seiten?
Ich habe hier auf Arbeit einen Parkplatz, da steht ein Baum direkt vor dem Auto, sind vielleicht 50cm dazwischen - und der Kuga macht keinen Laut. Der Dacia hat da schon panisch gepiepst.
Auch beim Rausfahren zu Hause, da muss ich etwas schräg zwischen einem Boller und dem Auto von meinem Vater durch, mit vielleicht 20-30 cm Abstand. Sollte der Kuga nicht wenigstens da mal einen dezenten Hinweis geben? Oder hab ich in den Einstellungen was übersehen?
Und wenn ich schon dabei bin... Gibt's über Forscan vielleicht die Möglichkeit, die Frontkamera auch für höhere Geschwindigkeiten frei zu schalten?
Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater