Geladene kWh ermitteln

  • Ich habe mir das Dingen auch gekauft.

    Was mich wundert ist, dass eine komplette Ladung von 0 auf 100 mit 11,5Kw/h angezeigt wird.

    Ich dachte mit Ladungsverlusten und so wäre es viel mehr.

    Kann das denn sein? Das wäre auf jeden Fall viel günstiger, als ich erwartet hätte.

    …das schwankt bei mir auch ein bisschen… Ich hatte schon 13, aber auch 11,5 bei einer Vollladung… k.A., wie das zustande kommt, mir reicht es als Anhalt allemal.

    Die jährliche Stromabrechnung kommt aber den gemessenen Werten relativ nahe (bis auf Licht und das elektrische Garagentor hängt da nix am Zähler dran…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich verwende eine teure Funk- Steckdose dazwischen. Da kann ich über Funk bei 80% Ladung abschalten. Da werden nichtmal beide Stecker Handwarm.:thumbup:

    Hallo

    warum bei 80% abschalten, wenn du 100% geladen hast sind das ja nur ca. 12,5 KWh bei 14,4 KW Akkuleistung

    Mfg

  • Hallo

    verstehe mich nicht falsch ! aber das ist doch von Ford schon vorgegeben. Sonst könntest du bei einen leeren Akku ja über 14 KWh laden, aber

    du bekommst aber nur maximal 12,5 KWh rein.

    Mfg

  • ... aber du bekommst aber nur maximal 12,5 KWh rein ...

    Auch diese Zahl ist noch zu hoch, denn von den 12,5 kWh, die aus dem Netz ziehe, kommen aufgrund der Verluste nur etwa 90% tatsächlich im Akku an - also nur etwa 11 kWh.


    Der Akku wird also real nur zu etwa 75% genutzt und das hat Ford zum Schutz des Akkus vor Überladung bzw. zu starker Entladung sozusagen "mit eingebaut".


    Und ganz ehrlich....wenn man von mir erwartet, diesen Akku nur zwischen 20 und 80% zu nutzen, hätte ich mir den PHEV definitiv nicht gekauft, denn dann käme man im Sommer auf elektrische Reichweiten von höchstens 40 und im Winter von höchsten 25km...und das wäre ja ein "gespielter Witz"....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ah ja. Dann kann ich den Akku also immer zu 100 % laden.

    Dank für den Tipp. :thumbup:

    Sagen wir mal so...ich mache das so, damit man die Vorzüge des PHEV auch tatsächlich nutzen kann und die von mir genannten Zahlen sind ja real und aus diesen Zahlen habe ich die genannten Schlussfolgerungen gezogen...wenn man das anders machen will, kann man das tun.


    Bei einem reinen Elektroauto würde ich im Normalbetrieb auch zwischen 20 und 80% laden; da hat man ja für den täglichen Gebrauch auch dann ausreichend Reichweite aber nicht beim PHEV.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Peter Alexander

    Richtig verstanden, aber Deine Annahme/Aussage ist inhaltlich falsch:

    Es ist genau umgekehrt. Die Max. 12,5 KWh (von denen Du schreibst und die geladen werden können), fallen nicht bei absolut 0 % Akku-Ladung an, sondern bei angenommenen 15-20% Rest-Kapazizät. Der Akku bleibt also nicht 15-20 % „nach oben leer“, wenn er mit Max. 12,5 KWh auf 100 % geladen wird, sondern die „fehlenden KWh“ waren schon drin.

    Der Schutz des Akkus seitens Ford durch die reduzierte Ladekapazität, von dem Du schreibst, bezieht sich also überwiegend auf den Schutz vor Tief-Entladung; abgesehen davon, dass auch der E-Motor bei nicht extern geladenem Strom noch zur Systemleistung beitragen muss, deshalb Rest-Kapazität im Akku verbleiben soll.


    Sollte keinesfalls belehrend sein, kann man aber so nicht stehen lassen, da es sonst von vielen falsch übernommen wird.
    Voll-Ladung ist 100% der Akku-Kapazität. Davon dürfen wir ausgehen.
    Den Akku nicht zu 100% voll zu laden, kann aus verschiedensten Gründen deshalb durchaus Sinn machen:

    -Die 100% werden nicht benötigt wegen kürzerer Strecken innerhalb der rein elektrischen Reichweite;

    -Dem Fahrer fällt irgendwann auf, dass die 20% mehr zwischen 80 und 100% keinesfalls 20% mehr Reichweite bringen, also in Relation ineffizient sind, was auch abhängig vom Streckenverlauf mit oder ohne Rekuperationsmöglichkeiten ist. Dazu sind die höchsten Batterie-Spannungen, die zuvor am längsten brauchen, um in den Akku „gepresst“ zu werden, dann auch „am flüchtigsten“ verfahren.

    -Und ja, Langzeit-Nutzer können ihren Akku schonen, ob mit Beschränkung auf 80% dauerhaft, auf 90% oder bedarfsgerechter 100%-Ladung, abhängig vom Nutzungsprofil.


    Vielleicht ändert sich das noch mit neueren Akku-Generationen. Aber bisher ist das leider so.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Richtig verstanden, aber Deine Annahme/Aussage ist inhaltlich falsch:

    Es ist genau umgekehrt. Die Max. 12,5 KWh (von denen Du schreibst und die geladen werden können), fallen nicht bei absolut 0 % Akku-Ladung an, sondern bei angenommenen 15-20% Rest-Kapazizät. Der Akku bleibt also nicht 15-20 % „nach oben leer“, wenn er mit Max. 12,5 KWh auf 100 % geladen wird, sondern die „fehlenden KWh“ waren schon drin.


    Sollte keinesfalls belehrend sein, kann man aber so nicht stehen lassen, da es sonst von vielen falsch übernommen wird.
    Voll-Ladung ist 100% der Akku-Kapazität. Davon dürfen wir ausgehen.


    Vielleicht ändert sich das noch mit neueren Akku-Generationen. Aber bisher ist das leider so.

    Ich lasse mich Bezüglich der "nutzbaren" Kapazität des Akkus ja gerne eines besseren belehren, wenn man mir das mit nachprüfbaren Fakten belegt....vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.


    Es werden effektiv im Akku ca. 11 kWh "genutzt" also ca 75% der Brutto-Kapazität ... ob man jetzt zwischen 25 und 100% oder zwischen 15 und 90% oder wie auch immer lädt, ist mir nicht bekannt...


    Es sind letztendlich alles Mutmaßungen, die hier zu diesem Thema gepostet werden - das habe ich für meinen Teil auch immer erwähnt...aber wenn jemand die entspechenden Infos "aus erster Hand" hat, dann her damit. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Kugi,

    ich bezog mich auf die Aussage von Peter Alexander. Lies das nochmal. Du warst nur beim Schreiben schneller … und mein Post landete zu weit hinten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS