Ja O.K. dieser Exkurs war vielleicht etwas zu viel des Guten.
Aber um die Threadfrage umfassend zu beantworten: Nein.
Besser so?
Ja O.K. dieser Exkurs war vielleicht etwas zu viel des Guten.
Aber um die Threadfrage umfassend zu beantworten: Nein.
Besser so?
ok?
Cool.... Stichwort Tesla (Infrarotsensoren hat der ja noch) wird es ja erst wenn man sich bei Quereinparken in enge Parklücken eben nicht DANACH mühsam aus dem Auto falten muss. Das kommt aber auch noch flächendeckend, aktuell können die Autoschlüssel/Apps das halt nur noch nicht.
Da hat Tesla aber ein tolle Feature eingebaut, für Leute die Mitdenken...wenn man in der Lücke nicht aussteigen kann, fährt man einfach gerade aus der Lücke raus, steigt aus, und lässt das Auto alleine wieder in die Lücke reinfahren...der Wagen kann sogar den kompletten Einparkvorgang machen, ohne dass einer am Steuer sitzt, was in D ja aber leider Gottes verboten ist.
???
https://www.adac.de/rund-ums-f…arkassistenten-vergleich/
Im Übrigen, der ADAC bestätigt meine jüngsten Erfahrungen, dass das fordsche System eines derjenigen ist, die am wenigsten Platz zum Einparken benötigt
die am wenigsten Platz zum Einparken benötigt
Ein Bekannter ist Fahrlehrer und hat als Fahrschulauto einen Focus mit Einpark-Assistent.
Ein Fahrschüler hat den Focus mit dem Assistenten längs einparken lassen. Die Parklücke war so eng, das der Fahrschüler nicht mehr herauskam ...
Da hat Tesla aber ein tolle Feature eingebaut, für Leute die Mitdenken...wenn man in der Lücke nicht aussteigen kann, fährt man einfach gerade aus der Lücke raus, steigt aus, und lässt das Auto alleine wieder in die Lücke reinfahren...der Wagen kann sogar den kompletten Einparkvorgang machen, ohne dass einer am Steuer sitzt, was in D ja aber leider Gottes verboten ist.
Naja, ich bin froh, dass das hier verboten ist... ich möchte nämlich auch noch weiterhin in mein Auto einsteigen können; was schwierig werden könnte, wenn sich ein Tesla auf ein paar Zentimeter daneben eingeparkt hat.
Für die eigene Garage kann das allerdings dann schon sinnvoll sein... die sind ja in vielen Fällen noch auf schmalere Kollegen ausgelegt.
Gruß
Okona
Wieso ist das Verboten? KIA wirbt doch genau damit beim neuen Sorento?
Trauen kann man diesem Assistenten aber ohnehin nie, denn er ist nicht versichert.
Die KFZ-Versicherer sehen die Grundthematik da wohl ein wenig anders. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Versicherern die Forderung gehört, Parkassistenzsysteme zur Pflichtausstattung aller Fahrzeuge zu machen und diese dann auch gleich so auszulegen, das sie nicht deaktiviert und vom Fahrer übersteuert werden können, wie z.B. h i e r nachzulesen.
Sehr interessant...bleibt abzuwarten, wie eine Schadenregulierung läuft, wenn der Parkassistent mal einen "Hänger" hat und dann ein Schaden eintritt...
Blindes Vetrauen in solche Assistenzsysteme halte ich immer noch für gefährlich. Schließlich kann man auch in jeder Bedienungsanleitung lesen, dass für die richtige Funktion des Systems keine Gewährleistung übernommen wird und der Fahrer letztendlich die Verantwortung hat...aber das müsste sich ja dann ändern...bin sehr gespannt...
Gruß Jörg