Alles anzeigen…Bergstrecken…
Würde ich nicht so sagen, denn
1. bergauf verbraucht der PHEV ungleich mehr Energie (ich weiß aufgrund fehlender Erfahrung aber nicht, ob durch Rekuperation bergab der hohe Energiebedarf bergauf annähernd ausgeglichen werden kann, die Erfahrungen auf dem platten Land lassen mich gleichwohl vermuten, dass es nicht so sein wird, also kontra PHEV
2. den PHEV gibt es nicht als AWD, da kann es im Winter auf Bergstrecken deutlich sicherer sein, mit AWD zu fahren, also kontra PHEV
Zu 1) Bergauf hast du schon recht, da man zusätzliches Gewicht mit hoch nimmt, aber Bergab rekuperiert man doch recht viel und da ist zum einen die größere Batterie und der leicht stärkere E-Motor sehr von Vorteil.
Hier mal ein schöner vergleich:
FHEV:
PHEV:
Beides gleiche Strecke und gleicher Fahrer und Fahrstil.
Zu 2) Klar ist Allrad im Winter nicht zu verachten. Ich kann auch nicht viel zum AWD im Kuga sagen, weil meiner noch nicht da ist (Hab den FHEV auch bestellt). Allerdings hat man keinen Einfluss wann das AWD zugeschaltet wird, da es nicht permanent ist. Man kann den Untergrund festlegen und AWD wird bei bedarf zugeschaltet.