Alles anzeigenDu kommst mit einem voll aufgeladenen Kuga ca. 56 km weit. fehlen also noch 44 bis zur 100.
Wenn der Akku leer ist, startet der Verbrennungsmotor. Vorausgesetzt, du lebst im Flachland und nutzt den Eco-Modus, wird der Kuga mir reduzierter Leistung sanft dahin gleiten. Dabei verbraucht er natürlich Benzin. Wenn du dabei den Fuß vom Gaspedal nimmst und auf die Bremse trittst, Lädt dein Kuga den Akku auf. ( Das macht er natürlich auch im Elektro-Betrieb). Wenn der Akku dann ein paar rekuperierte Watt gespeichert hat und du aufs Gaspedal trittst, wird zuerst der Akku wieder leer gefahren.
Am Ende brauchst du für die restlichen 44 Km ca. 1,2 Liter Benzin.
Die Rechnung sieht dann vereinfacht so aus:
Auto an der Steckdose aufladen, ca. 12Kwh passen rein, bei 0,30 €/Kwh = 3,60 € für Strom. für 56km
Benzinverbrauch auf 44km = 1,2 Liter bei 1,56€ / Liter = 1,87 €
Warum rechnet man das so? Man nimmt an, du lädst dein Auto zu Hause, umweltfreundlich mit kostenlosen Solarstrom.
Um aber auf 100km Reichweite zu kommen, verbrauchst du noch Benzin und erzeugst Co2.
Das sind aber auch alles Idealwerte. Die einen wohnen ungünstig und kommen elektrisch nur 50 km weit, die anderen schaffen sogar über 70km.
Wenn du eine Kaufberatung möchtest, bist du hier eigentlich falsch. Hier kannst du dir im Forum die Erfahrungen der Kugafahrer durchlesen und deine eigene Meinung bilden.
Denn wir wissen noch immer nicht, ob du überhaupt eine Garage mit Steckdose hast. Oder was du für den Strom zahlst. Wieviel Kilometer du am Tag fährst.
Mein Vorschlag an dich wäre, schau dir auf Youtube die unzähligen Videos zum Kuga PHEV an. Dort ist alles auch mit Bildern erklärt. Und es gibt dokumentierte Verbrauchsfahren und technische Informationen.
Mit deinen Werten komme ich auf einen kombinierten Wert von 3,5 l.
Aber warum 1,2 l auf 44 km ? Ich lese 1,2 l Kraftstoffverbrauch auf 100 km.
Nach deiner Rechnung fahre ich also 56 km mit Strom und 44 km mit Benzin.
Und dann muss ich erst eine Steckdose zum reinstöpseln suchen, um nach 3 Stunden weiterfahren zu können um auf diese Werte zu bleiben ? Warum rechnet man so ?? Warum ist Solarstrom kostenlos ???
Mein Stammgrieche Costa Kostnix hat schon noch ein paar Gyros für seine Photovoltaikanlage verkaufen müssen.
Ich brauche eine Photovoltaikanlage ? Also musss ich mir noch einen Akku extra anschaffen !
Ich arbeite nicht in N8schicht und beabsichtige das auch nicht. Außerdem ist der Ertrag abhängig von den Jahreszeiten.
Und was hat die Stromerzeugung überhaupt mit dem Verbrauch zu tun ? Strom kommt aus der Steckdose !
Dann will ich mal Geheimnisse preisgeben :
Ja, ich habe eine Garage mit Steckdose. Hätte echt keinen Bock, ansonsten erst einmal im günstigsten Fall eine 50 m Kabeltrommel jeden morgen aufrollen und über die Jägerzäune der Nachbarn klettern zu müssen.
Was hat Verbrauch mit Stromkosten zu tun ? Aber bitte, 32 Cent.
Wie viel Kilometer ich fahre ? Was spielt das für eine Rolle ob ich 10000 km, 20000 km usw. fahre ??
Wenn da steht 1,2 l pro 100 km ???