Moin, kann ich nur bestätigen.
Ich fahre zur Zeit noch einen Mondeo st220 bwy.
(seit 100tkm mit LPG und da geht alles andere kaputt aber nicht der Sprit den ich alle 5000-9000km tanke.(alle 3/4 Jahre) )
Grüße Stephan
Moin, kann ich nur bestätigen.
Ich fahre zur Zeit noch einen Mondeo st220 bwy.
(seit 100tkm mit LPG und da geht alles andere kaputt aber nicht der Sprit den ich alle 5000-9000km tanke.(alle 3/4 Jahre) )
Grüße Stephan
Alles anzeigenZurück zum Thema:
Weil sich die Benzinqualität sich nun einmal mit Zeitablauf verschlechtert und weil beim PHEV eher davon ausgegangen werden kann, dass der Sprit längere Zeit ungenutzt im Tank verbleibt, hat der Kuga PHEV (als einziger unter allen Kuga-Motorisierungen) eine verschließbare, nur mit Tastendruck entriegelbare Tankklappe.
Diese Verriegelung dient vorrangig aber nicht dem Schutz gegen Benzin-Diebstahl oder Sabotage, sondern der Erkennung, WANN denn zuletzt getankt wurde. Und ausgehend vom letzten Tastendruck auf die Öffnung der Tankklappe errechnet der Bordcomputer des Kuga PHEV das Alter des Benzins. Wenn nun eine bestimmte Zeitdauer seit dem letzten Tanken (sprich seit dem letzten Öffnen der Tankklappe per Tastendruck) verstrichen ist, kommt eine Meldung im Display und der Kuga verlangt frisches Benzin. Wie groß dieser Zeitraum ist, kann ich aber nicht sagen.
Irgendwann wird sich jemand aus unserem Forum melden, weil diese Anzeige aufgeploppt ist. Und wenn derjenige dann noch weiß, wann er zuletzt getankt hat, sind wir eine Erfahrung reicher ...
Schlaues Kerlchen, unser Kuga ...
Wow, danke dir für diese Erklärung.
Als ich nach drei Monaten Leih-Kuga (1,5 l EcoBoost) meinen PHEV vom Händler abholte, war eines der ersten Ziele eine Tankstelle... ich hatte ganz schön blöd geguckt, als der Tankdeckel nicht wie gewohnt aufging. Nachdem ich den Schalter gefunden hatte, fragte ich mich nur: "warum macht man das?!"
Again what learned, wie der Engländer sagt.