Liebe Kuga-Freunde des Wartesaals,
wie bereits angekündigt möchte ich euch nun nach erfolgter Übernahme unseres PHEV`s letzte Woche, alle aktuellen Infos zur neuen Modelreihe 2021.5 übermitteln.
Zugleich möchte ich euch nun all jene Fragen zum Kuga - und im speziellen zum PHEV - beantworten, die wir im Vorfeld nicht oder nur wage beantwortet bekommen haben.
Mag sein dass ihr die eine oder andere Antwort hier schon bekommen habt, aber ich werde trotzdem alle Änderungen und Infos zum neuen Modell hier noch mal anführen
die relevant bzw. uns aufgefallen sind.
Nun der Reihe nach, unser PHEV ist ein ST-Line X mit Vollausstattung und schwenkbarer AHK, wir haben ihn am 24.02.2021 bestellt und wir haben ihn am 21.06.2021 angemeldet.
1.) Änderungen der neuen Modellreihe 2021.5 gegenüber Vorgängermodell ( nur optisch nicht technisch ! ) :
- Türinnenverkleidung , anstelle dem Rautenmuster nun mit 3 Linien, vorne geschäumt hinten hart
- B&O Embleme in den Türen fehlen, die Lautsprecherabdeckungen blieben jedoch die alten bzw. mit den Einbuchtungen für die Embleme ,
auf dem Centerlautsprecher oben auf dem Armaturenbrett ist das B&O Emblem noch vorhanden
- USB Anschlüsse, vorne in der Mittelkonsole nun mehr 2 normale USB-Anschlüsse stehend, nebeneinander angeordnet,
dafür sind jetzt auf der Rückseite der Mittelarmkonsole, also für die zweite Sitzreihe je ein USB und ein USB-C Anschluss vorhanden
- Der Schalter für das Head-up-Display ist jetzt in die Mittelkonsole gewandert
- Das zweite Ladekabel für das Laden an Ladestationen ist nicht mehr enthalten bzw. nur mit Aufpreis als Zubehör erhältlich
- und letztlich die für mich unverständlichste Einsparungsmaßnahme von Ford! Bei einem Fahrzeug im höchsten Ausstattungsniveau und mit
einem Listenpreis von über € 54.000,- werden die Einstiegsleisten mit der ST-Line Aufschrift eingespart und die verbleibende Ausnehmung in der
Türrahmenverkleidung mit einer billigst anmutenden und hässlichen Plastikeinlage ersetzt !!!
Unser Ford-Händler, welchen ich sehr schätze und ich uneingeschränkt empfehlen kann, teilte mein Unverständnis und hat mir aus einem
Lagerfahrzeug die ST-Line Zierleisten eingebaut ( siehe Foto ) !!!
Ich meine mich sogar zu erinnern, das die ST-Line Zierleisten nicht einmal noch als Zubehör angeboten werden!
2.) Allgemeine Fragen zur Ausführung:
- Notrad, Gepäckraumvolumen und Gepäckraumwanne:
Ob und inwieweit das optionale Notrad das Kofferraumvolumen zusätzlich reduziert, kann ich selbst jetzt noch nicht exakt beantworten, ich bin mir
aber inzwischen relativ sicher, dass Ford das Volumen des Notrads unterhalb des Gepäckraumbodens bei den Angaben der jeweiligen Gepäckraumgrößen in Abzug bringt!
Positiv möchte ich jedoch anmerken, dass es mit Gepäckraumwanne ( opt. Zubehör von Ford ) keinen Sprung mehr bei der Ladekante gibt bzw. die Gepäckraumebene
mit der Ladekante ident ist ! Diese Gepäckraumwanne hat gegenüber einem älteren Modell, welches wir in unserem Galaxy hatten, den Vorteil das die Oberfläche gerillt
und vor allem rau ist, was wiederum das verrutschen des Ladeguts weitgehend verhindert .
- Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar:
Funktioniert bis jetzt makellos und ohne Probleme! das Ein- und Ausfahren funktioniert ohne jegliches Zutun und manuellen Eingriff, inklusive Verriegelung.
Der Anschluss für das Kabel ist am Kupplungsarm montiert und somit entfällt jegliches Bücken bei der Verwendung - absolut Top und definitiv eine Empfehlung
Die Stützlast beträgt 100 KG, und gebremst können Anhänger bis 1500 kg angehängt werden.
3.) TIPPS für Zubehör und Winterräder:
- Fahrradträger für Anhängerkupplung - WICHTIG:
Wir haben uns das Modell ÜBLER I 21 mit 60° Abklappwinkel gekauft, das ist meiner Meinung nach der Beste und Innovativste und ist für 2 E-Bikes geeignet !
Dieses Modell gibt es auch mit 90° Abklappwinkel, was aber JEDENFALLS nur dann empfehlenswert ist, wenn die Kofferraumklappe bei abgeklappten
Fahrradträger NICHT mehr aufgeht und mit dem Fahrradträger kollidiert !
-> Wir konnten im Vorfeld niemanden finden, weder bei Ford noch beim Hersteller, der diesen Fahrradträger für den Kuga bestätigen konnte, hier und heute
kann ich das amtlich machen und das sollte dem einen oder anderen hier eine Entscheidungshilfe sein !
- Winterkompletträder:
Die von Ford angebotenen Winterkompletträder in 18" sind wohl ohne Zweifel kein Hinkucker !
Sollte jemand von euch so wie ich seinem Kuga auch im Winter gerne schöne Alufelgen spendieren wollen, dann empfehle ich anstelle der von Ford angebotenen Winterkompletträder
folgendes: Ich habe mir im deutschen Ford Zubehör Shop die original Ford 19" Alufelge gekauft. Diese sind auch winterfest und werden dort von Zeit zu Zeit im Onlineshop
mit einem Rabatt von 20% angeboten.
Die passenden 19" Winterreifen habe ich mir getrennt davon ebenfalls online gekauft und dabei auf das Top-Modell bzw. den Testsieger zurück gegriffen.
Von unserem Ford Händler haben wir dann noch die original Ford Reifendrucksensoren gekauft und dort auch gleich die Reifenmontage durchführen lassen.
Am Ende kam uns das original 19" Alurad mit Topbereifung sogar noch um ein paar Euro günstiger als das 18" Winterkomplettrad das Ford anbietet !
Abschließend werde ich euch noch ein paar Fotos von dem hier Beschriebenen anhängen ( Fotos vom Fahrradträger und dessen Verwendung folgen später ).
Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig helfen, wenn Ihr noch Fragen habt schreibt mir hierzu einfach eure Nachricht bzw. Antwort, ich werde versuchen schnellst möglich zu antworten.
IMG_9972.jpgIMG_9973.jpgIMG_9977.jpgIMG_9975.jpgIMG_9970.jpgIMG_9974.jpgIMG_9978.jpgIMG_9981.jpgIMG_9979.jpgIMG_9982.jpg