Benzinverbrauch und die Reichweite

  • Der BC teilt den Verbrauch durch die gesamte Stecke!


    Bei dir 4,5l/100km auf 530 km. Das heißt 15,75 Liter verbrauch.

    (4,5*530/100)

    Bei 258 km gilt: (15,75/258*100) ist 6,1l/100km und der Rest mit nix8o


    LG


    Sorry ist Unsinn ||||||


    4,8*530/100 = 25,44 Liter gesamt


    530-270 = 260 km mit Verbrenner


    25,44/260*100 = 9,8 Liter/100km Verbrauch bei 260 und der Rest nix8o

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von WarteBlau () aus folgendem Grund: Was habe ich da berechnet ? ||​

  • Das ist genau der Denkfehler, den ich hier schon ein paar mal versucht habe zu erklären.


    Die 4,8 Liter / 100 km beziehen sich auf die Gesamtstrecke von 530 km, eigentlich müsste dort aber stehen, dein Verbrauch beträgt 4,8 l Benzin plus xxx kWh Strom pro 100 km. Der reine Benzinverbrauch des Verbrenner liegt ungefähr bei 11 - 13 Liter auf 100 km.

    Bei deinen aktuellen Zahlen und angesetzten 11 l / 100 km Verbrauch hättest du bisher 28,6 Liter verbraucht, das dürfte in etwa dem Stand der Tankanzeige entsprechen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ben-LDK

    Grundsätzlich ist das ja richtig und hast du ja völlig recht…??


    ABER,

    interessant ist doch, was wir für die 100km an Antriebsstoff insgesamt berappen müssen…

    Das Ganze ist ein System, was sich gegenseitig unterstützt und ergänzt, deswegen heißt es ja auch sinniger Weise Systemleistung?

    Wenn nach 530km 28Liter aus dem Tank verschwunden sind, dann hat er diese verbrannt - dass der rekuperierte Strom für Umme dazu kommt, ist eben der große Vorteil dieses Antriebssystems. Hätte der Kuga mit diesem 2,5L-Sauger-Aggregat keine Stromunterstützung, würde ihn heutzutage ob des hohen Benzinverbrauchs wohl niemand mehr kaufen?

    Was bringt es also, den Benzinverbrauch isoliert zu bewerten, ich sehe da nur die Gesamtleistung und den Gesamtverbrauch.


    Entscheidend für mich also:

    Ich habe in 3400km 30Liter Benzin verbraucht, dazu habe ich 460kwh geladen, macht also einen Durchschnittsverbrauch von 0,9Liter/100km + 14kwh Strom/100km, somit kosten mich 100km 1,65€+4,20€=5,85€ - und genau dieser Wert ist, was das Ökonomische angeht, der, der mich brennend interessiert. Wäre der PHEV kein PHEV und hätte nur den 2,5L Sauger mit seinen guten 150PS, hätte er sicherlich einen Verbrauch von mindestens 10Litern/100km (16€) mit sehr bescheidenen Fahrleistungen: Unverkäuflich…

    Mal ungeachtet der Umweltkomponente, würde ich einen modernen Diesel mit vergleichbarer Leistung kaufen, liegt der Verbrauch im Schnitt bestenfalls bei 6L/100km=8,40€ - somit liege ich ökonomisch vom Verbrauch gesehen mit meinem PHEV mit 2,55€/100km preisgünstiger…

    Und wie geschrieben, da interessiert mich nicht, wie der Verbrauch des PHEV zustande kam, sondern nur, was unter dem Strich mir aus meinem Portemonnaie an der Ladesäule und an der Benzinsäule beides addiert gezupft wird?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist ja alles richtig und auch gut so und letztendlich auch der Grund, warum ich mir auch einen Kuga PHEV zugelegt habe und mit dem auch sehr zufrieden bin.

    Aber wie man sieht lassen sich ja doch recht viele von den Verbrauchsangaben verwirren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • 4,5*530/100 sind in meiner Welt allerdings 23,85.

    Weitergerechnet dann 9,2 l/100km.


    Und weil es 4,8 lt. BC sind, wurden rund 25,5 Liter verbrannt, oder 9,9 l/100km.

    Was dann denn Ausführungen der Vorschreiber nahekommt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Sorry war vollkommener Blödsinn ;(;(;(, habe ich korrigiert

    Ne, war nur ein Zahlendreher. 350 statt 530, dann kommt Dein erstes Ergebnis raus.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

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    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
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  • Ich zitiere mich gleich mal selber....


    Heute war ich tanken. Nach genau 602 Kilometer gesamt und ohne an der Steckdose laden, habe ich gerade mal 28 Liter in den Tank bekommen. Ich bin damit sehr zufrieden und glaube, dass sich ein gewisser Sir Henry nun in die nächste Schlucht stürzen wird. ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aber du hättest doch bei 602 km nur 7,2 Liter verbrauchen dürfen ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


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    Das zum Thema „PHEV“ wären „Umweltsäue“…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!