Vielleicht noch ein anderer Faktor, den man bei der Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit beim PHEV berücksichtigen sollte ist das Getriebe.
Durch das Planetenradgetriebe gibt es ja keine festen Gänge wie in einem klassischen Automatik, DSG oder Schaltgetriebe. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Endgeschwindigkeit auch hier Bauteile an ihrer maximalen Drehzahl sind, welche bei Überschreitung Schaden nehmen können.
Das mag vielleicht für unseren Kuga gelten, aber nicht grundsätzlich...oder kannst Du mir erklären, warum es sonst Autos mit Automatikgetriebe (Und das sind immer Planetenradgetriebe) gibt, die 300 und mehr packen? Und auch von der Leistung deutlich mehr haben als unser Schnucki?
Ich glaube ja, Du meintest eher das CVT Getriebe, oder? Und auch dieses KANN man so auslegen, dass es höhere Geschwindigkeiten problemlos bewältigen kann..es ist halt zum einen ein Kostenfaktor, und zum anderen die Firmenpolitik des Herstellers. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, ein Getriebe einzubauen, dass den Sprit/Stromverbrauch nach oben treibt, und das in einem Auto wo man als Hersteller lauthals was von Spritsparen verkündet....