da kann ich mir nicht vorstellen, dass dies weder TÜV, Polizei oder sonstwen nicht interessiert.
Du hast grundsätzlich vollkommen Recht, aber wie sieht denn die Praxis aus? Weißt Du, wie viele Autos mit Race-Chip o. ä. durch die Gegend fahren? Die Branche boomt. Die Freigabe der Geschwindigkeitsbegrenzung kann kein TÜV und kein Dekra, erst Recht keine Polizeikontrolle und kein Ordnungsamt feststellen. Und nicht einmal jeder Werkstattmeister erkennt ein Chiptuning. Nicht umsonst habe ich bei unseren Audis für jede Inspektion in den schriftlichen (!) Auftrag geschrieben: Bitte kein Software-Update in der Motor- und Getriebesteuerung. Hinterfragt hat das nie jemand ... Die Autos wurden sogar mit dem Chip verkauft, und nie kam irgendeine Reaktion.
Sicherlich hängen mit einer größeren Höchstgeschwindigkeit auch weitere Dinge zusammen wie zum Beispiel die dann vielleicht nicht mehr ausreichende Bremsanlage, Antriebswellen, Reifenklassen, Abgaswerte, und so weiter. Aber es gab doch schon seit allen Zeiten, als ein Auto noch nicht abgeregelt war, eine relativ große Spreizung bei den Motorleistungen und damit auch bei den Endgeschwindigkeiten. Mein Kadett E von 1998 war mit 155 km eingetragen. Als ich ihn vom Vorbesitzer, einem damals 70-jährigen Mann, bei 48.000 km übernommen habe, lief er gerade mal so mit Müh und Not 140 km/h. Eine Autobahn hatte der nie gesehen. Etwa 15.000 km später lief er oh Wunder (nach Tacho) in der Ebene über 190 km/h, ohne dass ich am Motor irgendetwas verändert habe. Nach Tacho 50 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit !?! Und das bei einem 1,3 Liter Vergaser-Nähmaschinchen mit 60 PS ... Der musste einfach nur richtig laufen lernen.
Bei jedem Autohersteller gibt es gute und weniger gute Motoren, was die tatsächliche Leistung und viele andere Punkte (z. B. Ölverbrauch) angeht. Und das wissen die Hersteller. Audi hat seinerzeit die "guten" 2,5 TDI-Sechszylinder nur für den A8 reserviert, vielleicht kam mal zufälligerweise einer in einen A6. Die "weniger guten" waren aber allesamt für den A4 und den A6 vorgesehen. Aber alle hatten 185 PS ... Und glaube bitte niemand, dass das heute anders ist.