Hallo,
entweder habe ich das komplett überlesen, oder:
Wie finde ich über die Navigation geeignete Ladestationen, z.B auf einer bestimmten Route?
Stephan
Hallo,
entweder habe ich das komplett überlesen, oder:
Wie finde ich über die Navigation geeignete Ladestationen, z.B auf einer bestimmten Route?
Stephan
Der Kuga schafft ja offiziell nur 56km elektrisch. Da wird wohl das Laden am erreichten Ziel eher der Fall sein. Bei einer Route von über 100 km wird man wohl mit Benzin zum Ziel fahren und nicht alle 50 km eine 4 Stündige Pause zum Laden einlegen.
Das Navi im Kuga scheint mir von den Karten her nicht gerade aktuell. Darum nutze ich die Enbw - App (in Verbindung mit dem ADAC) und dort lass ich mir nur die für mich geeigneten Ladestationen anzeigen. Das tolle an der App ist auch, sie zeigt mir an, wieviele Ladepunkte vorhanden sind und wieviele frei sind. Wenn ich schon mit dem letzten Prozent Akku an der Ladestation ankomme, soll sie ja auch frei sein.
… na ganz so schlimm ist es nicht, sind ja an ladesäulen idR „nur“ 3 Stunden ?
… die enbw-App nutze ich auch??
Gruß
Habe nun meine ersten Erfahrungen gemacht mit dem Finden von Ladesäulen, und das in Köln, wo ich groß geworden bin.
Da kann ich nur sagen, Glück gehabt, nur einen Hybrid zu haben. Denn das Finden von Ladesäulen, die sich in irgendwelchen Parkhäusern oder hinter Plakaten oder sonstwas verstecken, gestaltet das Ganze besonders für Ortsfremde sehr umständlich.
Und wenn man dann fündig geworden ist, sind sie belegt.
Da ist es ja fast auf dem Land besser.
Da muss sich bei der Ladeinfrastruktur aber noch einiges ändern.
Gut, dass ich zu Hause laden kann.
Stephan
… sei froh, wenn du in Köln noch mit einem E-Auto in ein Parkhaus darfst… da gibt es auch noch ganz andere E-feindliche Städte…?
Darum nutze ich die Enbw - App und dort lass ich mir nur die für mich geeigneten Ladestationen anzeigen. Das tolle an der App ist auch, sie zeigt mir an, wieviele Ladepunkte vorhanden sind und wieviele frei sind. Wenn ich schon mit dem letzten Prozent Akku an der Ladestation ankomme, soll sie ja auch frei sein.
Dazu eine Erfahrung aus MV: Ich war gestern in Greifswald, direkt am Marktplatz zwei Ladepunkte.
Lt. EnBW-App (und noch einer anderen) beide frei. Zeitbeschränkung per Parkscheibe auf 4 Stunden.
Tatsächlich stand an einer Säule ein VW e-Up mit angestecktem Kabel, aber ohne Ladevorgang. 4 Stunden später stand der e-Up immer noch da, aber mittlerweile seit zwei Stunden mit Ladevorgang. Der Fahrende hatte zwischenzeitlich offenbar die Parkscheibe vorgedreht und dann auch angefangen, zu "tanken". So spart man sich Parkgebühren und "Strafgebühr" und verärgert andere E-Fahrer,
Und noch ein Punkt: In Zinnowitz sind zwei Punkte eingetragen, anscheinend auf dem Parkplatz der Therme. Von der Straße aus nicht zu sehen, an der Anmeldung der Therme unbekannt.
Es gibt noch viel zu tun bei dem Thema öffentlich zugängliche Ladepunkte...
…in Berlin kannste mit angestecktem Kabel und der EnbW-Karte gar nicht nicht laden… die meisten Ladesäulen sind mit einer Klappe an der Säule versehen, die erst mit dem Stecker geöffnet werden kann, wenn die Karte eingelesen wurde. Und sobald das Kabel angesteckt wurde, beginnt auch der Ladevorgang.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Säule damit umgeht, wenn ich den Ladevorgang mit dem Einlesen der Karte beende und das Kabel angesteckt lasse, könnte sein, dass die Säule nach Ablauf der Zeit x wieder verriegelt und den Ladevorgang fortsetzt - oder aber …?
Gruß
Nö. enBW zählt die Zeit einfach weiter und berechnet nach 4 Stunden die Blockiergebühr. Die rechnen die Zeit wann die Verriegelung der Ladesäule hochgeht und wann wieder runter.
Hab da schonmal 6 Stunden gestanden und 12€ für den Ladevorgang bezahlt der sonst unter 4€ kam.