Laden an öffentlicher Ladestation bzw. Firmenladestation funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Kuga PHEV jetzt neu. Laden an Wallbox zu Hause funktioniert ohne Probleme. Habe jetzt an öffentlicher Ladestation und an Ladestation in der Firma getestet. Autorisiert, alle Kabel eingesteckt - dann passiert irgendwie nichts. Die Lampen beim Ladestecker leuchten nicht. Irgendwann kommt dann die Meldung " ... nicht angeschlossen". Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss ich noch irgendwas drücken/aktivieren, wenn die Kabel verbunden sind? Danke Joey

  • Hatte ich vorgestern und gestern an meinem Kuga an einer öffentlichen Station auch.


    Wichtig: Zuerst das Kabel an die Station, dann ins Auto. Nach dem 6 mal ging es dann.


    Gestern hat zusätzlich der weisse Kreis im an der Kuga-Buchse gedreht, nachdem ich das Kabel schon längst gezogen hatte.


    Die App hing um einige Stunden hinterher. Sprich: Sie zeigte gestern 4 Stunden NACH dem Laden an, dass der Kuga gerade lädt und irgendwann zeigt sie dann fertig an.


    Scheinbar hing ein Server bei Ford.

  • Das habe ich auch und habe es mittlerweile auch aufgegeben an öffentlichen zu laden. Von 10 Säulen ging nur eine. Bestimmt wieder ein neuer Fehler in der Software was ja schon normal ist bei dem Auto.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Bei den öffentlichen Säulen ging das bis jetzt immer problemlos beim ersten Mal. Beim Tesla Destination Charger ging es allerdings fast nie direkt beim ersten Mal...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Mal eine Frage zum technischen Verständnis:


    Hast du daheim eine Wallbox mit integriertem Ladekabel oder nutzt du das Typ2-Kabel des Kuga?

    An den öffentlichen braucht man ja i.d.R. das eigene Kabel, da ja bei Typ2 meistens nur Steckdosen vorhanden sind...


    Könnte sonst ein Problem mit den sog. "Pilot-Kontakten" des Ladekabel sein...die beiden kleineren Kontakte signalisieren der Wallbox, dass ein Fahrzeug angeschlossen ist und mit welcher Leistung es geladen werden will.

    Wenn da der Kontakt nicht einwandfrei ist, beginnt die Ladung nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe gestern zum ersten Mal an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen, eine von den beiden Lademöglichkeiten hat auch nach dem dritten Versuch keine Verbindung zugelassen - Auto auf den zweiten Parkplatz gestellt und die andere Lademöglichkeit genutzt, hat sofort geklappt.

    Auf der Arbeit lade ich auch immer an einer (kostenlosen) Ladestation mit eigenem Kabel, noch nie Probleme gehabt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich nutze sowohl zu Hause, als auch bei meinem Versuchen an öffentlichen Ladestationen/Firmenladestation das mitgelieferte Typ2-kabel.

    habe gestern noch mal getestet. Bei Aldi ging es, an Firmenladestation leider nicht :( Alle anderen E-Autos/Hybride funktionieren dort. ich verstehe einfach nicht, was die Ursache sein könnte, das gerade der Kuga an der Firmenladestation nicht funktioniert.