Ladeziegel wasserdicht?

  • Zwischenstecker werden doch von den Nutzern in erster Linie nur genutzt, weil Ford im Ladekabel keinerlei Möglichkeit der Auslesung der geladenen Leistung zur Verfügung stellt.

    Einen separaten Zähler in der zuführenden Leitung würde es natürlich auch tun.

    Ich habe mir jedoch auch den Bluetooth-Zwischenstecker welcher hier im Forum von anderen Usern benutzt wird, besorgt.

    Dieser macht einen recht wertigen Eindruck und er bleibt am Ladekabel auch wenn ich dieses mitnehme, da ich zwei verschiedene Ladepunkte nutzen werde

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Ich treib mal die Energierechnung ein wenig auf die Spitze. ?


    Eigentlich sind es ja nicht 8760h pro Jahr, wo der Ziegel im Standby ist sondern abzüglich der Ladezeit.

    Da wir ja alle brave Dauerlader sind, nehmen wir mal 6h pro Tag an also 2190h. Also hab ich den Ziegel nur 6570h im Standby. Mit der Rechnung von vorhin bin ich bei 15,7kwh.


    Da so eine Funksteckdose ja nicht von Lust und Liebe lebt, müsste die ja auch eine gewissen Verbrauch im Standby haben, oder?

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Air-Beck ()

  • …ich glaube, es geht hier gar nicht vordergründig um die 10 Euro im Jahr… aber was nicht eingeschaltet sein muss, muss eben auch keinen Strom verbrauchen, und es geht ja hier darüber hinaus auch um den Sicherheitsaspekt, wenn man potentielle Brandquellen vom Strom trennt, können sie auch nicht brennen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • es geht ja hier darüber hinaus auch um den Sicherheitsaspekt

    Grundsätzlich hast Du Recht, aber gerade den Sicherheitsaspekt lässt mich jeden Zwischensteckker von einer solch hohen Strombelastung fernhalten.


    Ein Zwischenstecker als Funkschalter oder Stromzähler ist da mit ganz großer Sicherheit das schwächere Glied in der Kette und trägt eher nicht zum Thema Sicherheit bei.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Obwohl wir ja hier schon einige Beiträge off-topic sind möchte ich euch mal meine "Ladesteuerung" vorstellen. Da bei mir das DECT-Netz der Fritzbox bis zum Carport reicht habe ich mir eine FRITZ!DECT 210 Schaltsteckdose zugelegt die über die Fritzbox gesteuert wird. Die 210 deshalb , da diese im Gegensatz zur 200 spritzwassergeschützt ist und angeschlossene Geräte eine Leistungsaufnahme bis 3450 Watt und bis 15 Ampere haben können. Die Fritz!DECT lässt sich über die Bedieneroberfläche der Fritzbox steuern und auch auch "automatisieren" und zusätzlich wird der Verbrauch erfasst und kann sogar als csv-Datei heruntergeladen und dann z.B. in Excel weiter verarbeitet werden. Die DECT 210 steckt permanent an der Schukosteckdose und der Ladeziegel ist auch ständig in der Schaltsteckdose eingesteckt. Dadurch dürfte sich der Verschleiß der Steckkontakte in Grenzen halten, maximal eine Ermüdung der Federspannung wäre vielleicht möglich. Für den normalen Ladevorgang wird die Dose durch einen einen einfachen Knopfdruck direkt eingeschaltet, Ich habe die DECT 210 so eingestellt, dass die Dose automatisch abschaltet wenn die Leistungsaufnahme über 30 Minuten weniger als 100 Watt beträgt also nach Abschluss der Ladung. Da ich an Wochentagen in der Regel ca. 6:30 früh losfahre habe ich zusätzlich eine automatische Einschaltung für 6 Uhr programmiert somit ist genug Zeit um das Auto für die eingestellte Abfahrtszeit 6:30 Uhr vorzuwärmen.

    Ein schönes Feature ist die Verbrauchserfassung und -statistik. Diese ist nach Tagen, Monaten oder bis zu 2 Jahre rückwirkend abrufbar. Nach Eingabe des kWh-Preises natürlich auch mit Kostenermiitung. Sogar eine Vorhersage für den wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Verbrauch ist möglich. Man kann sich auch per Mail benachrichtigen lassen z.B. bei Ein- und Abschalten oder mit einer täglichen Statistik. Da der DECT210 auch einen Temperatursensor für die Umgebungstemperatur integriert hat konnte ich bisher beobachten, dass die Temperatur während des Ladevorganges leicht ansteigt (ca. 2-5 Grad). Daher sollte man bei gelegentlichem Überprüfen auch merken wenn die Temperatur z.B. auf Grund von verschlissenen Kontakte stärker ansteigt und kann dann entsprechen reagieren.


    Ausschnitt aus der Infomail

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    Monatsstatistik

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    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • Bei mir ist es aktuell so, dass die Steckdose und der Zähler über ein Schütz gesteuert werden, um sie vom Strom zu trennen. Dabei geht es mir aber weniger um die Sicherheit oder den geringfügig erhöhten Stromverbrauch (Zähler und Schütz verbrauchen ja auch Strom), sondern darum, dass nicht einfach jeder an der Dose laden kann. Demnächst wird es aber so werden, dass ich mir 'nen Ziegel zulegen werde, der die 16A kann, dann fliegt die Steckdose raus,. und der Ziegel wird direkt über Klemmen angeschlossen. Dann hab ich alles, was ich brauche:

    - Keine unnötigen Gefahrenstellen durch Erwärmung

    - Keine Fremdlader an der Dose

    - Volle Leistung beim Laden


    Hab ich was übersehen?

    Achja, der Ziegel ist 100% Wasserdicht, und auch der Stecker kann Wasser ganz gut ab. Der hängt zur Zeit regelmäßig draußen im Regen, wenn das Auto nicht angesteckt ist, da ich gerade nicht IN die Garage komme.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Demnächst wird es aber so werden, dass ich mir 'nen Ziegel zulegen werde, der die 16A kann

    Welches Gerät hast Du da im Blick?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: