Purzelkater saubere Installation
Ladeziegel wasserdicht?
-
-
Bei Amazon schreibt jemand das vom TÜV Zeichen nichts zu sehen ist und das damit geworben wird, aber auch kein Zertifikat vom TÜV vorliegt.
Hast du vom TÜV irgendwelche Unterlagen ?
-
Wenn du etwas in erfahrung gebracht hast las es uns wissen.
-
Bei Amazon schreibt jemand das vom TÜV Zeichen nichts zu sehen ist und das damit geworben wird, aber auch kein Zertifikat vom TÜV vorliegt.
Hast du vom TÜV irgendwelche Unterlagen ?
Wollte genau die gleiche Frage stellen. Aber, wie ich schon geschrieben hatte, wirkt das Ganze ein klein bissl unseriös. Aber vielleicht irre ich mich auch...
EDIT: Einen Teil meiner Skepsis muss ich zurücknehmen. Habe gerade mal GENAU gelesen. Typ A und TYP B stehen NICHT für unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher FI-Empfindlichkeit. Typ A steht für den "normalen" FI auf AC-Seite (30 mA), Typ B steht für den FI-Schutz gegen "glatte Gleichfehlerströme" (6 mA) und sind wohl für das Laden von Elektroautos Pflicht. D.h. diesbezüglich gibt es keine unterschiedlichen Geräte.
Bleibt nur noch die Zertifizierung zu klären. Auf der Webseite kann man viel schreiben, zumal es TÜV als Einzelsymbol imho nicht gibt. Da steht immer "TÜV Rheinland", "TÜV Nord" oder "TÜV Süd" etc.
-
Findest du hierzu etwas am Gerät oder der BDA?
Zitat Kugi71 :
„… Mich würde an einem solchen Gerät noch mehr ein GS- oder noch besser ein VDE-Prüfzeichen inteessieren, denn hier geht es ja ganz elementar um die elektrische Sicherheit! …“
Gruß
-
Auf der Webseite kann man viel schreiben, zumal es TÜV als Einzelsymbol imho nicht gibt. Da steht immer "TÜV Rheinland", "TÜV Nord" oder "TÜV Süd" etc.
Laut Homepage ist es TÜV Rheinland
-
Laut Homepage ist es TÜV Rheinland
Also ich finde auf deren Webseite nur Folgendes:
"Sicherheit und Zertifikate
Die Ladegeräte erfüllen die internationalen Normen IEC 61851-1 und IEC 62196-2. In der Europäischen Union ist es für die Verwendung mit CE und TÜV zertifiziert."
-
Also auf der Hersteller Website (http://m.evs-cn.com/portable-e…electric-car-charger.html) ist lediglich davon die Rede, dass die verwendete Leitung TÜV-geprüft ist, und das ist auch die einzige Stelle wo ein korrektes TÜV Rheinland Logo verwendet wird. Im übrigen ist auf der Seite folgende Adresse als Firmensitz genannt: Museum Road, Yangzhou, Jiangsu, China
Der TÜV Rheinland hat offenbar die Komformität des Gerätes geprüft, aber laut den Zertifikaten ist das "Anbringen eines Prüfzeichens von TÜV Rheinland nicht gestattet."
https://www.certipedia.com/sea…%93&locale=de&q=EV+TeisonGruß
Frank
-
"All products have passed CE&TUV certificates and meet the relevant IEC standard."
https://www.teisonev.com/certifications
Keine Ahnung, was das nun im Detail heißt. Mal schauen, was der Händler antwortet.
-
Im Zweifel ist der deutsche Händler als Importeur der inverkehrbringer nach Produkthaftungsgesetz und ist bei Schäden, die durch das Produkt entstehen, haftbar zu machen. Daher vermute ich, dass das Produkt tatsächlich CE konform ist, an so etwas verbrennt sich kein deutscher Händler die Finger. Was anderes wäre es, wenn es ohne importeur direkt aus China geliefert worden wäre, dann wäre ich schon eher skeptisch.