Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Ladeziegel wasserdicht ist, also auch dem strömenden Regen ausgesetzt werden kann?
Stephan
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Ladeziegel wasserdicht ist, also auch dem strömenden Regen ausgesetzt werden kann?
Stephan
Dazu sollte auf dem Ladeziegel irgendeine IP Zertifizierung stehen.
Jedoch wäre es ein Unding, wenn das Ding nicht wasserdicht ist.
Der Ziegel entspricht IP67, d.h er ist staubdicht und kann eine zeitlang in Wasser eingetaucht werden (bis 1m für 30 Minuten).
Der Ladeziegel hat allerdings kleine Lüftungsschlitze, deshalb würde ich das mit der Wasserlagerung nicht unbedingt auf die Spitze treiben ...
Dazu sollte auf dem Ladeziegel irgendeine IP Zertifizierung stehen.
Jedoch wäre es ein Unding, wenn das Ding nicht wasserdicht ist.
Der Ladeziegel hat allerdings kleine Lüftungsschlitze, deshalb würde ich das mit der Wasserlagerung nicht unbedingt auf die Spitze treiben ...
Hoppla, widerspricht sich das nicht etwas? IP67 und Lüftungsschlitze? Da kann ja Wasser eindringen und somit wäre die IP67 für'n Allerwertesten, mehr noch, sie wäre gelogen. Ich muss mir den auch mal genauer anschauen. Das einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wären Lüftungsschlitze zu einem Passivkühler, der aber dann wieder wasserdicht vom Rest abgeschottet wäre...
Hoppla, widerspricht sich das nicht etwas? IP67 und Lüftungsschlitze? Da kann ja Wasser eindringen und somit wäre die IP67 für'n Allerwertesten, mehr noch, sie wäre gelogen. Ich muss mir den auch mal genauer anschauen. Das einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wären Lüftungsschlitze zu einem Passivkühler, der aber dann wieder wasserdicht vom Rest abgeschottet wäre...
Da hast du recht - das sind keine Lüftungsschlitze, das sieht lediglich so aus.
Da in dem Ladeziegel lediglich die Fehlerstrom- und Temperaturüberwachung sind, entsteht in dem Gerät nur wenig Verlustwärme, die man abführen müsste.
Aus dem Grund hat man vermutlich die elektrischen Komponenten komplett vergossen (mit Gießharz), so dass sie absolut wasserdicht sind.
Habe den Ladeziegel seit der Installation der Wallbox nicht mehr in der Hand gehabt, aber soweit ich mich erinnere, hat das Gehäuse auch keine Schrauben, um es zu öffnen - spricht zusammen mit der hohen Schutzart IP67 für ein vergossenes oder verklebstes Gehäuse.
Gruß Jörg
Das ist meine Interpretation einer "Wallbox"
Einen Schaltkasten aus Plastik bei A....n bestellt, seitlich Schlitze reingesägt, an den Deckel zwei Binder geschraubt, Kabel mit Kabelbindern fixiert und angepappt. Der Ziegel liegt nicht mehr im Dreck, wird nicht naß und ich habe eine Aufbewahrungsmöglichkeit für´s Kabel.DSC_0746[2].JPGDSC_0747.jpg
Lasst Ihr eigentlich alle den Ladekabel-Stecker in der Steckdose und hat mal jemand eventuellen den „Standby“-Stromverbrauch überprüft?
Ich ließ den Stecker immer drin, um die Kontakte der (neu installierten) Steckdose zu schonen - und ist ja auch bequemer... nur noch ans Auto und fertig.
Habe aber festgestellt, dass der Ladeziegel dabei doch immer warm bleibt. Verbrauchs-Messung habe ich nicht mehr extra zwischen gebaut, weil ich auf die Wallbox warte.
Also mein "Ziegel" hat minimalen standby Verbrauch, so immer um die 1, 5 Watt wenn ich auf meinen energiemonitor schaue.