Fehler im Antriebsstrang

  • Hallo zusammen,


    bei mir kam heute Mittag auch aus dem nichts auf der BAB bei ca.110 km/h die orangene Meldung "Siehe Handbuch" und danach leuchtete der orangene Schlüssel.

    Das Fahrzeug hatte keine Leistung mehr und ich schleppte mich noch 15km über die Autobahn zu meinem Ziel. Als ich den Motor abstellte, lief der Kühlerlüfter auf vollen Touren.


    Nach 2h kam ich zurück zum Kuga. Er ließ sich ganz normal straten und hatte wieder volle Leistung, der orangene Schlüssel war verschwunden. Laut Handbuch müsste aufgrund der Meldung der Antriebsstrang überprüft werden.


    Gibt es bei euch neue Erkenntnisse? Musstet ihr zur Fehlerbehebung in die Werkstat, weil der Fehler immer wieder auftrat?


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo, da lese ich mal mit. Ich hatte die Anzeige heute früh auch. Aber schlaftrunken wie ich war ignoriert und meine 33 km zur Arbeit gefahren. Das Warnzeichen blieb , aber Null Leistungsverlust. Nach zwei Stunden nochmal gestartet und jetzt nochmal, beide male war es weg, bzw. nicht mehr da. Der Mensch in der Werkstatt sagte, auslesen bringt nix, wenn der Fehler wieder weg ist. Der Kuga hat ja nix was speichert wie eine Black Box...

    Es nervt einfach...


    Oben wurden ja von Frank kalte Temperaturen erwähnt, ob es daran lag ? Minus 10 Grad waren es hier.

    Kuga MK 3 (C%C) , 150 PS Diesel ( MHEV) , vom Juli 2020

  • Übrigens ist der Fehler auch in der FordPass App verschwunden.

    Ich hatte 2021 dort schon zwei Warnungen, die verschwanden nicht wieder von allein. Oder hat man vom Händler „zugegriffen“ und es in Ordnung gebracht? Quasi mit Geisterhand…😏

    Kuga MK 3 (C%C) , 150 PS Diesel ( MHEV) , vom Juli 2020

  • Hallo,

    den Fehler mit dem Schraubenschlüssel hatte ich auch schon ein paar mal sporadisch. War auch schon 2x deswegen in der Werkstatt. Nix gefunden. Bis letzte Woche. Da ging mein Kuga in den Notlauf . Ich brauchte den ADAC zum abschleppen. Die Diagnose in der Werkstatt lautete: Kühlmittelpumpe defekt.

    Und das beste, sie ist nicht lieferbar.

    So, da steht er nun.

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • Hallo zusammen ,

    Zunächst Mathias Danke für die Hilfe. Ich war heute beim FFH ( das trifft da voll zu)und man riet mir ab, eine 1300 Kilometer Reise zu machen. Es hängt wahrscheinlich mit dem Akku(Batterie)zusammen, wird wohl nicht richtig geladen, logisch das man da nicht solche Reisen lässt. Ersatz bzgl.fahren wurde intern in der Reisegruppe gelöst. Am 21.12.bringe ich Kugchen dann hin, ist ne Garantiesache, Leihwagen inklusive.

    ( wollte nur mal schreiben wie es lief)

    Kuga MK 3 (C%C) , 150 PS Diesel ( MHEV) , vom Juli 2020

  • Hallo,
    ich bin neu und sehe auch andere haben mein Problem
    Antriebsstrag Störung hatte ich jetzt schon über 15mal, meine FFH hatte mal die Einsprizdüse gewechselt dann war es für ein halbes jahr Ruhe.

    Jetzt geht es wieder los: aber nun kombiniert mit AWD Störung, Störung Berganfahrhilfe, crash sensor..
    Fahren geht ohne Probleme. Aja die dritte Batterie ist auch schon drin und die Garantie ist durch jetzt wird es interessant wenn ich in die FFH fahre.

  • Diese Häufung von angeblichen Störungen, die scheinbar in keinem Zusammenhang stehen, sprechen tatsächlich für eine defekte 12V-Batterie - hatten wir im Forum schon öfters.


    Was nützt das wiederholte Tauschen des 12V-Akkus, wenn die Ursache eine mangelhafte Ladung bzw. eine schleichende Entladung bei stehendem Fahrzeug ist?


    Drücke dir die Daumen, dass dafür trotz Garantieende eine kulante Lösung seitens Ford passiert.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp