Mehr wie 80% bekommt man mit "EV Aufladen" aber nicht rein. Geht dafür aber recht schnell - schneller wie an der Wallbox.
Zuschalten des Verbrenners
-
-
Zitat
Wenn man den Modus "EV-Später" wählt, wird auch im Display angezeigt "XX % Akku Ladung für später speichern" d.h. der Akku- Stand in %, der zum Zeitpunkt der Aktivierung dieses Modus vorhanden ist, bleibt so lange erhalten, bis er in "EV-Auto" oder "EV-Jetzt" gewechselt wird.
So hätte ich das auch verstanden, müssen wir noch mal testen. Muss man diese Meldung XX% Akustand ... bestätigen?
Gruß Nobbie
-
So hätte ich das auch verstanden, müssen wir noch mal testen. Muss man diese Meldung XX% Akustand ... bestätigen?
Gruß Nobbie
Nein, da muss man nichts bestätigen - das ist nur eine Info, wenn man den Modus "EV-später" wählt.
Gruß Jörg
-
Danke für dier Antwort
Gruß Nobbie
-
Hallo,
Ich muss mal dieses alte Thema wieder aufwärmen. Denn der Thread-Titel passt auf das, was ich heute festgestellt, aber nicht verstanden habe.
Auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz nach Hause, bin ich mit einer elektrischen Reichweite von 38km gestartet. Im Eco-Modus bin ich dann bis zur Autobahn rein elektrisch gefahren. Auf der Autobahn, etwas schneller als 130, hat sich der Verbrenner zugeschaltet und 2 Abfahrten später bin ich wieder mit 80 auf der Bundesstraße gefahren. Der Verbrenner lief noch bis erreichen der Betriebstemperatur.
Der Heimweg umfasst ca. 25km. Als ich zu Hause ankam, war der Motor schon wieder aus und das Display zeigt eine elektrische Reichweite von 25km. Ich parke direkt vorm Haus und stelle die Fahrstufe auf P. Ich drücke nicht!!! auf Stop. Die Zündung sollte da noch an sein. Ich bin noch 2 Minuten im Auto sitzen geblieben, weil ich etwas gelesen habe.
Plötzlich springt der Motor an!
Wieso? In P-Stellung, auf Eco? Mit "noch" Zündung an? Bei ca. 15°C und noch warmen Motor?Und noch genügend Strom im Akku?
Es erschien auch keine Meldung, dass der Motor wegen der Systemleistung oder zum Batterie schonen gestartet werden muss. Überhaupt nichts. Zack,... war er an.
-
eventuell abgeschnallt oder die Tür geöffnet?
Beim Diesel wird dann der Motor gestartet, wenn er durch die Start/Stopp Automatik abgeschaltet ist, damit man nicht vergisst ihn aus zu schalten, könnte mir vorstellen, dass diese Funktion im PHEV evolutionsbedingt noch in der Software schlummert.
-
Ich war noch angeschnallt und auch war die Tür noch nicht geöffnet.
Ich hatte lediglich mein Handy in die Hand genommen und etwas gelesen.
-
Ich war noch angeschnallt und auch war die Tür noch nicht geöffnet.
Ich hatte lediglich mein Handy in die Hand genommen und etwas gelesen.
Irgendwelche Stromfresser noch eingeschalten gehabt? Heizung, Klimaanlage, etc...?
Gruss
-
Ich habe es aufgegeben, die Algorithmen zu hinterfragen, nach denen das Zuschalten des Verbrenners stattfindet...
Wenn ich (gelegentlich) im "EV-Auto-Modus" unterwegs bin, startet der Verbrenner manchmal, wenn ich an der Ampel stehe oder sogar, wenn das Fahrzeug bergab fährt und rekuperiert!
Die Logik ist nicht nachvollziehbar - eventuell ist der Verbrennungsmotor wieder zu weit abgekühlt und der Motorlauf sorgt wieder für ausreichende Kühlmitteltemperatur - keine Ahnung.
Zusätzliche Verbraucher sind jedenfalls nicht in Betrieb.
Da ich aber ansonsten mit meinem Dicken mehr als zufrieden bin, nehme ich diese Dinge als gegeben hin...mehr bleibt wohl auch nicht.
Gruß Jörg
-