Hallo Kuga-Gemeinde,
seit einigen Tagen kann man fast schon von vorsommerlichen Außentemperaturen sprechen. Bei meinem Kuga PHEV habe ich beim Start des Motors (EV-jetzt, der Benziner läuft nicht) und eingeschalteteter Klimaanlage im Innenraum ein sehr deutlich vernehmbares Lüftergeräusch festgestellt, welches ich zunächst einmal nicht einordnen kann. Im Detail:
Das Auto steht in der Sonne, wir haben über 20°C Außentemperatur, und ich drücke nach längerer des Autos Standzeit den Startknopf. Die Klimaautomatik ist eingeschaltet, die Gebläseeinstellung am AUTO-Knopf zeigt nur 1 LED. Dann hört man im Innenraum ein deutlich vernehmbares, fast schon ratterndes, sehr aufdringliches Lüftergeräusch, welches nicht vom Innenraumgebläse kommt, aber dennnoch irgendwie mit der Klimatisierung zusammenhängt, denn: Mit Verstellung der Gebläsestufe an der AUTO-Taste verändert sich auch die Intensität des Geräusches. Schalte ich die Klimaanlage aus, ist auch das Geräusch weg, schalte ich sie wieder ein, ist es sofort wieder da. Nach sehr wenigen Minuten Fahrt ist es dann ganz verschwunden und kommt auch während der Fahrt nicht wieder. Beim Warmstart kommt es garnicht vor.
Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.