Ich hätte heute locker einen Blinden überfahren können....obwohl ich relativ schnell (25km/h) angekommen bin, hat er das Geräusch absolut nicht einem Auto zuordnen können und ist einfach auf die Straße gelaufen.
Künstliches Fahrgeräusch beim Kuga PHEV
-
-
...obwohl ich relativ schnell (25km/h) angekommen bin, ...
Zu schnell für's AVAS. Das Geräusch ertönt nur bis ca. 20 km/h.
-
Ich hätte heute locker einen Blinden überfahren können....obwohl ich relativ schnell (25km/h) angekommen bin, hat er das Geräusch absolut nicht einem Auto zuordnen können und ist einfach auf die Straße gelaufen.
… ein Glück „hätte“??
in Berlin gibt es nicht nur blinde Fußgänger, ganz Berlin ist voll mit „blinden Radfahrern und Autofahrern“…?Irgendwie muss das Wetter auf die Nerven schlagen, trotz Avas tun viele so, als gäbe es andere nicht…??
-
Das Geräusch ist lästig oder störend?!
Also manche Fragen/Kommentare sind schon „lustig“...
Was sagt Ihr dann zum Außengeräusch eines Diesels?
-
Das Geräusch ist lästig oder störend?!
Also manche Fragen/Kommentare sind schon „lustig“...
Was sagt Ihr dann zum Außengeräusch eines Diesels?
Das ist ein bekanntes Geräusch, das
- (vermutlich) jeder als Fahrzeug wahr nimmt, ob sehend oder nicht
- welches bei jedem, mit einem Dieselmotor angetriebenen Fahrzeug, im Grunde gleich ist
- dessen Grundfrequenzverlauf wesentlich Tiefer angesiedelt ist
Wie mein Auto von Außen klingt ist mir grundsätzlich egal, das Geräusch empfinde ich im Innenraum als unangenehm, klar kann ich die Musik / das Radio lauter drehen, dann nehme ich es auch nicht mehr wahr, aber evtl. will ich ja in meinem sonst leisen Fahrzeug keine Musik / Radio hören.
Feststellen konnte ich jedenfalls schon mehrfach, dass das Alien-Raumschiff-Lande-Geräusch des Kuga nicht seinen angedachten Sinn erfüllt, Fußgänger auf das Auto aufmerksam zu machen. Bei meinen Diesel- und Verbrenner-Fahrzeugen, ist mir in der Vergangenheit jedenfalls keiner bei niedriger Geschwindigkeit vors Auto gelatscht. In der kurzen Zeit seit ich den Kuga (im EV-Modus) fahre, ist dies hingegen schon einige male passiert.
Ich bin schon der Meinung, das PHEVs und BEVs ein Warnsignal haben sollten, so dass man sie bei niedriger Geschwindigkeit besser akustisch wahrnehmen kann, bin aber auch der Meinung, dass das nicht funktioniert, wenn jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jedes Fahrzeug ein grundlegend unterschiedliches Grundklangbild hat. Da freue ich mich schon, wenn in Zukunft dann nur noch Fahrzeuge mit solchen generischen Sounds fahren und ich als Fußgänger mal in der Stadt unterwegs bin und an der nächsten Kreuzung stehen dann 30 bis 40 Autos an roten Ampeln um mich herum und alle geben irgendwelche völlig individuellen Bimmeltöne von sich, das wird bestimmt sehr angenehm.
-
Moin moin,
ich bin der Meinung, dass die Wahrnehmung von E-Autos anhand des AVAS ein Prozess ist, der seine Zeit brauchen wird.
Der Klang von Verbrennungsmotoren, egal ob Benziner oder Diesel, ist uns seit unserer Geburt "in die Wiege gelegt"; wir sind damit aufgewachsen und es gehört zu unserem Alltag.
Jetzt verschwindet dieses Geräusch nach und nach aus dem Alltag und wird durch neue Geräusche ersetzt - dass unser Unterbewusstsein diese neuen Geräusche mit "Vorsicht, Auto" assoziiert, wird dauern...und leider wohl auch den ein oder anderen Personenunfall hervorrufen!
Ich möchte aber nicht ht, dass mein Kuga bei geringer Geschwindigkeit ein Geräusch wie ein Verbrenner macht, nur damit es dem Gewohnten entspricht.
Mich persönlich stört dieses "Raumschiff Orion-Geräusch" überhaupt nicht...
Gruß Jörg
-
Ich sehe das eigentliche Problem auch nicht darin, das es nicht nach Auto klingt, sondern darin, das jeder Hersteller - und wenn es auf die Spitze getrieben wird für jedes Fahrzeugmodell - einen individuellen Klang nutzt. Folglich gibt es zukünftig sehr viele unterschiedliche Klänge, die man mit "Vorsicht, Auto" assoziieren muss und der "Klangmatsch" der entsteht, wenn viele unterschiedlich Fahrzeuge bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand nah beieinander sind dürfte auch nicht besonders angenehm sein.
-
Ich denke auch, dass ein einheitlicher Ton für alle E-Fahrzeuge sich besser einprägt.
Auch der Verbrenner-Ton musste erst gelernt werden . In den Anfangsjahren des Automobiles gab es Forderungen, dass vor jedem Fahrzeugen ein Reiter zur Warnung vorwegreitet .
Liebe Grüße
-
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Nach meiner Auffassung völlig unnötig. Schon als Kind haben wir beigebracht bekommen, „rechts und links zu schauen“, bevor man über die Straße geht.
Ich habe mein Auto zwar noch nicht, finde aber eine solche fahrzeugfremde Akustik kindisch.
Mir wird heute schon davon schlecht, wenn ich daran denke, dass mein neues Auto „Klingeling“ beim Fahren machen wird. -
In den Anfangsjahren des Automobiles gab es Forderungen, dass vor jedem Fahrzeugen ein Reiter zur Warnung vorwegreitet .
das wär doch die Lösung: Vor jedem E-Auto muss ein alter Diesel fahren