Hallo,
in einem Test habe ich gelesen, dass das künstlich erzeugte Fahrgeräusch beim Kuga PHEV ziemlich lästig sein und sich nicht einmal bei einem Ampelstopp ausschalten soll.
Stimmt das?
Hallo,
in einem Test habe ich gelesen, dass das künstlich erzeugte Fahrgeräusch beim Kuga PHEV ziemlich lästig sein und sich nicht einmal bei einem Ampelstopp ausschalten soll.
Stimmt das?
kann ich nicht bestätigen
Kann ich auch nicht bestätigen, weder dass das Geräusch lästig ist, noch dass es im Stand aktiv ist.
So unterschiedlich ist das ... ich finde das Gebimmel ist bei abgeschaltetem Radio im EV-Modus, sowohl bei Schrittgeschwindigkeit als auch im Stand deutlich hörbar sobald eine Fahrstufe (D oder R) eingelegt ist. Mich nervt das Geräusch auch.
Und wenn ich langsam unterwegs bin, wie z.B. auf Parkplätzen, ist mir jetzt schon öfter mal ein Fußgänger vors Auto gelaufen, weil das Geräusch niemand mit einem Auto in Verbindung bringt und es für normal hörende Passanten dann wiederum nicht laut genug ist um die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ich nehme das auch bei offenem Fenster nicht war. Der Zoe ist da viel viel lauter.
Unsre Sekretärin hört man mit ihrem Smart, wenn sie vorm Geschäft ankommt, während wir in der Werkstatt stehen.
Der E-Smart hat auch so ein unangenehmes Geräusch. Aber das ist ja der Sinn des Ganzen. Man soll die Fahrzeuge wahrnehmen.
Ich höre es bei geschlossenem Fenster schon, finde es aber ok, man muss sonst nur die Musik laut genug machen.
Ich meine sogar, das beim Rückwärtsfahren das Geräusch auch nicht da ist (?)
(...) Ich meine sogar, das beim Rückwärtsfahren das Geräusch auch nicht da ist (?)
Der-Kuga ... das angenehme! Geräusch sollte beim elektrischen Langsamfahren immer da sein. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Wenn es ausbleibt ist das ein Fall für die Werkstatt!
ja, auch rückwärts macht sich unser Kuga bemerkbar. Wobei, die Rockmusik ist lauter als der Kuga
Man gewöhnt sich ja bekanntlich an Vieles. Ich musste mich jedenfalls an das AVAS gewöhnen. Aber das kommt bei jedem anders an.
In den Foren (auch hier) wurde schon die Abschaltung oder Reduzierung diskutiert. Davon ist aus nachvollziehbaren Gründen nur abzuraten. Ich würde danach keinen auf der Motor-Haube haben wollen; auch nicht, wenn’s ein Handy-Zombie ist, der sowieso gar nichts mehr gehört hätte…
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es mit seinem Klang (irgendwie nach Invasion Außerirdischer) für den durchschnittlichen Fußgänger nicht immer wirksam ist. Eine Situation mit Schrecksekunde für Passanten hatte ich auch schon, „im Stand“… und trotz AVAS. Da hätte nur die Hupe geholfen.
Gerade im städtischen Bereich im EV jetzt scheint die zurückhaltende Fahrweise, immer noch und jetzt erst recht, die beste Vorsichtsmaßnahme zu sein.
Bei den Tesla hatte ich immer den Eindruck, dass die gewohnten Fahrgeräusche besser/realistischer dargestellt werden, hatte aber seit meinem Kuga noch keinen direkten Vergleich.
Beim Rückwärtsfahren/zurück setzen ändert sich die Ausrichtung des Fahrgeräusches.