OBD2 App für Plug in Hybrid

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es eine App für Android gibt, die auch die Batterie über OBD2 auslesen kann.


    Für Mitsubishi gibt es welche. Habe aber keine für den Kuga gefunden.

  • … das fände ich auch gut, denn beim outi konnte ich so die Degradation des Akku sehr gut dokumentieren …

    Leider schient es sowas für den Normalo-Besitzer eines Kuga-Phev (noch) nicht zu geben, da bleibt wohl nur die REcihweitenkontrolle, wobei diese natürlich sehr von den äußeren Umständen abhängig ist… (wobei beim outi machte sich das schon auch in der REichweite bemerkbar).

    Na vielleicht gibt es irgendwann einen pfiffigen Programmierer, der so was wie den „watchdog“ auch für den Kuga programmiert…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich würde mich gerne mal hier mit der Frage einklinken, ob hier schon welche die "üblichen" Werte über OBD2-Stecker + Android/Torque Pro beim PHEV auslesen konnten?


    Bei mir hat das in Kombination bei meinem alten Diesel ganz gut und relativ stabil geklappt, aber ich hab gelesen, beim Kuga PHEV würde es da Probleme geben (Vermutung war, dass durch den Wechsel zwischen Verbrenner und E-Motor das OBD immer wieder aus geht bzw. neu startet oder seltsame Werte ausgibt). Ich kann das leider (noch) nicht bestätigen/testen und wäre daher für Erfahrungsberichte in dieser Richtung dankbar. :)


    Grüße vom

    Purzelkater

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „OBD2 App für Plug in Hyprid“ zu „OBD2 App für Plug in Hybrid“ geändert.
  • Also die normalen Fahrwerte konnte ich mit der Kombi auslesen, allerdings habe ich das Problem, dass ich noch 'nen Stecker fürs Fahrtenbuch mit drin stecken habe und die sich den Anschluss teilen müssen...d.h. ein paar Sekunden misst der eine, ein paar Sekunden misst der andere...da macht die Torque-App dann einfach keinen Sinn...aber Grundsätzlich hat es bei mir funktioniert.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo,

    ich hatte vor über einem Jahr (als mein Kuga noch neu war) meinen OBD Adapter mit der Torque (Pro) App ausprobiert. Hatte seinerzeit im Gegensatz zu all meinen anderen Fahrzeugen im Kuga leider nicht funktioniert. Habe das auf ein anderes OBD Protokoll bei PHEVs geschoben und daher nicht weiter verfolgt. Dann gab ja letztens die OBD Rückruf / Update Aktion, weil z.B. der TÜV die OBD Daten nicht auslesen konnte. Wurde bei mir vor ca. 2 Wochen beim Händler aufgespielt. Gerade nochmal ausprobiert und siehe da: Ich kann alles auslesen, aufzeichnen und entsprechend auswerten.

    Während einer längeren Fahrt (Akku bis auf Null runter und dann mit dem Verbrenner weiter) hatte ich leider nicht die richtigen PIDs zur Aufzeichnung aktiviert konnte das daher nicht auswerten. Nur durch Draufschauen war da die Battery Charge auf ~20% runter. Schwanke immer um den Bereich, das er ja zwischendurch immer mal wieder etwas rekuperiert hat (und bei anschließender Beschleunigung dann wieder verbraucht hat).

    Werde ich aber dann demnächst detaillierter aufzeichnen und auswerten.

    Für den Moment habe ich nur eine kurze Fahrt ausgewertet. Ging bei voller Akkuladung / frisch von der Steckdose abgestöpselt los. D.h. Akku "eigentlich" bei 100%. In der OBD Auswertung kann man aber wie bereits bekannt sehen, daß er einen Puffer nach oben hat und bei internen ca. 90% startet. Nach meiner kurzen Fahrt (X-Achse in Sekunden / waren ca. 7km) landet er bei 80% (OBD intern).

    Ich werde mir mit ein bischen Zeit dann meine verschiedenen Fahrten genauer anschauen / dann auch im Hybridmodus zusammen mit dem Verbrenner.

    Im Moment kann ich nur sagen dass der Akku Ladestand sich also zwischen 90% (=voll) und 20% (leer) bewegt. Wenn ich das auf die 14,4kWh offizieller Akku Kapazität beziehe, wären das nur 10kWh, die effektiv genutzt würden (ich lade i.d.R ziemlich genau 12kWh an der Wallbox auf von komplett leer zu komplett voll). Das würden dann also 2kWh Ladeverluste = 20% bedeuten. Kommt mir im ersten Moment etwas viel vor.

    Aber wiegesagt: Ich fange jetzt erst an die OBD Daten auszuwerten und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe (auch vom Verbrenner / da gibt ja viel mehr auszuwerten).

    Dateien

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox