Ich war in dem Moment auch nicht auf dem Gas...
Erfahrungen mit dem CVT -Getriebe
-
-
mit meinem CVT ist mir beim rangieren aufgefallen, dass man schon den D/R gang jeweils frueher einlegen kann, die Elektronik aber abwartet, bis die technischen konditionen gegeben sind um z.bsp. von R auf D (oder vv.) zu wechseln. In dem Sinne schaltet man ja sowieso nicht mehr den Gang, sondern gibt eher seinen "Fahrwunsch" an die Elektronik durch......
Und eigentlich muss man das "Gaspedal" ja inzwischen auch umbenennen.......ist ja auch eher ein "Energiepedal" geworden....man gibt damit ja auch nur der Elektronik den Fahrwunsch an, den Rest erledigt dann ja das Steuergeraet......
-
Beim zu frühen Schalten in P zickt er aber schon rum und haut die Getriebesperre rein. Ich wollte einmal rückwärts einparken und war wohl noch in der leichten Vorwärtsbewegung, als ich schon in R stellen wollte und bin versehentlich eine Raste zu weit in P geraten. Da hat er sofort blockiert und abrupt gestanden. ..
-
Das stimmt. Rollen und auf P gehen, „endet“ schnell.
Ist vielleicht doch ganz gut, dass die Stellung P erst nach R kommt...
-
Und eigentlich muss man das "Gaspedal" ja inzwischen auch umbenennen.......ist ja auch eher ein "Energiepedal" geworden....man gibt damit ja auch nur der Elektronik den Fahrwunsch an, den Rest erledigt dann ja das Steuergeraet......
Wenn schon, dann Fahrpedal....und so gesehen war Gaspedal zuvor auch schon nicht mehr richtig. Da hätte es dann Spritpedal heißen müssen, oder Spritnebelpedal. Also ich bleibe beim Gaspedal, mir geht das mit dieser ganzen Namensgeberei sowas von auf den 'das hat der Weihnachtsmann auf dem Rücken'.