… ist bekannt und hier an anderer Stelle schon öfters thematisiert. Gibt wohl dagegen noch keine Lösung von Ford, soll auch nix schlimmes sein??
Erfahrungen mit dem CVT -Getriebe
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Der Kuga ist auch mein erster Automatik-Wagen und die Gewöhnung ging überraschend schnell...man muss nur den linken Fuß "disziplinieren", um nicht beim Anhalten vermeintlich auszukuppeln...
Ich möchte es nicht austesten, ob die R-Stellung bei Vorwärtsfahrt tatsächlich gesperrt ist, aber eine mechanische Sperre ist ja im Drehknopf der Automatik verbaut - wenn ich ohne Betätigung der Fußbremse versuche, aus P- n die D-Stellung zu schalten, funktioniert das ja nicht...
Aber gerne "Freiwillige vor", um bei 100 km/h in den Rückwärtsgang zu schalten...
Gruß Jörg
Wie gesagt, ich hab es schon bei 50 gemacht, da ist nur die Kamera angegangen, und vielleicht hinten die Lichter, das weiß ich nicht, sehe mich ja nicht von hinten bei so ner Aktion. Hab dabei aber kein Gas gegeben...(das werde ich aber sicher nicht ausprobieren)
Zum Thema Disziplin des linken Fußes. Da hab ich zum Glück wenig Probleme, da ich beim Schalter immer gewartet habe, bis die Drehzahl des Motors sehr weit unten war, oder ich habe ganz bewusst geschalten für die Motorbremse, das der Fuß reflexartig nach vorne zuckt habe ich nur bei ner Gefahrbremsung. Ich habe da deutlich mehr Probleme mit der rechten Hand, das die öfters mal im leeren nach dem Gangknüppel fischt, was dann wieder meine Freundin zum lachen bringt...
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Viel interessanter ist es doch, wenn man Jahrelang nur Automatik fährt. Und dann auf einmal wieder einen Schalter. Man glaubt garnicht wie man die Blicke auf sich zieht, wenn man mit eingelegten Gang auf eine rote Ampel zu fährt, und um zu stoppen nur auf die Bremse latscht - ohne die Kupplung zu betätigen. Ich sage euch, da hat nicht nur die Ampel rot geleuchtet!
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Momentan fährt meine bessere Hälfte ja noch einen reinen Verbrenner, so dass ich da noch nicht komplett aus der Übung komme, aber spätestens im Herbst wird der durch einen Mustang Mach-E ersetzt und das ist endgültig Schluss mit Kuppeln und Schalten...
Außer beim Can-Am Spyder, der noch eine manuelle (Motorrad-)Schaltung hat...
Gruß Jörg
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Ich möchte es nicht austesten, ob die R-Stellung bei Vorwärtsfahrt tatsächlich gesperrt ist, aber eine mechanische Sperre ist ja im Drehknopf der Automatik verbaut - wenn ich ohne Betätigung der Fußbremse versuche, aus P- n die D-Stellung zu schalten, funktioniert das ja nicht...
Aber gerne "Freiwillige vor", um bei 100 km/h in den Rückwärtsgang zu schalten...
Gruß Jörg
Ich habe heute Morgen unfreiwillig selbst getestet...
Habe immer eine längere Gefälle-Strecke aus meinem Dorf raus, die in einer 90°-Kurve endet; ich schalte dann gerne in Neutral und Bremse zur Kurve hin etwas schärfer, um die Bremsscheiben sauber zu putzen, danach wechsel ich wieder in "D"...
Heute war ich wohl noch nicht ganz wach und drehte den Knopf in die falsche Richtung auf "R"!
Es gab sofort einen Warnten und die LED im Drehknopf begann hektisch zu blinken...aber mehr ist nicht passiert.
Eine Fehlbedienung mit negativen Folgen iSt somit offenbar ausgeschlossen!
Gruß Jörg
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Hey Jörg
Dass mache ich auch so. Spezielle Gefälle in meiner Umgebung nutze ich um die Bremsen sauber zu schleifen.
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Heute war ich wohl noch nicht ganz wach und drehte den Knopf in die falsche Richtung auf "R"!
Danke Jörg!
Nun kommen wir zum Bremsassistenten vor dem Garagentor…
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Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich im Gefälle mal auf 'R' gedreht hatte, aber bei mir gab es keinen Warnton oder geblinke...vielleicht weil ich nicht auf dem Gas war?
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vielleicht weil ich nicht auf dem Gas war?
Oder weil du sowieso rückwärts gefahren bist?
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Nope, DASS war definitiv NICHT der Fall....