Ist das Getriebe oder die Steuerung "Idiotensicher" aufgebaut, oder gibt es einige
no-gos die man auf keinen Fall machen soll
z. B. Motor ausschalten im D-Modus
in R-Modes schalten wenn das Auto noch vorwärts rollt
usw.
Die Bedienung des Getriebes ist eigentlich sehr unproblematisch. In Deiner Reihenfolge:
Beim Abstellen des Autos kannst die ruhig den Schalter in D lassen. Sobald du mit dem Start-Knopf den Motor abstellst, geht die Getriebestellung von ganz alleine in P, das kannst du an den Kontrolleuchten im Getriebeschaltknopf erkennen.
Das Schalten in R bzw. in D bei noch leicht (!) rollendem Auto ist auch unproblematisch, solange die "rollende" Geschwindigkeit nicht zu hoch ist. Bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich beim Ausparken mit R während des Abbremsens bereits in D schalte, bevor das Auto ganz zum Stillstand gekommen ist. Und umgekehrt genauso beim Rückwärts einparken. So überbrückt man die halbe oder ganze Gedenksekunde, die das Getriebe zum Einlegen des Gangs braucht. Das mache ich übrigens schon 40 Jahre so mit allen Varianten von Automatik-Getrieben. Bisher hat es noch keinem geschadet.
Was mir einmal passiert ist, als ich während des Noch-Rollens beim Rückwärts-Ausparken von R auf D wollte: Ich habe den Knopf versehentlich nicht nach rechts gedreht in Richtung D, sondern nach links und war dann in P. Und in P sind nin mal die Antriebsräder blockiert. Das gab dann einen entsprechenden kleinen Ruck, und alle Passagiere wurden etwas durchgeschüttelt. Hallo wach! Aber auch das hat das Getriebe unbeschadet überstanden.