Stimmt ja, den Ziegelstein gibt es ja auch noch. Danke, hatte ich ja ganz vergessen.
Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox
-
-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und der Ford Kuga PHEV ist mein erster Ford (ich warte bereits seit 8 Monaten auf die Auslieferung, aber das ist ein anderes Thema).
Letzte Woche habe ich mir auch eine Ford-Wallbox installieren lassen. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit der Wallbox machen müssen, wie hier bereits beschrieben.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Drehstrom (rechts oder links?), funktionierte das Einrichten über Bluetooth und WLAN einwandfrei. Die Wallbox konnte auch über das Smartphone entsperrt und gesperrt werden.
Dann nach 1-2 Tagen konnten über "WLAN aktualisieren" keine WLAN-Netze mehr gefunden werden. Stattdessen kam die Meldung "Trouble connecting", obwohl die Wallbox immer noch über das Smartphone gesteuert werden konnte.
Heute ging gar nichts mehr. Die FordPass-App konnte die Wallbox nicht mehr finden. Bluetooth und WLAN sind weg.
Nun meine Frage: An welche Ford-Kundenbetreuung habt ihr euch gewandt, um das Problem zu lösen?
Ich bin so vorgegangen:
1. Anruf beim Kundencenter 022199992999
- netter Ford-Mitarbeiter, der meine Daten aufnahm und mir mitteilte, ich müsste mich bei der Fordpassabteilung melden
2. Anruf bei der Fordpassabteilung: 02219039770
- nette Ford-Mitarbeiterin, die mir mitteilte, ich müsste eine Mail an die Fordpassabteilung schicken: E-Mail: fpdeu@ford.com
Das habe ich heute auch getan. Ich habe aber bereits am 19.05.21 eine Mail an diese Abteilung wegen des Drehstromproblems geschickt und bis heute keine Antwort erhalten.
Existiert eine Telefonnummer, um direkt mit einem Techniker über dieses Problem sprechen zu können?
PS: Ich vermute ebenfalls, dass das WLAN- und Bluetoothmodul defekt ist.
Vielen Dank im Voraus.
-
Ich habe mit der 0221 9039770 telefoniert und wurde mit einem Mitarbeiter verbunden, der dann alles oben beschriebene in die Wege geleitet hat.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann hab ich alles richtig gemacht, ich hatte wohl nur die weniger kompetenten Mitarbeiter*innen am Telefon.
Heute um 13:00 Uhr hat es geklappt: Ein Ford - Mitarbeiter, der dem Kunden zuhört und versucht, Probleme zu lösen, war am Apparat (Gesprächsdauer ca. 2,5 h). Es gibt sie doch (gefüht wie ein Sechser im Lotto!).
Meine Wallbox soll ausgetauscht werden, da auf dem Bluetoothmodul ein Update aufgespielt werden müsse. Das geht bei meiner Wallbox aber nicht mehr online, da keine Verbindung (kein WLAN) zur Wallbox existiert. Dieses Problem hätten sehr viele Ford-Wallboxen. Wir sind also nicht allein.
Hoffen wir mal, dass die neuen Ford-Wallboxen das Update bereits besitzen. Noch bin ich da ein wenig skeptisch.
Ford verlangt vom Kunden eine Bestätigung, dass ein Elektro-Meisterfachbetrieb die Wallbox eingebaut hat (dies wurde mir aber nur mündlich mitgeteilt). Wie Ford mit Kunden umgeht, die ihre Wallbox selber einbauen, kann ich nicht beurteilen.
Da die neue Wallbox wiederum offiziell von einer qualifizierten Elektrofachkraft eingebaut werden müsste , bleibt die Frage, wer das bezahlt. Der Ford- Kundenbetreuer teilte mir mit, dass dies noch nicht abschließend bei Ford geklärt sei.
Mich würde interessieren, wie andere Wallbox-Hersteller dies regeln?
Da sind noch viele Fragen offen.
Wenn die zweite Ford-Wallbox wieder kurzfristig (1 Woche nach Einbau) defekt sein sollte, dann lohnt sich der Einbau dieser Wallbox finanziell nicht. Dann hole ich mir die Heidelberg - Wallbox ohne WLAN und Bluetooth.
Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen.
Viele Grüße
-
Das ist ja total ärgerlich - die Wallbox an der Wand und dann kann man wegen eines Verbindungsproblems zum Smartphone nicnt laden...
Wünsche euch, dass das schnell und zuverlässig beseitigt wird...
Ist aber auch irgendwie aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel, dass man die Box ausschließlich via Smartphone nutzen kann...aber das ist wohl die heutige Zeit...
Gruß Jörg
-
Das Laden funktioniert bei mir bestens.
Ich habe glücklicherweise die Box nicht über die App gesperrt (Zugangskontrolle). Dann würde ich sie jetzt nicht mehr entsperren können und das Laden wäre wohl vorbei gewesen
Mal sehen wann sich der Händler nochmal meldet und mir sagt wann ich die Box vorbeibringen kann.Zum Glück brauche ich auf keinen Elektriker warten.
-
Hi Dirk,
ja stimmt schon was du sagst.
Ich hätte nochmal eine Frage zu euren Verbindungsproblemen. Morgen bekomme ich ja erst meinen Kuga PHEV. Leider funktioniert jetzt die Wallbox nicht perfekt. Meine Blinkt ja mit einer blauen LED in der Mitte und ist somit im "Gesperrt"-Modus. Ändert sich da etwas dran wenn ich den Kuga anschliesse? Oder heißt das, dass ich jetzt erstmal garnicht laden kann?
Danke
Gruß
Dirk
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem (Box gesperrt und keine Verbindung mehr möglich) . Ich habe probiert durch kurzes trennen vom Strom während das Auto dran ist, es zu lösen. Und beim zweiten versuch hat er tatsächlich geladen, seit dem ist die Box entsperrt und kann laden auch ohne Verbindung. Weis nicht ob das bei dir auch geht.
-
Hmm, das hört sich ja nicht gut an mit der Ford Wallbox. Hoffe das bleibt mir erspart. Ich hatte mir auch eine bestellt / war sehr schnell da und hat dann 6 Wochen herumgelegen, bis sie gestern mein Elektriker angeschlossen und in Betrieb genommen hat (ich habe den Kuga aber auch erst seit einer Woche).
Bisher alles gut beim Laden und verbinden mit der App. WLAN in der Garage ist etwas schwach. Daher braucht die App manchmal (selten) einen 2. Versuch bis ich auf die Wallbox zugreifen kann. Viel Erfahrung habe ich aber natürlich noch nicht.
Nur so am Rande: Ich habe mir auch einen geeichten Zähler setzen lassen. Beim ersten Laden: Wallbox 12,63kWh // Zähler 12,74kWh. Abweichung also <1%, was denke ich ganz gut ist. Mal sehen ob sich das bei mehr Ladevorgängen bestätigt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Standby Verbrauch? ein paar wenige Watt werden das wohl sein. Die einzelne Status LED und die sporadische WLAN Verbindung. Bin mir nicht sicher, ob ich die mit dem Zähler (2 Nachkommastellen) herausbekomme. Vielleicht im Urlaub, wenn ich mal 2 Wochen nicht zu Hause lade.
-
Wer die Bedienungsanleitung und Hinweise zur Gewährleistung liest ist klar im Vorteil. Nur der Ford-Kundenbetreuer wusste davon wahrscheinlich nichts.
Auf Seite 24 der Bedienungsanleitung (Operation manual) steht unter dem Punkt 10.1 A:
"Im Rahmen dieser Gewährleistung übernimmt Ford bei Gewährleistungsansprüchen die je nach Fall nötigen Demontage- und Installationskosten in angemessener Höhe. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass die Demontage und die Installation zuvor durch Ford genehmigt wurde."
Natürlich muss die Installation von einer qualifizierten Elektrofachkraft durchgeführt werden: "Die Gewährleistung gilt unter der Bedingung, dass die Ford Wallbox von einer qualifizierten Elektrofrachkraft gemäß.....installiert wurde."
Mein sehr engagierter Kundenbetreuer hat sich gestern auch gemeldet. Die Wallbox wird getauscht. Jetzt hoffe ich nur, dass die zweite Wallbox funktioniert und ich nicht die Qualitätskontrolle für Webasto machen muss.
-
Danke für den Hinweis
Musst Du Deine Wallbox zum Ford Händler bringen, oder hast Du die Online gekauft?
Ich habe beim Ford Händler gekauft und muss die Wallbox dahin zurückbringen, wenn er rausgefunden hat, wie die Rückabwicklung beziehungsweise Gewährleistungsabwicklung funktioniert.
Bis jetzt habe ich nichts mehr von ihm gehört. Was gut anfing entwickelt sich langsam zum - na ja...