Welche Ladekarten/Tarife nutzt ihr?

  • Da die Regierung ja für das nächste Jahr Preiserhöhung beim Benzin und Heizöl schon beschlossen hat steigen auch die Preise für Strom. Die EEG Umlage sinkt zwar, aber kann die Tariferhöhung natürlich nicht auffangen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • … prima, ich bin stolz auf EnBW-Chef… na klar schieben wieder die einen den anderen die Schuld in die Schuhe…davon ganz abgesehen, na klar hat D die höchsten Strompreise in Europa, aber das wird noch viel härter ab September nach der Kreuzchenabgabe… D rettet mit ihren LN und G in Zusammenspiel mit der DUH weltweit das Klima!!!

    Das Schlimme dabei ist, dass die kleinen Arbeitnehmer ohne eigene Immobilien, auf denen sie sich riesige Solarpanele installieren lassen könnten, wieder die Leidtragenden sein werden, denn die sind idR auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, wenn sie denn auf die E-Mobilität setzen wollten…

    Wie auch immer, gehen wir einmal von einem durchschnittlichen Verbrauch von 17kwh/100km aus und legen eine

    Kilometerfahrleistung von 12000km zugrunde, dann


    kostet mit den jetzigen 0,29€ der ADAC-Karte das rein elektrische Fahren im Jahr

    740

    Bei künftigen 0,38€ schon

    970

    Bei im Raume stehenden 0,6

    1530

    Bei einer weiteren „Preisangleichung“ auf 0,8

    2040


    YES, so bekommt man Otto-Normal-Verbraucher neben der miesen Ladesäuleninfrastruktur im Lande ganz sicher auch preislich zum Elektroauto?‍?


    Andererseits wird es mit den fossilen Brennstoffen alleine aufgrund der Steigerung der CO2-Bepreisung in D nicht viel besser, ABER:

    Gehen wir von einem durchschnittlichen Verbrauch von 5Litern/100km (in Klammern in den Berechnungen rechne ich mal auch für die sportlichen PHEV-Fahrer 7Liter/100km) im Vollhybridmodus aus,


    bei derzeit im Jahr 2021 1,50€ pro Liter und den 12000km Jahresleistung wären das Kosten in Höhe von

    1238€ (1575€)

    Bei 2022 alleine mit der Erhöhung der CO2-Bepreisung 1,65

    1361€ (1733€)

    Bei 2023 mit der Erhöhung der CO2-Bepreisung 1,80

    1485€ (1890€)

    Und selbst bei einem Literpreis von 2€, bin ich damit günstiger als mit dem WirrettendasWeltklimainDeutschlanddurchE-Autos

    1650€ (2100€)


    Ich weiß, das alles ist rein hypothetisch, dennoch ein Gedankenspiel wert, denn

    Ups…entweder habe ich einen Denkfehler in meiner kleinen Rechnung oder man wäre schön blöd, wenn man bei dieser angenommenen Entwicklung der Preise aus rein wirtschaftlichen Gründen noch zur Elektromobilität und einer Ladekarte greifen sollte, geschweige denn den Mehrpreis für die Anschaffung eines E-Autos iVm den Strompreisen auf den Tisch der Autohäuser legen sollte…


    Und schon können sich die PHEV-Besitzer glücklich schätzen, ein Auto mit zweierlei Antriebskonzept in einem zu fahren!

    Wie auch immer, man darf gespannt sein, wo der Hase hinläuft…


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich zahle 35€ im Monat bei den swd und lade damit lokal den Kuga und den Zoe pauschal. In Berlin zahle ich für den Parkplatz, äh Ladesäule, 2€ pro Ladevorgang.

    Die Stadtwerke Düsseldorf bieten diesen Tarif allerdings meines Wissens nicht mehr an.
    Und theoretisch kann der Vertrag gekündigt werden, wenn mehr als 50% bei Roamingpartnern geladen wird.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • hirnmutant :

    Wie, du zahlst 2€ pro Ladevorgang an Berliner Säulen, mit der Karte für 35€ im Monat und dann egal, wieviel kWh du lädst?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was hast Du da geladen? Mit 2 mal 45kWh..=O

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ^ Wohl wie er unter #13 geschrieben hat, seinen Zoe....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Axo, hatte ich verdrängt...8)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11