Da die Regierung ja für das nächste Jahr Preiserhöhung beim Benzin und Heizöl schon beschlossen hat steigen auch die Preise für Strom. Die EEG Umlage sinkt zwar, aber kann die Tariferhöhung natürlich nicht auffangen.
Welche Ladekarten/Tarife nutzt ihr?
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… prima, ich bin stolz auf EnBW-Chef… na klar schieben wieder die einen den anderen die Schuld in die Schuhe…davon ganz abgesehen, na klar hat D die höchsten Strompreise in Europa, aber das wird noch viel härter ab September nach der Kreuzchenabgabe… D rettet mit ihren LN und G in Zusammenspiel mit der DUH weltweit das Klima!!!
Das Schlimme dabei ist, dass die kleinen Arbeitnehmer ohne eigene Immobilien, auf denen sie sich riesige Solarpanele installieren lassen könnten, wieder die Leidtragenden sein werden, denn die sind idR auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, wenn sie denn auf die E-Mobilität setzen wollten…
Wie auch immer, gehen wir einmal von einem durchschnittlichen Verbrauch von 17kwh/100km aus und legen eine
Kilometerfahrleistung von 12000km zugrunde, dann
kostet mit den jetzigen 0,29€ der ADAC-Karte das rein elektrische Fahren im Jahr
740€
Bei künftigen 0,38€ schon
970€
Bei im Raume stehenden 0,6€
1530€
Bei einer weiteren „Preisangleichung“ auf 0,8€
2040€
YES, so bekommt man Otto-Normal-Verbraucher neben der miesen Ladesäuleninfrastruktur im Lande ganz sicher auch preislich zum Elektroauto??
Andererseits wird es mit den fossilen Brennstoffen alleine aufgrund der Steigerung der CO2-Bepreisung in D nicht viel besser, ABER:
Gehen wir von einem durchschnittlichen Verbrauch von 5Litern/100km (in Klammern in den Berechnungen rechne ich mal auch für die sportlichen PHEV-Fahrer 7Liter/100km) im Vollhybridmodus aus,
bei derzeit im Jahr 2021 1,50€ pro Liter und den 12000km Jahresleistung wären das Kosten in Höhe von
1238€ (1575€)
Bei 2022 alleine mit der Erhöhung der CO2-Bepreisung 1,65€
1361€ (1733€)
Bei 2023 mit der Erhöhung der CO2-Bepreisung 1,80€
1485€ (1890€)
Und selbst bei einem Literpreis von 2€, bin ich damit günstiger als mit dem WirrettendasWeltklimainDeutschlanddurchE-Autos
1650€ (2100€)
Ich weiß, das alles ist rein hypothetisch, dennoch ein Gedankenspiel wert, denn
Ups…entweder habe ich einen Denkfehler in meiner kleinen Rechnung oder man wäre schön blöd, wenn man bei dieser angenommenen Entwicklung der Preise aus rein wirtschaftlichen Gründen noch zur Elektromobilität und einer Ladekarte greifen sollte, geschweige denn den Mehrpreis für die Anschaffung eines E-Autos iVm den Strompreisen auf den Tisch der Autohäuser legen sollte…
Und schon können sich die PHEV-Besitzer glücklich schätzen, ein Auto mit zweierlei Antriebskonzept in einem zu fahren!
Wie auch immer, man darf gespannt sein, wo der Hase hinläuft…
Gruß?
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Ich zahle 35€ im Monat bei den swd und lade damit lokal den Kuga und den Zoe pauschal. In Berlin zahle ich für den Parkplatz, äh Ladesäule, 2€ pro Ladevorgang.
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Ich zahle 35€ im Monat bei den swd und lade damit lokal den Kuga und den Zoe pauschal. In Berlin zahle ich für den Parkplatz, äh Ladesäule, 2€ pro Ladevorgang.
Die Stadtwerke Düsseldorf bieten diesen Tarif allerdings meines Wissens nicht mehr an.
Und theoretisch kann der Vertrag gekündigt werden, wenn mehr als 50% bei Roamingpartnern geladen wird. -
Ging ja schnell. Ich hatte die Karte im März bekommen und noch nie eine Rechnung erhalten.
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Wie, du zahlst 2€ pro Ladevorgang an Berliner Säulen, mit der Karte für 35€ im Monat und dann egal, wieviel kWh du lädst?
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Korrekt.
3:20h Laden an einer Berliner Allego-Station:
Wie ich vorhin gesehen hatte kann man den Tarif wohl nicht mehr neu abschliessen. Von der Kartennummer her nutzen den Tarif wohl weniger als 3500 Kunden.
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Was hast Du da geladen? Mit 2 mal 45kWh..
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^ Wohl wie er unter #13 geschrieben hat, seinen Zoe....
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Axo, hatte ich verdrängt...