Also besteht das Problem für alle, die nur an öffentlichen Säulen laden, weiter.
Wenn meine Beobachtungen und Messungen zutreffen und es nicht irgendeine Sonder-Situation war… die System-Batterie war in meinem Fall schon weit unten und brauchte bis zur vollen Funktion aller Systeme sicher eine längere Ladezeit als bei üblicher, durchgängiger Nutzung.
Wenn diese (meine) nun „Standard-Software“ ist und nicht wieder irgendwelchen möglichen Abweichungen entspricht, die wir ja inzwischen von unserem Gefährt kennen…
„Mittelbar“ hilft Laden sicher, auch an einer öffentlichen Ladesäule. denn die System-Batterie wird ja immer vom HV-Akku geladen, sobald man den Wagen startet.
Die 12Volt-Batterie ausreichend zu versorgen, wäre eigentlich ein Lacher für den HV-Akku. Die Frage dabei ist nur, reichen die Fahrzeiten dafür immer aus.
Wie immer sind es wohl auch die höchst unterschiedlichen Einsatz-Bedingungen unserer Fahrzeuge, ob ein zugrunde liegendes Problem sich „auswächst“.
Bei mir war es definitiv, neben den mit Updates „ruhig gestellten“ Modulen, auch ein mit dem letzten Update beseitigtes Ladeproblem. Die 12Volt-Batterie hat sich entladen, obwohl täglich über viele Stunden an der Wallbox hängend.
Eine Kombination aus sehr wenig fahren + öffentliche Ladesäule mit beschränkter Standzeit + Winter könnte für die kleine System-Batterie sicher noch problematisch werden.