12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • …wir hatten ja jetzt zwischen 5-8 Grad Außentemperatur, das ist ja nun nicht sooo kalt.

    Und ja, das Ding steckt immer im Anzünder, meiner hat aber einen Knopf zum Stromlosschalten, ist bei mir also nachts grundsätzlich ausgeschaltet. Warum sollten die aber bei Kälte weniger gut funktionieren, verstehe ich nicht… ich beobachte den starken Spannungsabfall (gestern auf 11,6V) ja auch nur, wenn ich das Auto tagsüber ausschalte und meine Fahrt für mindestens 5 Minuten unterbreche.

    Und heute kam es dann mal wieder zum Herunterfahren der Systeme.


    Mit dem Einwand der 100%-Ladung haste natürlich recht, denn bei 100% Ladung erkennt das Auto ja, dass nicht geladen werden muss und lädt somit auch nicht über den Wandler indirekt die Starterbatterie.

    Na dann muss ich tatsächlich eine Abfahrtzeit programmieren, damit der Fahrakku von seinen 100% runterkommt und wieder Strom in den Fahrakku gepumpt und damit auch wieder die Starterbatterie geladen werden kann - hoffentlich ist dann aber auch noch so viel Saft in der Starterbatterie, dass die das Signal des Befehls zum programmierten Start des Autos noch umsetzen kann?-ein Teufelskreis…oh man, wat kompliziert…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für elektronische Geräte wird doch immer eine Lagertemperatur und eine Betriebstemperaur angegeben.


    Ich vermute mal, dass der Adapter nicht Wasserdicht ist.

    Wenn es nun im Kuga nahezu Null grad hat und der Adapter diese Temperatur angenommen hat und dann fließt plötzlich ein Strom, dann erwärmt sich im innern die Platine. Ne nach Temperaturunterschied kann sich so ein Kondensat bilden.


    Vorschlag, .... Bevor du morgen ins Auto einsteigst, öffne erst den Kofferraum und prüf die Spannung direkt an der Batterie mit einem Multimeter.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Habe jetzt noch einmal geschaut:

    Tatsächlich funktionieren die hinteren Türen mit dem Keyless nicht mehr.

    Beim Einschalten der Zündung wird im linken Rückspiegel das Warnsymbol kurz angezeigt.


    Von den jetzt viermaligen Warnungen im Fahrzeugdisplay, dass das System aus Schutzgründen heruntergefahren wurde, habe ich aber nur beim ersten Mal auf der App einen entsprechenden „Tiefschlafmodus“ erhalten… ist das jetzt nicht mehr Bestandteil der App?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

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    Verkauft: 08.12.2022

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  • Projekt Kuga PHEV

    BLIS leuchtet beim Start kurz im Außenspiegel auf.

    Aber solange keyless hinten !!! funktioniert, dürfte auch BLIS funktionieren. Dann wärst Du noch eine Ecke vom Totalausfall weg.

    Letzteres finde ich sicherheitsrelevant. Das prüfe ich seit den Problemen immer (wenn ich dran denke): Augen links, Startknopf rechts…


    Die Ruhespannung ist erst nach 20-30 Minuten annähernd erreicht.

    Bis der Kuga mit aller Elektronik zur Ruhe kommt, dauert das schon lange. Erst nach 15-20 Minuten hört man die letzten Zuckungen von Elektronik-Teilen, Stellmotoren, etc.

    Ganz zum Ende kommt er mit einem ziemlich lauten Klacken von links vorne zur Ruhe. Dann steigt die Spannung wieder um 0,5-0,8 Volt an….

    wenn, ja wenn, Deine 12Volt-Steckdose so lange überhaupt noch Strom führt.


    Wenn die schon nach Stop abschaltet, kannst Du die Ruhespannung sowieso nur noch mit Multimeter prüfen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …die Bordsteckdose schaltet jetzt nach ca. 10 Sekunden stromlos…

    Da ich heute nicht mehr fahre, habe ich für morgen früh die Abfahrt per App geplant. Der Ladeziegel wird dazu 30 Minuten vor Abfahrt wieder „scharfgeschaltet“… mal schauen, ob es klappt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

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  • Mal was Positives von der 12Volt-Front bei unserer Pflaume:


    Da scheint doch tatsächlich eines oder mehrere der letzten Updates, Anfang Dezember und dann nochmal kurz vor Weihnachten, bei uns eine Verbesserung gebracht zu haben.

    Waren ja auch drei Wochen Werkstatt insgesamt.


    Zunächst brach die gemessene Ruhe-Spannung schnell wieder ein, aber doch nicht mehr so weit wie bisher auf 11,6 V und tiefer.
    Alles funktionierte bisher. Keine System-Ausfälle mehr, trotz winterlicher Bedingungen und eher sogar weniger Fahrten.


    Die gemessene Ruhespannung liegt die letzten Tage bei 12,5-12,7 V. Also endlich im akzeptablen Bereich. Habe jetzt aber auch regelmäßig, wenn ich dran gedacht habe, nach dem Laden das Fahrzeug von der Wallbox getrennt (s. letzte Ford-Mitteilung).

    Die Rückrufaktion und weitere angekündigte Updates für das 12Volt-Problem/Wallbox-Problem stehen noch aus.


    Ich wage ja noch nicht, allzu laut zu Frohlocken. Aber was wäre ich froh, wenn diese nervige Baustelle mal abgeschlossen wäre.

    Nicht mal einsteigen und fahren zu können, ist wohl das Übelste…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Heute morgen (1 Grad) hat‘s geklappt. Auto wurde in der Garage vorgewärmt, die Türen hinten ließen sich wieder keyless öffnen. Das Vorheizen hat 0,78kwh verbraucht.

    Gleichwohl ist der Verbrenner (keine Heizung eingeschaltet, kein ACC) auf der 22 km-Strecke (70km/h) 3x angesprungen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

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  • In welchen Fahrmodus ist der Verbrenner angesprungen?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


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  • In beiden - EV-Jetzt und EV-Auto…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

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    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

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