12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Ich bin echt immer wieder erstaunt über diese Probleme während mein Kuga teilweise tagelang in kalten Tiefgarage steht, sehr unregelmäßig, da nur extern lädt. Teilweise 1-2 Wochen nur Kurzstrecke sieht und ich hatte weder vor noch nach dem entsprechenden Update irgendwelche Probleme. Ein mal hatte ich nach 2 Wochen Urlaub mal ne Tiefschlafmeldung. Sehr seltsam das alles.

    Mein Kuga hat über 11 Monate auch keine der typischen Anzeichen für eine schwächelnde Batterie gezeigt und auch keine Tiefschlafmeldungen gebracht und dann war er letztes Wochenende von einem auf den anderen Tag tot. Ich habe allerdings auch vorher die Spannung der Batterie nicht gemessen / überwacht.

    Einen Termin in der Werkstatt habe ich für Anfang Februar bekommen und der FFH hat, nach meiner Schilderung des Batterieproblemes, gleich mal einen Boxenstopp von drei Tagen eingeplant.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wie ich schon einmal hier geschrieben hatte, stand mein Kuga längere Zeit auf dem Parkplatz. Irgendwann kam die Meldung in der App, dass sich das Fahrzeug im Tiefschlaf befindet. Das ist so auch vollkommen richtig. Da wird alles unnötige abgeschaltet.


    Als ich zum Fahrzeug ging, konnte ich es nur über die Fahrertür öffnen. Keyless funktionierte nicht. Einmal kurz das Fahrzeug gestartet, ... schon funktionierten wieder alle Systeme.


    Schließt das Auto mal ab und geht nach einer Stunde wieder hin. Wenn ihr neben dem Fahrzeug steht, startet die Fordpass App. Die Geräusche, die ihr dann hört, ziehen alle Strom von der Batterie. Wer also mehrmals am Tag und über Wochen an der App herum spielt, ohne das Fahrzeug zu Starten, zieht so die Batterie leer.


    Wenn ihr diese einfachen Adapter nutzt, wo ihr die Spannung am Zigarettenanzünder abgreift, macht eine Vergleichsmessung mit einem Multimeter direkt an der Batterie. Oft sind die Adapter gar nicht so genau. Wir haben mal einen getestet, der zeigte bei 13V genau 13 Volt an. Bei 14,7 V zeigte er 15,1 und und bei 12V Volt nur noch 11,8V.


    Ist es eigentlich möglich, diverse Motordaten ohne OBD am Sync anzuzeigen? Z. Bsp. Öldruck und Ölstand, Spannung, Motortemperatur aufs Grad genau. Kann man da was mit Forscan machen?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109 Was du geschrieben hast kann ich bestätigen, das gleiche hat mir mein ffh am Montag so auch gesagt als der Wagen das Update aufgespielt bekommen hat. Somit wäre der Tiefschlaf ein Schutz weil alles runtergefahren wird.

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Da bin ich soweit bei dir.

    Schließt das Auto mal ab und geht nach einer Stunde wieder hin. Wenn ihr neben dem Fahrzeug steht, startet die Fordpass App. Die Geräusche, die ihr dann hört, ziehen alle Strom von der Batterie. Wer also mehrmals am Tag und über Wochen an der App herum spielt, ohne das Fahrzeug zu Starten, zieht so die Batterie leer.

    Das eine Aktualisierungsanfrage oder gar das Einstellen von Abfahrzeiten u. ä. in der Fordpass App dazu führt, das diverse Systeme im Auto hochgefahren werden müssen, sollte auch jedem klar sein.

    Nur zeigt der Kuga die diversen Aktivitäten im abgestellten und verschlossen Zustand auch, ohne das die App genutzt wird oder einer der Schlüssel in der Nähe ist, so ist es zumindest bei meinem, der aber aktuell auch noch auf einem Softwarestand von 02/21 ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Könnte bei mir auch ein Punkt sein. In der Tiefgarage hat er keinen Empfang und die App nutze ich eigentlich nur wenn er mal angeschlossen wo steht. Aber mal sehen ob es halten wird.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Zu Eurer Information:

    Habe meinen Händler angerufen wegen der Service-Aktion in ETIS und zum Hinweis darauf, dass meine funkelnagelneue Batterie (drei Wochen alt) bereits wieder auf unter 12 Volt ist, nach anfänglich beruhigenden 12, 5-12,7 Volt Ruhespannung.

    Trotz täglicher Fahrten, trotz täglichem Laden an der Wallbox. Wie ich hier schon von Beginn an vermutet hatte:

    Das 12Volt-Problem besteht fort. Nichts ist gelöst.


    Die Bestätigung wieder von Ford selbst:


    Es gäbe eine wenige Tage alte Händler-Mitteilung von Ford, wonach man heraus gefunden habe, dass dies am Laden an der Wallbox/an den Ladestationen liege. Wem das nicht bekannt vorkommt, hat hier im Forum (noch) nicht mit gelesen…

    Die Erkenntnis ist aus 02/2021 und 100%ig mit einem Software-Update in 03/2021 behoben…, so die Stimmen hierzu.


    Nun sollen die Händler auch ihre Kunden fragen, welche Wallbox konkret sie benutzen.
    Man werde dann bis voraussichtlich Mitte Februar 2022 eine Software erarbeiten, um das Problem zu beheben…

    Man solle bis dahin über den Ladeziegel laden.

    Also wirklich, diese bösen Wallboxen, die alle was gegen Ford haben…

    Hallo: Ich habe eine Ford Connected Wallbox !

    Hallo: Das Problem ist so alt wie der Kuga PHEV !


    Seht mir die Ironie nach. Aber bei aller Sachlichkeit - ansonsten fallen mir dazu jetzt nur noch bösere Sachen ein.


    Ganz konstruktiv:

    Das erklärt wohl auch einige der unterschiedlichen Erfahrungen der Nutzer hier zum 12Volt-Problem.

    Aber immer noch nicht für alle ! Also das jetzt als einzig verbliebene Ursache zu sehen, wie damit vorgegeben wird, wäre auch unzutreffend.

    Ich hatte die Probleme bereits am Ladeziegel.

    Alle anderen Ursachen, wie hier schon besprochen - schlechtes BMS/zu geringe Ladeleistung (auch im Fahrbetrieb), Batterie-Shunt, fehlerhafte Module bzw. deren fehlerhafte Software-Abstimmung bleiben Thema.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich lade überwiegend auch mit dem Ziegel, und bei meinem sackt die Batterie auch auf 11,7V ab… es ist so traurig, dass ein an sich so gutes Auto (bei einigen) dermaßen fehlerbehaftet ist…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also wenn ich die Funktionsweise einer Wallbox nicht komplett falsch verstanden habe, kann es meiner Ansicht nach nicht an dieser liegen, dass sich der 12V-Akku entlädt!


    Die Wallbox schaltet lediglich auf Befehl des Autos über einen der beiden Pilotkontakte im Stecker die Netzspannung auf den Ladenschluss und beendet den Ladevorgang, wenn das Fahrzeug meldet "Akku voll" - ergänzend wird noch die Ladeleistung über den zweiten Pilotkontakte gesteuert - das war's....


    Wie über die Wallbox eine Entladung des 12V-Akkus passieren soll, ist nicht nachvollziehbar - aber warten wir mal ab, was die Ford-Ingenieure da noch aus dem Hut zaubern...:/


    Ich lerne ja immer wieder gerne dazu...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Naja die Laderegelung wird ja im Fahrzeug erfolgen und vermutlich werden die Steuergeräte dafür mit 12V versorgt. Wenn die 12V Batterie, warum auch immer, während des Ladevorgangs nicht über den DC/DC Wandler geladen wird, entlädt diese sich.

  • Vielleicht ist meiner auch noch nie komplett tiefentladen gewesen, weil mein Ziegel nach 6 Stunden Ladedauer über meinen Zwischenstecker vom Strom getrennt wird und somit dann die Steuergeräte auch abgeschaltet werden, weil das System erkennt, dass kein Strom mehr in das Auto fließt…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!