12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

• Die Frage die sich mir langsam stellt ist ob Ford das Problem ist, oder einige scheinbar völlig inkompetente FFH`s. Kann ja nicht sein das ein großteil der PHEV Fahrer nach den Updats/Austausch 12V BAtterie keine Probleme mehr haben und bei einigen wird es einfach nicht besser :/

• Wieviele von diesen "Probleme mit der Starterbatterie" - Threads gibt es jetzt eigentlich schon?

Könnte man die nicht zusammenführen?

Habe ja schon damit begonnen…

Aber ich sollte erst die betreffenden Threaderöffner erreichen, ob sie damit einverstanden sind…manchmal ist die Fragestellung schon unterschiedlich…

So, wie ich das sehe, sind es irgendwas um die drei Themenerstellungen

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Die Frage die sich mir langsam stellt ist ob Ford das Problem ist, oder einige scheinbar völlig inkompetente FFH`s. Kann ja nicht sein das ein großteil der PHEV Fahrer nach den Updats/Austausch 12V BAtterie keine Probleme mehr haben und bei einigen wird es einfach nicht besser :/

Die Frage hat man sich hier ja schon oft gestellt und wurde auch schon viel diskutiert.

Für meinen Händler kann ich es nur so beantworten, dass er sich Mühe gibt. Da es ein kleiner Familien-Betrieb ist, in dem jeder Einzelne mehrere Funktionen einnehmen muss, hat da sicherlich niemand Zeit, sich so zu informieren, wie es vielleicht wünschenswert wäre.

Aber:

Wenn der Kunde schon mehrfach das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht hat;

Seitens Ford eine ganze Woche lang, später zwei Wochen lang, vorgegeben wird, was zu tun ist;

Seitens Ford der Werkstatt konkrete Prüfzyklen vorgegeben werden zur Fehlersuche;

Die Techniker bei Ford also sozusagen mittelbar selbst „am Fahrzeug“ sind und alles vorgeben;
    Sprich, die Werkstätten gar nichts anderes tun dürfen als Ford vorgibt:

Was sollen dann die Werkstätten gegen das von Ford auf die Straße gestellte Problem machen?

Hier treffen technische Probleme auf systemische Probleme.

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Tag 11 nach meiner freundlichen schriftlichen Mängelanzeige und Anfrage für einen Termin beim fh (mir mag mittlerweile das zweite „f“ nicht mehr über die Tastatur kommen?) - ohne Reaktion - ich bin ziemlich angep*sst?

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Projekt Kuga PHEV

Hat den Titel des Themas von „12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall“ zu „12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)“ geändert.
  • Hallo zusammen

Ich habe mir eine Volt-Anzeige für den Zigarettenanzünder angeschafft. Dieser zeigt folgende Werte an:

15.2 Volt: Bei getartetem Fahrzeug

11.7 Volt: Bei augeschaltetem Fahrzeug (ca. nach 15 Minuten)

Tiefschlafprobleme hatte ich bis anhin noch nicht. Mein Kuga ist jedoch noch nie länger als 2 Tage gestanden und ist in einer Tiefgarage parkiert.

Im Februar wird der Wagen aber eine Woche in den Bergen ungenutzt draussen stehen (bei Minustemperaturen). Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke Gruss

Gruss Denis

03.03.2021: abgeholt

11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

11.02.2021: Probefahrt

26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

Google Pixel 5 / Android 12

Huawei Medai Pad M5 / Android 9

• deniweb

Guten Morgen.

Das hatte ich mit meiner alten Batterie auch. Bei der Fahrt Ladeanzeige 15,1 Volt.

Nach Abstellen des Wagens fiel die Spannung bis 11,4 Volt ab.

Habe nach Reklamation beim fh neue Starterbatterie und BMD Sensor bekommen und Software Updstes.

Im Moment bleibt die Batterie bei 12,4 Volt und geht auch nicht mehr unter 12 Volt.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

• Also meiner Meinung nach sollte eine Starterbatterie im Normalzustand immer über 12,0 Volt haben, auch wenn das Fahrzeug eine Woche oder länger steht.

Alles unter 12 Volt ist nicht vollkommen korrekt.

Wobei ich eine Ladespannung von über 15 Volt auch als grenzwertig halte, kann aber bei den neuen Batteriegenerationen noch Normgerecht sein.

Zitat: Fachverband Batterien ZVEI

Die Spannung einer vollgeladenen und intakten Batterie liegt bei 12,8 Volt. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,7 und 12,4 Volt. Liegt der Wert darunter, sollte sie geladen werden. Zudem sollten die Kontakte an der Batterie überprüft werden.

Wie hoch muss die Ladespannung sein?

Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen. Eine Ausnahme hiervon ist die Ladung von geschlossenen konventionellen Starterbatterien nach Tiefentladung.

Kuga MKIII PHEV ST-line X

komplett Ausstattung in Magnetic Gray

01.2022

Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

„Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

• Ich bin echt immer wieder erstaunt über diese Probleme während mein Kuga teilweise tagelang in kalten Tiefgarage steht, sehr unregelmäßig, da nur extern lädt. Teilweise 1-2 Wochen nur Kurzstrecke sieht und ich hatte weder vor noch nach dem entsprechenden Update irgendwelche Probleme. Ein mal hatte ich nach 2 Wochen Urlaub mal ne Tiefschlafmeldung. Sehr seltsam das alles.

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Also ein neues Auto sollte durchaus 4 Wochen und länger unbewegt stehen können und dann problemlos anspringen!!

Das konnten Trabant und Käfer vor 50 Jahren

Kuga MKIII PHEV ST-line X

komplett Ausstattung in Magnetic Gray

01.2022

Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

„Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

• Die Spannung an der 12V-Batterie ist aber nur dann maßgeblich, wenn sie praktisch lastfrei ist.

Unmittelbar nach dem Abstellen sind ja noch diverse Steuergeräte als Verbraucher aktiv und dann hat die Spannung einen geringeren Wert - erst nach dem Herunterfahren der Steuergeräte lässt sich über die (Leerlauf)Spannung eine einigermaßen vernünftige Aussage über den Ladezustand machen...wenn die Steuergeräte auch tatsächlich heruntergefahren sind und das scheint hier ja vornehmlich das Problem zu sein.

Ansonsten müsste man den Akku abklemmen und nach 15 Minuten mal die Leerlaufspannung messen - ist sie dann nur bei 12V oder gar darunter, ist der Akku definitiv entladen!

Also ein neues Auto sollte durchaus 4 Wochen und länger unbewegt stehen können und dann problemlos anspringen!!

Das konnten Trabant und Käfer vor 50 Jahren

Das war aber auch nur der Fall, wel bei diesen alten Autos nach Ausschalten der Zündung das Fahrzeug wirklich ausgeschaltet war (mit Außnahme einer eventuell verbauten Uhr).

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp