Die Frage die sich mir langsam stellt ist ob Ford das Problem ist, oder einige scheinbar völlig inkompetente FFH`s. Kann ja nicht sein das ein großteil der PHEV Fahrer nach den Updats/Austausch 12V BAtterie keine Probleme mehr haben und bei einigen wird es einfach nicht besser
12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)
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Wieviele von diesen "Probleme mit der Starterbatterie" - Threads gibt es jetzt eigentlich schon?
Könnte man die nicht zusammenführen?
Habe ja schon damit begonnen…
Aber ich sollte erst die betreffenden Threaderöffner erreichen, ob sie damit einverstanden sind…manchmal ist die Fragestellung schon unterschiedlich…
So, wie ich das sehe, sind es irgendwas um die drei Themenerstellungen
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Die Frage die sich mir langsam stellt ist ob Ford das Problem ist, oder einige scheinbar völlig inkompetente FFH`s. Kann ja nicht sein das ein großteil der PHEV Fahrer nach den Updats/Austausch 12V BAtterie keine Probleme mehr haben und bei einigen wird es einfach nicht besser
Die Frage hat man sich hier ja schon oft gestellt und wurde auch schon viel diskutiert.
Für meinen Händler kann ich es nur so beantworten, dass er sich Mühe gibt. Da es ein kleiner Familien-Betrieb ist, in dem jeder Einzelne mehrere Funktionen einnehmen muss, hat da sicherlich niemand Zeit, sich so zu informieren, wie es vielleicht wünschenswert wäre.Aber:
Wenn der Kunde schon mehrfach das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht hat;
Seitens Ford eine ganze Woche lang, später zwei Wochen lang, vorgegeben wird, was zu tun ist;
Seitens Ford der Werkstatt konkrete Prüfzyklen vorgegeben werden zur Fehlersuche;
Die Techniker bei Ford also sozusagen mittelbar selbst „am Fahrzeug“ sind und alles vorgeben;
Sprich, die Werkstätten gar nichts anderes tun dürfen als Ford vorgibt:
Was sollen dann die Werkstätten gegen das von Ford auf die Straße gestellte Problem machen?Hier treffen technische Probleme auf systemische Probleme.
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Tag 11 nach meiner freundlichen schriftlichen Mängelanzeige und Anfrage für einen Termin beim fh (mir mag mittlerweile das zweite „f“ nicht mehr über die Tastatur kommen?) - ohne Reaktion - ich bin ziemlich angep*sst?
Gruß
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Projekt Kuga PHEV
Hat den Titel des Themas von „12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall“ zu „12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)“ geändert. -
Hallo zusammen
Ich habe mir eine Volt-Anzeige für den Zigarettenanzünder angeschafft. Dieser zeigt folgende Werte an:
15.2 Volt: Bei getartetem Fahrzeug
11.7 Volt: Bei augeschaltetem Fahrzeug (ca. nach 15 Minuten)
Tiefschlafprobleme hatte ich bis anhin noch nicht. Mein Kuga ist jedoch noch nie länger als 2 Tage gestanden und ist in einer Tiefgarage parkiert.
Im Februar wird der Wagen aber eine Woche in den Bergen ungenutzt draussen stehen (bei Minustemperaturen). Muss ich mir da Sorgen machen?
Danke Gruss
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Guten Morgen.
Das hatte ich mit meiner alten Batterie auch. Bei der Fahrt Ladeanzeige 15,1 Volt.
Nach Abstellen des Wagens fiel die Spannung bis 11,4 Volt ab.
Habe nach Reklamation beim fh neue Starterbatterie und BMD Sensor bekommen und Software Updstes.
Im Moment bleibt die Batterie bei 12,4 Volt und geht auch nicht mehr unter 12 Volt.
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Also meiner Meinung nach sollte eine Starterbatterie im Normalzustand immer über 12,0 Volt haben, auch wenn das Fahrzeug eine Woche oder länger steht.
Alles unter 12 Volt ist nicht vollkommen korrekt.
Wobei ich eine Ladespannung von über 15 Volt auch als grenzwertig halte, kann aber bei den neuen Batteriegenerationen noch Normgerecht sein.
Zitat: Fachverband Batterien ZVEI
Die Spannung einer vollgeladenen und intakten Batterie liegt bei 12,8 Volt. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,7 und 12,4 Volt. Liegt der Wert darunter, sollte sie geladen werden. Zudem sollten die Kontakte an der Batterie überprüft werden.
Wie hoch muss die Ladespannung sein?
Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen. Eine Ausnahme hiervon ist die Ladung von geschlossenen konventionellen Starterbatterien nach Tiefentladung.
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Ich bin echt immer wieder erstaunt über diese Probleme während mein Kuga teilweise tagelang in kalten Tiefgarage steht, sehr unregelmäßig, da nur extern lädt. Teilweise 1-2 Wochen nur Kurzstrecke sieht und ich hatte weder vor noch nach dem entsprechenden Update irgendwelche Probleme. Ein mal hatte ich nach 2 Wochen Urlaub mal ne Tiefschlafmeldung. Sehr seltsam das alles.
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Also ein neues Auto sollte durchaus 4 Wochen und länger unbewegt stehen können und dann problemlos anspringen!!
Das konnten Trabant und Käfer vor 50 Jahren
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Die Spannung an der 12V-Batterie ist aber nur dann maßgeblich, wenn sie praktisch lastfrei ist.
Unmittelbar nach dem Abstellen sind ja noch diverse Steuergeräte als Verbraucher aktiv und dann hat die Spannung einen geringeren Wert - erst nach dem Herunterfahren der Steuergeräte lässt sich über die (Leerlauf)Spannung eine einigermaßen vernünftige Aussage über den Ladezustand machen...wenn die Steuergeräte auch tatsächlich heruntergefahren sind und das scheint hier ja vornehmlich das Problem zu sein.
Ansonsten müsste man den Akku abklemmen und nach 15 Minuten mal die Leerlaufspannung messen - ist sie dann nur bei 12V oder gar darunter, ist der Akku definitiv entladen!
Also ein neues Auto sollte durchaus 4 Wochen und länger unbewegt stehen können und dann problemlos anspringen!!
Das konnten Trabant und Käfer vor 50 Jahren
Das war aber auch nur der Fall, wel bei diesen alten Autos nach Ausschalten der Zündung das Fahrzeug wirklich ausgeschaltet war (mit Außnahme einer eventuell verbauten Uhr).
Gruß Jörg