12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • ulrich#22

    Eine Sufu kann jeder benutzen…das war der Anfang der Diskussionen um die Starterbatterie…da kannst du hervorragend ganz viel Infos ziehen…


    Starterbatterie nach dem Laden leer



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke Niko für deinen letzten Beitrag. Kann ich diesen so meinem FFH vorlegen?

    Sorry für die späte Antwort - Klar kannst Du das verwenden. Es wurden bei meinem Kuga definitiv mehrere Updates an folgenden Modulen durchgeführt:


    Info: Das Datum ganz rechts zeigt den Tag der Updates, die Tabelle ist aus Etis kopiert und die Zeilen ohne Updates am 01.01.21 habe ich rausgelöscht.

    ABS 760 Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) LX6C-2C219-MH LX6C-2C219-MJ LX6C-2D053-NT LX6C-14F065-MA 01-04-2021
    PCM 7E0 Antriebsstrangsteuergerät (PCM) LX6A-12A650-DGA LX6A-12A650-ERT LX6A-14C204-ERT LV4A-12B684-CA 01-04-2021








    BCM 726 Karosseriesteuergerät (BCM) LU5T-14B476-BCF LU5T-14B476-BCJ LU5T-14C184-ACG HU5T-14F141-BCC 01-04-2021
    PSCM 730 Servolenkungsmodul (PSCM) LX6C-3F964-FG LX6C-3F964-FJ LX6C-14D003-AH LX6C-14F079-AE 01-04-2021
    HCM 734 Modul – Scheinwerfer (HCM) LV4B-13C148-AE LV4B-13C148-AF LC5B-14D063-CB JX7B-14F110-AA 01-04-2021



    Das muss jetzt nicht bedeuten, dass alle diese Updates mit dem Thema Stromverbrauch und 12V-Batterie zusammenhängen, aber seit diese Updates drauf sind hatte ich keine Tiefschlaf-Meldung mehr.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Neues von meiner leeren Starterbatterie. Heute konnte ich meinen Kuga wieder abholen, aber ohne Lösung des Problems. Laut Auskunft meines FFH liegt das Problem nun den Ingenieuren in Köln vor. Ein Update der Software wäre nicht nötig, da aktuell. Soll bis zur Lösung - wann immer die kommt - das Ladekabel nach dem Laden der Batterie abziehen. Geht - aber keine wirkliche Hilfe. Das heißt auch, wenn ich die elektr. Standheizung nutzen möchte, muss ich also vorher zum Auto und das Ladekabel einstecken. Ich gehe mal davon aus, dass dann die Zeit zu kurz ist, die Starterbatterie leer zu saugen.

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • Ich verstehe das Ganze nicht:

    Nach Erfahrungen vieler User hier, gibt es eine Lösung mit dem Austausch des BMS, neue Batterie und Aktualisierung der Software.

    Warum verdammt noch einmal, handelt Ford nicht endlich einheitlich bei den betroffenen Autos und führt die entsprechenden Maßnahmen einfach durch!

    Nee, dafür lässt man die Kunden mit ihren Autos liegenbleiben, gibt “Empfehlungen“, wie sie zu laden haben und bürden damit den Kunden unnötige Wege auf.

    Ich war und bin richtig sauer auf VW, weil sie mich mit dem Schummeldiesel beschissen haben, aber ganz ehrlich, was Ford sich hier bei diesen Mängeln (in erster Linie Starterbatterie, EV-Jetzt, Rasseln im Motor) erlaubt, ist nicht viel besser. Und ja, es gibt diejenigen, die keine Probleme mit ihrem Auto haben und finden es lächerlich, sich dermaßen aufzuregen - aber wenn es denn so wenige Betroffene sind, dann müsste Ford doch locker mit den entsprechenden Maßnahmen aufwarten, um sein Image aufzupolieren, nie war die Chance mit dem Kuga PHEV so gut wie jetzt…

    Sorry, aber wenn Ford mein Geld nicht will, dann eben nicht…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich verstehe das Ganze nicht:

    Ich schon!


    Sobald Ford anfängt diese Mängel anzuerkennen und offiziell zu reparieren, würde eine Lawine losbrechen.

    Am Ende verhält sich Ford hier genau wie VW, leugnen und verniedlichen so lange es irgendwie geht!

    Hier werden erst lange Gerichtsprozesse (die Ford dank finanzieller Masse auch durch alle Instanzen ziehen kann) Klärung bringen.

    Vorher wird man sicherlich versuchen einzelne "Querulanten" abzufinden bzw. zu befrieden!


    Schade eigentlich, denn ich sehe es wie Du


    der Ford Kuga hat (oder hatte) Potenzial!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Heute hat es mich auch erwischt, gestern Nachmittag das Auto zum Laden an die WB gestöpselt, eine knappe Stunde nach vollständigem Ladevorgang wieder abgeklemmt und heute morgen war der Kuga dann komplett tot.

    Die 12v Batterie hat nur noch 3,74 Volt geliefert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • …ich hatte heute morgen noch 11,7V, hat aber noch gereicht zum Start…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute hat es mich auch erwischt, gestern Nachmittag das Auto zum Laden an die WB gestöpselt, eine knappe Stunde nach vollständigem Ladevorgang wieder abgeklemmt und heute morgen war der Kuga dann komplett tot.

    Die 12v Batterie hat nur noch 3,74 Volt geliefert.

    Willkommen im Club !

    Lasst uns hoffen, dass daraus keine Same procedure as every year wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wieviele von diesen "Probleme mit der Starterbatterie" - Threads gibt es jetzt eigentlich schon?


    Könnte man die nicht zusammenführen?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android