Nach 2 bis 3 Jahren würde ich allerdings dann auch sagen, das fällt unter "normalen" Verschleiß.
Will heißen: Da die Hersteller ohnehin zu "zu kleinen" Batterien tendieren und die Zahl der elektronischen Helferlein und Verbraucher immer weiter steigt (siehe z.B. diese unnütz permanent online Modems), verwundert es mich auch nicht, dass die Batterien so schnell die Grätsche machen. Und wenn die Autos dann bei zu kleinen Batterien auch noch draußen stehen, dann ist der schnelle Batterie-Tod doch vorprogrammiert.
Nur das es beim Mondeo (in meinem Fall Diesel) deutlich grössere Batterien waren und der kein daueraktives Modem hatte. Ich finde zwar 2 - 3 Jahre für eine solche Batterie auch kein Alter, habe aber mal gelesen, das beim Renault Zoe der Austausch der 12V-Batterie alle 3 Jahre im Wartungsplan steht. Im gleichen Artikel stand auch sinngemäß, das die 12V-Batterien in BEVs und PHEVs eher frühzeitig sterben, weil sie zu wenig Last haben, es fehlt die regelmässige hohe Stromabgabe an den Anlasser. Ob das Sinn macht: keine Ahnung, dafür kenne ich mich mit der Batterietechnik nicht genug aus.