Nun scheint bei meiner System-Batterie ein neuer „Tiefpunkt“ erreicht, trotz täglicher Bewegung und täglichem Laden des Fahrzeugs.
Die Ruhe-Spannung fällt kurz nach Abstellen des Fahrzeugs von der Ladespannung 14,8-15,1 Volt bereits auf 11,8 Volt ab. Vor ein paar Tagen waren es zumindest noch 12,0 Volt.
Das erscheint mir zu wenig für eine (neue?) Batterie in neuem Wagen. Bei meinen alten Fahrzeugen liegt die Ruhespannung, mit selbem und testweise weiteren zwei Voltmetern, nicht unter 12,4 - 12,6 Volt, ohne derzeit auch nur annähernd so viel gefahren zu werden.
Der Wagen wurde im Dezember produziert, stand dann im Winter zwei Monate beim Händler (wegen zweimonatiger Wartezeit auf den Fahrzeugbrief von Ford) und fiel dort gleich zu Beginn in den bekannten Tiefschlafmodus, laut damaliger App-Anzeige.
Ob’s das war für diese Batterie?
Das letzte bekannte (und endlich wohl erfolgreiche) Software-Update zur Rettung der 12Volt-Batterien wurde dann erst später, bei Auslieferung, aufgespielt.
Die Ladespannung geht auch bei längeren Fahrten von 15,1 Volt nicht wesentlich runter auf 14,8 Volt.
Ausfälle habe ich bisher noch keine, bin aber darauf getrimmt, nicht abzuwarten, was man an Vermeidbarem schon kommen sieht... wenn sie es bis zum nächsten Winter überhaupt schafft...
Gegebenenfalls kaufe ich rechtzeitig eine neue und fertig.
Auf lange Werkstatt-Termine mit Prüfungen, Verhandlungen mit Händler und Ford hätte ich keine große Lust. Erst recht aber natürlich auch nicht grundlos...
Dieser schnelle Spannungseinbruch auf (zu) niedrige Ruhespannung ist doch auch für den PHEV nicht normal. Oder täusche ich mich da?
Deshalb Frage an Euch, die einen Voltmeter im Zigaretten-Anzünder haben:
Welche Werte werden Euch angezeigt
- Ladespannung bei Start ?
- Ladespannung auf längerer Fahrt ?
- tiefste Ruhespannung nach dem Abstellen ?
Danke Euch !