Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Ich bin erstmalig in diesem Thread dabei.

    Der Februar, ein Monat in dem ich etwas mehr Km als sonst in einem Monat üblich auf die Straße gebracht habe.

    Ca. 70% Autobahn im ECO - Modus /EV - später.

    Grundsätzlich fahre ich <70km/h im EV - Jetzt und >70km/h im EV - später.


    Da ich fast immer, auch innerstädtisch, mit aktiviertem Tempomat fahre, nutze ich gerne den ECO Modus, da mir sonst auf der AB die wieder Raufbeschleunigung zum Limiter 140km/h zu ruppig abläuft.

    Heizung 18⁰C, zus. Sitz - und Lenkradheizung.


    Fahrstrecke 874 km, davon 268 km = 31% elektrisch.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 63 km/h.


    Strom über Wallbox geladen: 41,1 kWh + geschätzte 8% Ladeverluste = 44.39 kWh.

    Entspricht 16,56 kWh/100 km für 5,04 €


    Verbrauch Benzin E10: 50,95 L = 5,83 L/100 km für 9,73 €


    Energie Kosten gesamt: 14,77 €/100 km


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Einmal editiert, zuletzt von long-tall-earny ()

  • Schön, in diesem thread zu Vergleichen der monatlichen Durchschnittsverbräuche einen weiteren Erfahrungswert zu lesen👍🏼

    Tja, die liebe Autobahn, die lässt jeden Verbrauch eines mit einem E-Antriebsteil deutlich ansteigen.

    Wenn ich im Vergleich sehe, was mein aktueller Fokus auf der Autońbahn verbraucht (im Prinzip vielleicht nen halben Liter mehr als ohne Autobahngeschwindigkeit) und was das Elektromobil bei 130km/h verbraucht, kriege ich das Grausen, da das E-Mobil im Verhältnis 100% mehr verbraucht…Da wünschte ich mir, sieht man es rein aus wirtschaftlicher Sicht, durchaus wieder einen PHEV zurück…


    Aber nun wieder schnell zurück BTT🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nach dem Januar der nächste Monat, in dem ich weniger als 1.000 km gefahren bin.
    Die Hälfte war zwar wieder auf der Autobahn, die Strecken aber maximal 100 km.


    Fahrstrecke 869 km, davon 399 km (46%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 43 km/h

    Verbrauch Strom: 84,45 kWh (=> 9,72 kWh/100 km) für 37,64 €

    Verbrauch Benzin: 39,15 Liter (=> 4,51 l/100 km) für 63,78 €

    Kosten: 11,67 €/100 km

    Immerhin 12% "billiger" als im Januar, es hätte aber trotzdem für fast 7 Liter Benzin für 100 km gereicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich merke jetzt schon, wo die Temperatur mal wieder >10Grad ist, wie meine elektrische Reichweite wieder über 50 km liegt.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Der Februar war pro Kilometer wieder etwas günstiger. Das Wetter hatte alles zu bieten, von frostig bis frühlingshaft. Ich war wieder etwas mehr unterwegs. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, 20% innerstädtisch, wie immer viel bergauf und bergab. Fahrmodus hauptsächlich Eco mit EV-später und Normal mit EV-jetzt. Der Energieverbrauch beinhaltet auch das Enteisen und Aufwärmen vor der Abfahrt bei Frost, die Raumheizung auf 19° sowie meist Sitz- und Lenkradheizung bei der Fahrt.


    Februar:

    934,7 km gefahren, davon 455,2 km (48,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 46,6 km/h

    Getankt E10: 38,70 l für 65,10 € (1,682 €/l)

    Geladen: 82,8 kWh für 33,44 € (0,404 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,14 l/100km plus Elektrizität 8,86 kWh/100km, Energiekosten 10,54 €/100km


    Damit es nicht wieder, wie bei den Januar-Werten, falsch verstanden wird: Ich bin mit dem niedrigen Energieverbrauch des Kuga PHEV bei seinen guten Fahrleistungen sehr zufrieden. Mit "teuer pro Kilometer" im Januar meinte ich die stetig steigenden Energiepreise, die man im Winter besonders zu spüren bekommt.


    Energiekosten250303.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()