Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • ok, das ist wieder für öffentliches Laden relativ „preiswert“ gemessen am Durchschnitt…mit welchem Anbieter hast du denn öffentliches Laden mit 43Ct?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Um wieder zum Thema zurück zu kommen ...


    Der Januar war auch für mich teuer pro Kilometer. Gut, dass ich nicht so viel unterwegs war. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerstädtisch, wie immer viel bergauf und bergab. Fahrmodus hauptsächlich Eco mit EV-später und Normal mit EV-jetzt. Da es teilweise auch sehr frostig war, gönnte ich mir dann Enteisen und Aufwärmen vor der Abfahrt, Raumheizung auf 19° sowie Sitz und Lenkradheizung bei der Fahrt.


    Januar:

    429,5 km gefahren, davon 206,3 km (48,0%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 39,8 km/h

    Getankt E10: 20,01 l für 34,00 € (1,699 €/l)

    Geladen: 50,5 kWh für 20,03 € (0,397 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,66 l/100km plus Elektrizität 11,76 kWh/100km, Energiekosten 12,58 €/100km

  • Ich weiß nicht was ihr wollt. Das ist doch ein guter Wert. Da fahrt ihr schon E10, was ich mir verkneife.

    Daß das Benzin teurer geworden ist, tja .... da verkneife ich mir jeden Kommentar.

    Aber wir haben Winter, was soll's.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich versteh das hier auch nicht und frage mich was manche hier vom Kuga erwarten. 0,1l und 1kwh auf hundert Km ???

    Für seine Größe ist er doch sparsam und die hier genannten Werte sind doch gut. Klar, über das Motorenkonzept kann mann diskutieren , ein etwas kleinerer 2l - 4 zylinder mit zylinderabschaltung wäre effektiver.

    Aber es ist halt ein 2,5l und dafür sind die Werte gut.

  • ok, das ist wieder für öffentliches Laden relativ „preiswert“ gemessen am Durchschnitt…mit welchem Anbieter hast du denn öffentliches Laden mit 43Ct?

    Das gehört dann eigentlich in einen anderen Forumsbereich... ;)
    Die Säulen meines örtlichen Stadtwerkes, mit "Direktzahlung" 43 ct., und Vattenfall, mit denen ich im Ort 47,25 ct. und in Düsseldorf 48,75 ct. bezahle.
    Alles andere geht dann in die 50 ct. und höher...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich versteh das hier auch nicht und frage mich was manche hier vom Kuga erwarten. 0,1l und 1kwh auf hundert Km ???

    Für seine Größe ist er doch sparsam und die hier genannten Werte sind doch gut. Klar, über das Motorenkonzept kann mann diskutieren , ein etwas kleinerer 2l - 4 zylinder mit zylinderabschaltung wäre effektiver.

    Aber es ist halt ein 2,5l und dafür sind die Werte gut.

    Lieber Kranmann,

    mach dir wenigstens die Mühe, und schau ein wenig durch diesen Thread.
    Aktuell, im Winter, sind Kosten pro 100 km von 12,50 € oder 13,50 € hoch, gemessen an den Kosten im Sommer.
    Da geht es auch nicht um "0,1l und 1kwh auf hundert Km".
    Wenn ich aktuell so viel ausgebe wie für 8 l/100 km an Benzin, ist das eben grenzwertig, weil ich selbst im Winter bei Vollhybridbetrieb des PHEV soviel nicht verbrauchen würde.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Um das „allgemeine Verbrauchsthema“ jetzt hier wieder einmal abzuschließen:

    Die derzeitigen Grundsätze mit der momentanen Technik der E-Mobilität führen eben dazu, dass die Verbräuche im Winter deutlich mehr ansteigen als bei einem Verbrenner… Ich finde die hier geschilderten Verbräuche für den Winter auch für einen PHEV völlig „normal“🥴


    Ansonsten, sollte die Diskussion fortgesetzt werden wollen, dann bitte ab hier an dieser Stelle:



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Februar 2025:


    Gefahren = 464 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 72 kWh -> 15,5 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 10,4 Liter -> 2,2 l/100 km


    Genaue Kosten ? der Strom kam ca. 66% von der PV Anlage, der Rest ist Hausstrom (ca. 30 cent/kWh) . grob überschlagen in Summe 13 €, sowie ca. 17 € fürs Benzin.


    -> sind dann 6,46 € / 100 km in Summe.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox


    BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

  • Wird immer besser. Der Kuga wird bald Strom ins Netz einspeisen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • im März wirds anders aussehen - da haben wir 1500 km Urlaubsfahrt mit drin - ich bin gespannt wo wir rauskommen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox


    BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt