Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Der erste volle Monat mit dem Facelift, und das mit (für mich) relativ wenig Fahrstrecke.


    Fahrstrecke 802 km, davon 677 km (84,4%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 36 km/h

    Verbrauch Strom: 129,3 kWh (=> 16,12 kWh/100 km) für 61,06 € (inkl. 4,30 € wegen Standzeitüberschreitung an einer Ladesäule)

    Verbrauch Benzin: 8,9 Liter (=> 1,11 l/100 km) für 14,71 €

    Kosten: 9,45 €/100 km, ohne "Strafgebühr" 8,91 €.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • So hier der September:


    September 2024:


    Gefahren = 400 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 79 kWh -> 19,75 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 1 Liter -> 0,25 l/100 km


    Genaue Kosten ? der Strom kommt 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 7,90 € für den Strom (@10 cent/kWh), sowie 1,54 € fürs Benzin


    -> sind dann 2,38 € / 100 km in Summe.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Auch im vergangenen Monat durfte sich der Verbrennungsmotor nicht ausruhen. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, der Rest innerorts und kaum Landstraße, alles wieder mit reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Da es plötzlich sehr herbstlich wurde, war schon die Sitzheizung und das Warmluftgebläse reichlich in Verwendung. Die Ladeverluste sind bei Nachttemperaturen um 5 Grad bereits messbar größer.


    September:

    2282,3 km gefahren, davon 1156,9 km (50,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 58,9 km/h

    Getankt E10: 101,75 l für 162,03 € (1,592 €/l)

    Geladen: 146,5 kWh für 72,78 € (0,497 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,46 l/100km plus Elektrizität 6,42 kWh/100km, Energiekosten 10,29 €/100km

  • Im Oktober ergab sich wieder eine für mich "normale" Fahrzeugnutzung mit kürzeren Routen bei höherem batterieelektrischem Anteil. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerorts, reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Raum- und Sitzheizung bei Bedarf.


    Oktober:

    909,7 km gefahren, davon 575,5 km (63,3%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 49,0 km/h

    Getankt E10: 27,63 l für 45,01 € (1,629 €/l)

    Geladen: 107,5 kWh für 53,14 € (0,494 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 3,04 l/100km plus Elektrizität 11,82 kWh/100km, Energiekosten 10,79 €/100km

  • So hier der Oktober:


    Oktober 2024:


    Gefahren = 462 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 85 kWh -> 18,4 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 4 Liter -> 0,9 l/100 km


    Genaue Kosten ? der Strom kommt immer noch 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 7,90 € für den Strom (@10 cent/kWh), sowie ca. 6,50 € fürs Benzin


    -> sind dann 3,12 € / 100 km in Summe.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Puh, das waren ja viele Kilometer im Oktober.
    Klar, zweimal zu den Enkelkindern, da sind dann schon fast 1.800 (Autobahn-) Kilometer zusammen.
    Die Rückfahrten waren dabei mit eher leerem Akku recht zügig mit jeweils 110 km/h als Durchschnitt.


    Fahrstrecke 2.623 km, davon 1.038 km (39,5%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h

    Verbrauch Strom: 136,75 kWh (=> 5,21 kWh/100 km) für 57,88 € (inkl. ca. 15 kWh "für umme" )

    Verbrauch Benzin: 140,55 Liter (=> 5,36 l/100 km) für 228,05 €

    Kosten: 10,90 €/100 km


    Die lange Strecke ist nicht das ideale Revier für einen PHEV, keine Frage.
    Aber wenn ich sehe, dass der Ecoboost mit einem Normverbrauch von 6,5 bzw. 6,9 Litern (Schalter/Automat) angegeben ist und man darauf immer noch locker 10% draufrechnen muss, ist das Fahren mit dem reinen Verbrenner immer noch teurer.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Meine ersten Verbrauchswerte:

    Fahrtstrecke: 600 km (450 km rein elektrisch)

    Verbrauch Strom: 130 kWh --> 21,67 kWh/100 km --> ca. 29 €

    Verbrauch Benzin: 12 lt --> 2,0 l/100 km --> ca. 18,35 €

    Kosten gesamt: ca. 7,83 €/100 km

    LG ;)

    Manfred