Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Der erste volle Monat mit dem Facelift, und das mit (für mich) relativ wenig Fahrstrecke.


    Fahrstrecke 802 km, davon 677 km (84,4%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 36 km/h

    Verbrauch Strom: 129,3 kWh (=> 16,12 kWh/100 km) für 61,06 € (inkl. 4,30 € wegen Standzeitüberschreitung an einer Ladesäule)

    Verbrauch Benzin: 8,9 Liter (=> 1,11 l/100 km) für 14,71 €

    Kosten: 9,45 €/100 km, ohne "Strafgebühr" 8,91 €.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • So hier der September:


    September 2024:


    Gefahren = 400 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 79 kWh -> 19,75 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 1 Liter -> 0,25 l/100 km


    Genaue Kosten ? der Strom kommt 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 7,90 € für den Strom (@10 cent/kWh), sowie 1,54 € fürs Benzin


    -> sind dann 2,38 € / 100 km in Summe.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Auch im vergangenen Monat durfte sich der Verbrennungsmotor nicht ausruhen. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, der Rest innerorts und kaum Landstraße, alles wieder mit reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Da es plötzlich sehr herbstlich wurde, war schon die Sitzheizung und das Warmluftgebläse reichlich in Verwendung. Die Ladeverluste sind bei Nachttemperaturen um 5 Grad bereits messbar größer.


    September:

    2282,3 km gefahren, davon 1156,9 km (50,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 58,9 km/h

    Getankt E10: 101,75 l für 162,03 € (1,592 €/l)

    Geladen: 146,5 kWh für 72,78 € (0,497 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,46 l/100km plus Elektrizität 6,42 kWh/100km, Energiekosten 10,29 €/100km

  • Im Oktober ergab sich wieder eine für mich "normale" Fahrzeugnutzung mit kürzeren Routen bei höherem batterieelektrischem Anteil. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerorts, reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Raum- und Sitzheizung bei Bedarf.


    Oktober:

    909,7 km gefahren, davon 575,5 km (63,3%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 49,0 km/h

    Getankt E10: 27,63 l für 45,01 € (1,629 €/l)

    Geladen: 107,5 kWh für 53,14 € (0,494 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 3,04 l/100km plus Elektrizität 11,82 kWh/100km, Energiekosten 10,79 €/100km

  • So hier der Oktober:


    Oktober 2024:


    Gefahren = 462 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 85 kWh -> 18,4 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 4 Liter -> 0,9 l/100 km


    Genaue Kosten ? der Strom kommt immer noch 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 7,90 € für den Strom (@10 cent/kWh), sowie ca. 6,50 € fürs Benzin


    -> sind dann 3,12 € / 100 km in Summe.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Puh, das waren ja viele Kilometer im Oktober.
    Klar, zweimal zu den Enkelkindern, da sind dann schon fast 1.800 (Autobahn-) Kilometer zusammen.
    Die Rückfahrten waren dabei mit eher leerem Akku recht zügig mit jeweils 110 km/h als Durchschnitt.


    Fahrstrecke 2.623 km, davon 1.038 km (39,5%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h

    Verbrauch Strom: 136,75 kWh (=> 5,21 kWh/100 km) für 57,88 € (inkl. ca. 15 kWh "für umme" )

    Verbrauch Benzin: 140,55 Liter (=> 5,36 l/100 km) für 228,05 €

    Kosten: 10,90 €/100 km


    Die lange Strecke ist nicht das ideale Revier für einen PHEV, keine Frage.
    Aber wenn ich sehe, dass der Ecoboost mit einem Normverbrauch von 6,5 bzw. 6,9 Litern (Schalter/Automat) angegeben ist und man darauf immer noch locker 10% draufrechnen muss, ist das Fahren mit dem reinen Verbrenner immer noch teurer.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Meine ersten Verbrauchswerte:

    Fahrtstrecke: 600 km (450 km rein elektrisch)

    Verbrauch Strom: 130 kWh --> 21,67 kWh/100 km --> ca. 29 €

    Verbrauch Benzin: 12 lt --> 2,0 l/100 km --> ca. 18,35 €

    Kosten gesamt: ca. 7,83 €/100 km

    LG ;)

    Manfred

  • Der November sah fahrtechnisch für mich nicht viel anders aus als der Vormonat, nur dass der Winter schon mal mit etwas Schnee und Eis an die Tür geklopft hat und damit vor allem bei den Kurzstrecken etwas mehr Energie gefordert hat. Fahrprofil ca. 70% Autobahn, 30% innerorts, reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Raum- und Sitzheizung bei Bedarf.


    November:

    697,6 km gefahren, davon 439,0 km (62,9%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 40,7 km/h

    Getankt E10: 20,38 l für 33,00 € (1,619 €/l)

    Geladen: 97,8 kWh für 44,98 € (0,460 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 2,92 l/100km plus Elektrizität 14,02 kWh/100km, Energiekosten 11,18 €/100km

  • …ich denke, das ist aber mit dem von dir geschilderten Fahr- und Streckenprofil und den Temperaturen geschuldet völlig normal so, bzw. imho gute Verbrauchswerte, bei denen man sich nicht beschweren darf…👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch im November kamen wieder zahlreiche Autobahnkilometer auf die Uhr.

    Rund 1.350 km auf drei ziemlich gleich langen Strecken war es, wobei ich eher selten über 120 km/h gefahren bin.
    Dabei waren zwei Fahrten mit gefülltem Akku, eine ohne.
    Zusätzlich noch ein paar kürzere Autobahnabschnitte über jeweils rund 50 km


    Fahrstrecke 2.100 km, davon 783 km (37,3%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h

    Verbrauch Strom: 119,9 kWh (=> 5,71 kWh/100 km) für 52,99 €

    Verbrauch Benzin: 111,62 Liter (=> 5,32 l/100 km) für 182,19 €

    Kosten: 11,20 €/100 km

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14