Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Im Juli waren es wieder ein paar Autobahnkilometer mehr als gewöhnlich und dazu ca. 100 km Landstraße. Bergauf und bergab ging es aber trotzdem. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später, oft mit Klimaanlage.


    Juli:

    1073,5 km gefahren, davon 638,3 km (59,5%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 52,8 km/h

    Getankt E10: 35,94 l für 60,52 € (1,684 €/l)

    Geladen: 106,8 kWh für 49,11 € (0,460 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 3,35 l/100km plus Elektrizität 9,95 kWh/100km, Energiekosten 10,21 €/100km

  • Waren im Juli auch in GB unterwegs. Unterwegs nicht geladen. Strecken viel Autobahn für An- und Abreise. Am Urlaubsort meistens ÖPNV genutzt.

    Bin mit dem Verbrauch zufrieden. :thumbup:


    20240717_064537.jpg

    20240717_064548.jpg

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • So wie war der Juli ?


    Juli 2024:


    Gefahren = 300 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 58 kWh -> 19,3 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 0


    Genaue Kosten ? der Strom kommt 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 5,80 € für den Strom (@10 cent/kWh) -> 1,93€/100 km


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • …ich denke, preisgünstiger kann man bald nicht mehr Auto fahren…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zwar nicht der ganze Monat, sondern nur der halbe, dafür aber erstmals mit dem Facelift-PHEV:


    Fahrstrecke 1.224 km, davon 520 km (42,5%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 58 km/h

    Verbrauch Strom: 49,5 kWh (=> 4,04 kWh/100 km) für 21,56 €

    Verbrauch Benzin: 60,09 Liter (=> 4,91 l/100 km) für 99,41 €

    Kosten: 9,88 €/100 km


    Ich war hauptsächlich auf zwei langen Strecken über je 440 km fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs, da mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 103 km/h.


    Die ersten 15 Tage im August bin ich noch mit meinem alten Kuga PHEV gefahren.
    Da habe ich aber natürlich nicht mehr wirklich viel getankt, weil ich den ja nicht mit vollem Tank übergeben wollte.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das ganze Jahr 2023 nur 19 Liter Sprit getankt. Bei 6000 km. Rest elektrisch unterwegs.

    Passt seit fast vier Jahren zu 100 Prozent zu unserem Fahrprofil. 💙👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Das ganze Jahr 2023 nur 19 Liter Sprit getankt

    Das bedeutet aber auch, dass mehr als die Hälfte Deines Benzins im Tank über ein Jahr als ist.

    Wie schon im Forum diskutiert, sind die E-Anteile im Benzin nicht ewig haltbar.

    Vermutlich sollte der Tankinhalt mindestens einmal im Jahr komplett verbraucht und erneuert worden sein.

  • …aber gab es da nicht eine Funktion des Autos, dass da genau aus diesen Gründen irgendwie „zwangsweise“ mit zugeschaltetem Verbrenner gefahren wird (mir ist da sowas ganz dunkel in Erinnerung🤷🏻‍♂️) oder man zumindest einen Hinweis in der App oder im Auto bekommt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen,

    heute morgen hatte ich bei meinem 1,5 Jahre alten PHEV beim Losfahren zum ersten Mal die Meldung "Motor läuft wegen geringer Nutzung Normalbetrieb". Bin dann ca. 20 KM gefahren, der Elektroantrieb blieb komplett aus. Ein manuelles Umschalten vom "Normalbetrieb in einen anderen Modus war nicht möglich. Ich habe gegoogelt, aber keine wirklich hilfreichen Informationen hierzu gefunden. Mich würde interessieren, welchen Hintergrund diese scheinbar nicht zu beeinflussende Funktion hat und - vor allem - warum diese erst nach 1,5 Jahren zum ersten Mal auftritt. Von den letzten 1.000 KM bin ich ca. 900 KM rein elektrisch gefahren. Meckert die Elektronik vielleicht, weil der Benziner in den letzten Wochen zu wenig gelaufen ist? Da wäre beim Konzept eines solchen Fahrzeugs ja eigentlich absurd. Wer weiß etwas hierzu und hatte eventuell schon die gleiche Meldung?

    Gruß, Andi

    In diesem Thread wurde vor längerer Zeit zu diesem Thema schon ausführlich diskutiert.

    Grüße aus dem Ruhrpott