Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Im Mai stand das Auto wegen einer Flugreise zwei Wochen still. Die 12V-Batterie hat es übrigens gut überstanden. So kamen zwar weniger Kilometer zusammen, der Autobahnanteil war aber etwas höher. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Heizung und Klimaanlage ware fast gar nicht im Einsatz.


    Mai:

    679,2 km gefahren, davon 456,0 km (67,1%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 54,2 km/h

    Getankt E10: 16,96 l für 30,00 € (1,769 €/l)

    Geladen: 87,2 kWh für 39,53 € (0,453 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 2,50 l/100km plus Elektrizität 12,84 kWh/100km, Energiekosten 10,24 €/100km

  • So wie war der Mai ? Fahrprofil aufgrund einer Langstrecke deutlich anders wie in den Monaten davor.


    Mai 2024:


    Gefahren = 1499 km (davon ca. 1200 km Autobahn)


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 52 kWh -> 3,5 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 67 l -> 4,5 l / 100 km.


    Genaue Kosten ? der Strom kommt 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen = 121 € fürs Benzin (@1,80 €/l) und 5,20€ für den Strom (@10 cent/kWh) -> 126,20 € oder 8,41€/100 km


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Der (vor-?)letzte volle Monat mit meinem Kuga ist um.


    Fahrstrecke 1.842 km, davon 976 km (53%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 57,4 km/h

    Verbrauch Strom: 98,46 kWh (=> 5,35 kWh/100 km) für 42,82 €

    Verbrauch Benzin: 72,31 Liter (=> 3,93 l/100 km) für 125 €

    Kosten: 9,11 €/100 km


    Dieses mal drei lange Autobahnfahrten über je rund 450 km, zwei davon mit höchstens 120 km/h.

    3 Jahre sind jetzt rum. Das ist der Gesamtstand:
    Fahrstrecke 52.558 km, davon 28.898 km (55%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 53,9 km/h
    Verbrauch Strom: 4.208 kWh (=> 8 kWh/100 km) für 1.691 €

    Verbrauch Benzin: 2.040 Liter (=> 3,88 l/100 km) für 3.510 € (der BC zeigt übrigens 3,7 an)

    Kosten: 9,90 €/100 km

    Diese Gesamtkosten entsprechen bei den durchschnittlichen Benzinpreisen der letzten drei Jahre rund 5,8 Liter Benzin.
    Allerdings hat sich seit über einem Jahr mein Streckenprofil deutlich geändert.
    Die Elektroquote ist dadurch auch um einiges gefallen, die Kosten entsprechend angestiegen.
    Die lagen im gesamten ersten Halbjahr 2024 bei rund 11 EUR und damit umgerechnet 6,5 Liter Benzin.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Der Juni brachte wieder einige Autobahnkilometer quer durch das Ruhrgebiet. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Die Klimaanlage war hin und wieder im Einsatz.


    Juni:

    1272,4 km gefahren, davon 803,7 km (63,2%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 52,4 km/h

    Getankt E10: 38,76 l für 67,02 € (1,729 €/l)

    Geladen: 126,9 kWh für 56,92 € (0,449 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 3,05 l/100km plus Elektrizität 9,97 kWh/100km, Energiekosten 9,74 €/100km

  • …auch, wenn es für den einen oder anderen schwer zu glauben ist, mal als Vergleichsgröße eines PHEV zu einem ausgewachsenen BEV bei passendem Fahr- und Streckenprofil (und nicht als Verkehrshindernis fahrend, wenn es denn richtig warm ist, auch mit Klimaanlage, die extrem weniger verbraucht als die E-Heat):


    derzeitige reale Reichweite = 602km = 15kwh/100km bei nutzbaren 91kw Kapazität des Akkus

    Verbrauchs-/Energiekosten inkl. Ladeverluste bei 0,29€/kwh = 4,62€/100km


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …auch, wenn es für den einen oder anderen schwer zu glauben ist, ... bei passendem Fahr- und Streckenprofil ...


    15kwh/100km

    Wenn du schon OT bzw. im falschen Thread schreibst, erlaube ich mir auch eine Antwort: ;)


    Nein, für mich ist es nicht schwer zu glauben. Ich hatte neulich mal die für mich sehr seltene Gelegenheit meinen Kuga innerorts rein elektrisch 30 km weit auf einer fast ebenen Route (mit nur 110 Höhenmetern) zu fahren. Der Verbrauch brutto mit Ladeverlusten betrug 16,1 kWh/100km. Vermutlich läge ich ohne nennenswerten Steigungen auch bei deinem Wert.


    Jetzt aber wieder BTT. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • …möchtest DU gerne die Moderation in MEINEM thread übernehmen?

    Aber ok, grundsätzlich hast du natürlich recht…ich bin dann raus hier

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin kein Mathe Crack und habe daher auch keine besondere Formel. Daher einfach die Anzeige vom Sprit Monitor.


    Erstbetankung Benzin und Akku am 18.06.2024 mit 37km auf dem Tacho. Gewertet wird immer, was aus der Zapfsäule oder Steckdose kam. Ladeverluste sind somit also mit drin. Geladen wird jeden Abend zuhause. Kein öffentliches Laden (zu teuer).


    Fahprofil sind 70 km täglich, davon 35 auf der Autobahn. Rest größtenteils Landstrase und etwas Dorf/Stadt.


    Heute das zweite Mal getankt (39 Liter) mit 1112km auf dem Tacho. Verbrauch laut Bordcomputer 3,5 l/100km.


    Screenshot_20240701_223919_Spritmonitor.jpg


    Screenshot_20240701_224006_Spritmonitor.jpg

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Gorosch ()

  • Zeitraum

    2024-07-01 – 2024-07-31


    Gesamtkosten

    201,51 €

    Benzin: 134,00 €

    Elektro: 67,51 €


    Gesamte Kraftstoffmenge

    Benzin: 77,25 l

    Elektro: 248 kWh


    Entfernung

    1086 km - 3180 km

    2094 km


    Kraftstoffverbrauch

    3,61 l/100km

    11,40 kWh/100km

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • Grüße aus Campbeltown, Kintyre, Schottland!


    Fahrstrecke 3.188 km, davon 1.475 km (46%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 61,1 km/h

    Verbrauch Strom: 80,8 kWh (=> 2,53 kWh/100 km) für 35,33 €

    Verbrauch Benzin: 144,81 Liter (=> 4,54 l/100 km) für 247 €

    Kosten: 8,86 €/100 km


    Ziemlich genau die halbe Strecke haben ich den Wagen im Urlaub als Vollhybrid genutzt.
    Von Düsseldorf durch Belgien, Frankreich und England nach Schottland mit bisher genau 5l/100km.
    Benzin kostet übrigens sowohl in Belgien als auch in GB ähnlich wie bei uns, ca. 1,70 bis 1,75 €.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14