kurze off-topic Antwort:
Ist 1. der Autostrom-Tarif meines Hausstromanbieters und 2. der Preis des Säulenbetreibers hier vor Ort bei Direktzahlung über dessen App.
Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)
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Mein Ergebnis:
Elektrisch 01.01.24-31.01.24:
870km rein elektrisch gefahren --> 241,7 kWh verbraucht (mit ca. 8 mal Vorheizen) = 27,78kWh/100km verbraucht --> Kosten pro kW 21 Cent --> 5,84 €/100km
Benzin 20.12.23-28.01.24:
438km hybrid/benzin gefahren --> 38,97 l verbraucht = 8,9 l/100km --> Kosten pro Liter (Super 100) 1,620 € --> 14,42 €/100km
Bin schon am Sommer gespannt, hoffe dass ich da rein elektrisch fahren kann
Rein elektrisch wird nicht gehen. Ich hab es aber vorigen Sommer auf 2600km mit einer Tankfüllung geschafft. Strom dabei von der eigen PV.
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Benzinpreis bei uns an der Orlen express von max 1,72 sind
Du Glücklicher. Bei uns ist nichts mehr unter 1,80.
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Im Januar die bislang geringste Strecke, im Februar dafür die mit Abstand längste in einem Monat.
Fahrstrecke 2.620 km, davon 935 km (35,7%) "elektrisch".
Verbrauch Strom: 130,58 kWh (=> 4,99 kWh/100 km) für 57,37 €
Verbrauch Benzin: 155,59 Liter (=> 5,94 l/100 km) für 260,82 €
Kosten: 12,14 €/100 km
Dieses Mal sehr viel Autobahn dabei, nach München vor allem ab Nürnberg auch mal mehr als mit 130 km/h.
Die Kosten sind, trotz des Benzin-Literpreises von gut 1,68 €, tatsächlich aber niedriger als im Januar.
Der Stromverbrauch lag eben auch niedriger, da weniger ganz kurze Strecken dabei waren und es nicht mehr so kalt wurde wie im Januar.
Der März wird wohl ähnlich, Auswärtsspiele meines Herzensvereins warten... -
Der Februar war hier teilweise schon fast ein Frühlingsmonat, was den Verbrauch wieder etwas senkte und die höheren Energiekosten kompensierte. Es gab ein paar rein elektrische Stadtfahrten mehr als sonst. Fahrprofil ca. 60% Autobahn, 40% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Raumheizung auf 19°C, zuletzt aber ohne Sitz- und Lenkradheizung.
Februar:
779,7 km gefahren, davon 459,7 km (59,0%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 45,8 km/h
Getankt E10: 25,73 l für 45,00 € (1,749 €/l)
Geladen: 110,3 kWh für 45,54 € (0,413 €/kWh)
Verbrauch:
Benzin 3,30 l/100km plus Elektrizität 14,15 kWh/100km, Energiekosten 11,61 €/100km
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Im Januar die bislang geringste Strecke, im Februar dafür die mit Abstand längste in einem Monat.
Fahrstrecke 2.620 km, davon 935 km (35,7%) "elektrisch".
Verbrauch Strom: 130,58 kWh (=> 4,99 kWh/100 km) für 57,37 €
Verbrauch Benzin: 155,59 Liter (=> 5,94 l/100 km) für 260,82 €
Kosten: 12,14 €/100 km
Dieses Mal sehr viel Autobahn dabei, nach München vor allem ab Nürnberg auch mal mehr als mit 130 km/h.
Die Kosten sind, trotz des Benzin-Literpreises von gut 1,68 €, tatsächlich aber niedriger als im Januar.
Der Stromverbrauch lag eben auch niedriger, da weniger ganz kurze Strecken dabei waren und es nicht mehr so kalt wurde wie im Januar.
Der März wird wohl ähnlich, Auswärtsspiele meines Herzensvereins warten...Hallo Michael!
Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht?
Elektrisch: gefahren 935km - verbraucht 130,58kW --> sind bei mir 13,97kW/100km
Benzin: gefahren 1685km - verbrauch 155,59l --> sind bei mir 9,23l/100km
Oder sehe ich da was falsch?
BG, Andreas
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…bitte nicht wieder die Diskussion über GESAMTSYSTEM oder Verbrenner und Elektro getrennt sehen…🫣
Nur kurz zur Erklärung:
Die meisten sehen einen PHEV mit seinen beiden Antrieben als GESAMTSYSTEM, damit werden die gefahrenen Kilometer auf BEIDE Systeme bezogen. Das ist ja auch logisch, da Michael die gesamten 2600km mit beiden Antrieben gefahren ist und für die GESAMTEN Kilometer die GESAMTEN 130kwh und GESAMTEN 155L verbraucht hat…
Und nun bitte wieder zum Thema zurück - Dankeschön
Grüße
ModMax
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Oder sehe ich da was falsch?
BG, Andreas
Ja. 😉
Aber auch ich diskutiere da nicht mehr drüber, wurde hier im Forum in den letzten drei Jahren schon lang und breit gemacht.
Ich schließe mich da den Aussagen von Projekt Kuga PHEV an.
Nur soviel: Wo ordne ich z.B. die rekuperierten km ein, die während des Verbrennerbetriebs entstanden sind, und wie ermittel ich die?
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Ja. 😉
Aber auch ich diskutiere da nicht mehr drüber, wurde hier im Forum in den letzten drei Jahren schon lang und breit gemacht.
Ich schließe mich da den Aussagen von Projekt Kuga PHEV an.
Nur soviel: Wo ordne ich z.B. die rekuperierten km ein, die während des Verbrennerbetriebs entstanden sind, und wie ermittel ich die?
Alles klar, war mir nicht bewusst - dass dieses Thema schon zu Diskussionen geführt hatte! (Wollte auch nicht darüber diskutieren...)
Somit offiziell - SORRY!
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Neuer Monat, neue Rekordstrecke
Fahrstrecke 3.105 km, davon 1.156 km (37%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 69,5 km/h
Verbrauch Strom: ca. 172 kWh (=> 5,54 kWh/100 km) für ca. 75,70 €
Verbrauch Benzin: 167,55 Liter (=> 5,40 l/100 km) für 290,83 €
Kosten: ca. 11,80 €/100 km
Wieder sehr viel Autobahn dabei, aber eben auch etwas höhere Temperaturen.
Die Kosten sind daher auch bei einem Benzin-Literpreises von gut 1,74 € wieder etwas niedriger als im Januar und Februar.
Die Abrechnung für einen Ladevorgang über rund 9 kWh (82%) fehlt mir noch. Da ist der Betreiber offenbar nicht wirklich daran interessiert, schnell sein Geld zu bekommen. Eingerechnet ist der allerdings schon.
Im April werden es dann wohl wieder weniger Kilometer.
Kein Auswärtsspiel mehr, und die häufige Fahrt zur Tochter gibt es wohl auch nicht.