Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Was macht ihr dass ihr solche Werte (kW/100km) hin bekommt? ist euer Fahrgebiet so flach? Nehmt ihr die Daten vom App oder den wirklichen Strombedarf inkl. Ladeverluste?


    Ich bin da im Moment bei 25 kW/100km im Durchschnitt....

    Fahre allerdings auch nicht wie ein Rennfahrer ;)

    Wie Du vielleicht gemerkt hast, handelt es sich bei allen Postings um Fahrzeuge, die nicht ausschließlich elektrisch bewegt worden sind.
    Mein BC sagt mir momentan auch, dass ich 20-22 kWh/100 km verbrauche, und der bezieht sich rein auf den Bedarf des Motors.
    Da ich diesen Monat tatsächlich bislang nur sehr wenig und rein elektrisch gefahren bin, würde ich aktuell auch einen Verbrauch von 24,5 kWh/100 km Strom und 0 l/100 km Benzin melden, bei einem km-Preis von 10,65€/100km.
    Das wird sich zwangsläufig ändern, sobald ich ein paar oder mehr Kilometer mit Verbrenner gefahren bin.
    Eine Trennung der Verbräuche in "nur Strom" und "nur Benzin" ist weder richtig möglich noch sinnvoll.
    Die Diskussion darüber wurde hier in den letzten 4 Jahren lang und breit geführt, ich werde dazu jedenfalls nichts mehr beitragen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Schon ist der erste Monat des neuen Jahres vorbei. Der Januar hat bei uns Temperaturen von -10°C bis +10° gebracht, mit Eis, Schnee, Regen aber auch ein wenig Sonne. Mein typisches Fahrprofil ca. 70% Autobahn, 30% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus hauptsächlich Eco mit EV-Modi EV-jetzt und EV-später. Sitz- und Lenkradheizung fast immer an, Raumheizung auf 19°C und bei Bedarf per Abfahrzeit vorgewärmt, was für mich mit zum Verbrauch zählt.


    Januar:

    728,7 km gefahren, davon 373,1 km (51,2%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 48,6 km/h

    Getankt E10: 33,16 l für 57,00 € (1,719 €/l)

    Geladen: 83,1 kWh für 29,17 € (0,351 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,55 l/100km plus Elektrizität 11,40 kWh/100km, Energiekosten 11,83 €/100km

  • Vielleicht auch für den einen oder anderen mal ganz interessant, wie hoch die Kosten meines BEV im Januar 2024 waren:


    Realer Verbrauch errechnet aus gefahrenen Kilometern und geladenen kwh (mit Heizung): 28,26 kwh/100km

    Kosten: 10,72€/100km


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also im Moment bei den derzeitigen Benzinpreisen genau so teuer.

    Da ich ja im Moment nicht lade und rein als Vollhybrid fahre, braucht der Kuga im Moment um die 6 Liter.

    Beim derzeitigen Benzinpreis bei uns an der Orlen express von max 1,72 sind das 10.32

  • 28,26 kwh/100km

    Kosten: 10,72€/100km

    Dem liegt ja scheinbar ein Strompreis kurz vor der Preisbremse zu Grunde.

    Je nach Stromvertrag ginge das durchaus günstiger.

  • Aber nur wenn du zu Hause laden kannst.

    Mein Anbieter an der öffentlichen, und nur da kann ich, hat seit heute den Preis von 56 cent auf 42 cent gesenkt. Also weeeeeit über den Preis des Haushaltstroms

  • Mein Ergebnis:


    Elektrisch 01.01.24-31.01.24:

    870km rein elektrisch gefahren --> 241,7 kWh verbraucht (mit ca. 8 mal Vorheizen) = 27,78kWh/100km verbraucht --> Kosten pro kW 21 Cent --> 5,84 €/100km


    Benzin 20.12.23-28.01.24:

    438km hybrid/benzin gefahren --> 38,97 l verbraucht = 8,9 l/100km --> Kosten pro Liter (Super 100) 1,620 € --> 14,42 €/100km


    Bin schon am Sommer gespannt, hoffe dass ich da rein elektrisch fahren kann :)

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

    Einmal editiert, zuletzt von Hoertmanix ()

  • So wenig wie im Januar bin ich schon lange nicht mehr gefahren.


    Fahrstrecke 564 km, davon 387 km (68,6%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 100 kWh (=> 17,73 kWh/100 km) für 43,86 €

    Verbrauch Benzin: 16 Liter (=> 2,84 l/100 km) für 26,54 €

    Kosten: 12,48 €/100 km


    Rekordkosten für mich.
    Der deutliche Mehrverbrauch an Strom bei niedrigen Temperaturen und kürzeren Strecken schlägt voll durch.
    Und bei den öffentlichen Säulen zahle ich eben leider 43 oder 44 ct./kWh.
    Da wäre womöglich die Nutzung als Vollhybrid günstiger gewesen...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Kurzes OffTopic

    TomTraveler

    …Brandenburg ist ein sehr teures Strompflaster, obwohl (oder vielleicht gerade, Danke Herr H.) Brandenburg eine sehr große Dichte an Windkrafträdern (2. Platz bundesweit) hat…Da geht leider fast nix unter 37C/kwh.


    MichaelTE

    44C? Das ist ja für öffentliche Ladesäulen ein wirklich sehr günstiger Preis


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!