Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Dank der noch ungewöhnlich hohen Temperaturen war mein Kuga in diesem September deutlich sparsamer als in dem des Vorjahres. Mein Fahrprofil war nun wieder das für mich übliche mit ca. 70% Autobahn, 30% innerstädtisch und immer bergauf und bergab. Als Fahrmodus benutze ich hauptsächlich Eco und die EV-Modi EV-jetzt und EV-später mit möglichst hohem Elektroanteil. Eine Tour bin ich mal zu Testzwecken im Sportmodus gefahren. Im Sportmodus war der Energieverbrauch ca. 25% höher als im Eco.


    September:

    1.067,3 km gefahren, davon 744,4 km (69,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 47,3 km/h

    Getankt E10: 31,26 l für 57,80 € (1,849 €/l)

    Geladen: 113,3 kWh für 45,89 € (0,404 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 2,93 l/100km plus Elektrizität 10,62 kWh/100km, Energiekosten 9,72 €/100km


    Mit diesen Werten bin ich wieder sehr zufrieden.

  • Leicht verspätet wegen Abwesenheit jetzt meine September-Daten, wieder auf meiner Standard-Autobahnstrecke nach Franken (ca. 900 km, max. 136 km/h, EV-Später, Eco)


    Fahrstrecke 1.729 km, davon 847 km (49%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 74,5 kWh (=> 4,3 kWh/100 km) für 31,74 €

    Verbrauch Benzin: 75,3 Liter (=> 4,4 l/100 km) für 135,77 €

    Kosten: 9,69 €/100 km


    Enthalten wieder meine Standard-Autobahnstrecke nach Franken (2*450 km), dieses Mal max. 125 km/h, da Räder auf dem Heckträger waren. Es waren auch ein paar Autobahnabschnitte über rund je 50km dabei, regelmäßig mit EV-Später und Eco gefahren.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hier meine aktuellen Werte für den Oktober, die aufgrund einer Urlaubsfahrt ins Erzgebirge von den vorherigen recht deutlich abweichen:


    gefahrene Strecke: 1964 km (davon ca. 900 km BAB mit 110 - 120 km/h, Rest Landstraße)

    Verbrauch Benzin : 3,7 l/100km

    Verbrauch Strom : 6,0 kWh/100km (118,1 kWh an heimischer Wallbox und externen Ladesäulen geladen)

    --------------------------------------‐--------‐------------------------------------

    Kosten für 100km : 3,7 l x 1,65 € + 6,0 kWh x 0,37 € = 8,33 €

    -------‐---------------------------------------------------------‐------------------

    Der recht niedrige Preis für Benzin resultiert aus den geringeren tschechischen Preisen (Mischkalkulation), ebenso Strompreis als Mischung aus heimischem Preis und den höheren Preisen an auswärtigen Ladesäulen.


    Fahrmodus war meist ECO, auf Autobahnen EV-später, in Baustellen auch EV-jetzt, auf den teilweise recht steilen Rampen im Erzgebirge habe ich bei entsprechend geladenen Akku auch gerne den Sport-Modus genutzt.


    Ich bin von den Verbrauchswerten sehr positiv überrascht! Habe auf den 560 km Heimfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 4,0l/100km gehabt und hatte daheim noch 6 km elektrische Restreichweite im Akku...


    Also Langstrecken-Test mehr als bestanden! :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kurz und knapp folgen hier meine Werte für Oktober (Fahrprofil und verwendete Modi wie im September).


    Oktober:

    1.245,8 km gefahren, davon 830,9 km (66,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 48,5 km/h

    Getankt E10: 36,95 l für 65,00 € (1,759 €/l)

    Geladen: 136,3 kWh für 56,06 € (0,411 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 2,97 l/100km plus Elektrizität 10,94 kWh/100km, Energiekosten 9,72 €/100km

  • Der Oktober:


    Fahrstrecke 2.006 km, davon 970 km (48%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 99,5 kWh (=> 4,96 kWh/100 km) für 41,54 €

    Verbrauch Benzin: 87,25 Liter (=> 4,35 l/100 km) für 152,33 €

    Kosten: 9,66 €/100 km


    Die Kosten liegen damit fast exakt auf dem Niveau von September.

    Diesen Monat waren mehrere Autobahnabschnitte über 50, 200 und 400 km dabei mit max. 136 km/h, regelmäßig mit EV-Später und Eco gefahren.
    Außer im Stau, gerade auf der A1. Da war dann EV-jetzt angesagt...
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit über den ganzen Monat wurde mit 59 km/h ermittelt, wobei es bei der letzten längeren Autobahnfahrt über 350 km dann auch 110 km/h waren.

    Bei den Kosten hätte es für maximal ca. 5,5 l/100 km bei einem Verbrenner gereicht.
    Mein vorheriger Focus mit 1,0 EB hat im Schnitt ca. 6,5 Liter verbraucht. Das wäre teurer gewesen. Selbst mit dem davor gefahrenen Focus Diesel wäre es nicht günstiger geworden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Da ich im Winter wegen des Verbrauchs und der hohen Ladepreise an der öffentlichen Säule nicht lade, kann ich eine sehr gute Verbauchsübersicht geben.


    Ich bin 550 km gefahren, davon trotz fehlenden externem laden 288 km elektrisch.


    Getankt hab ich 31 liter,20231112_053655.jpg entspricht 5,6 liter auf 100km und genau der Wert, den wir die Anzeige angezeigt hat.


    Da kann man nicht meckern20231112_053655.jpg

  • … Ich bin 550 km gefahren, davon trotz fehlenden externem laden 288 km elektrisch. …

    Effizienter wäre es noch, wenn du nicht mit leerem, sondern mit halbvollem Akku im Eco/EV-Später als Vollhybrid fährst. Zudem ist das auch schonender für den Akku, gerade in der kälteren Jahreszeit.


    Und dieser Beitrag befindet sich hier nicht im richtigen Thread. Besser wäre er dort untergebracht:


  • Na ja, wenn Rainer dre die 550km im Monat Oktober gefahren ist, ohne zu laden, spiegelt das ja seinen monatlichen Verbrauch wider, insofern finde ich die Angaben gar nicht so unpassend in diesem thread. Klar passt er auch in dem von dir benannten thread…

    Tatsächlich ging es mir um den monatlichen Verbrauch als Vergleichsgröße im kombinierten Fahrbetrieb als Gesamtsystem.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mh, es geht hier um den Verbrauch im Monat. …

    Wenn das dein Verbrauch für den gesamten Monat Oktober war, ist es selbstverständlich hier richtig. Nur konnte ich das deinem Beitrag nicht entnehmen.