Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Hier meine aktuellen Werte für den Juni


    gefahrene Strecke: 644 km (nur Landstraße)

    Verbrauch Benzin : 1,0l/100km

    Verbrauch Strom : 15,6 kWh/100km (100,3 kWh an der Wallbox geladen)

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    Kosten für 100km : 1,0l x 1,80 € + 15,6 kWh x 0,30 € = 6,48 €

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    Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL.



    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo liebe Kuga-Gemeinde.

    Mein aktueller Verbrauch am 30.Juni 2023 laut Anzeige 11Kw/h pro 100km und Anzeige bleibt bei nächster Ladung, bei „99.9km“ stehen. Geht leider wohl nicht über 100km.

    Fahre im Sommer fast nur elektrisch. Momentaner Km Stand 9973

    Gruß Klaus.

  • Oldy

    Leider ist die Anzeige vom Bc nur wirklich ein grobes Schätzinstrument, Ladeverluste bleiben gänzlich unberücksichtigt.

    Zum Verbrauch Strom kommt ja auch noch der Benzinverbrauch, da es ein Gesamtsystem ist.

    Entscheidend ist bei einer aussagekräftigen Verbrauchsangabe, welches Strecken- und Fahrprofil habe ich, wie viele Kilometer bin ich gefahren und was habe ich an kwh für diese gefahrene Strecke geladen und wie viel Benzin hat das Auto für diese Strecke verbraucht.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Schon wieder ist eine Monat vorbei. Nach dem Effizienztest im Mai bin ich wieder auf meine übliche, bevorzugt elektrische Fahrweise zurückgekommen. Bei dem warmen Wetter fühlt sich das Auto wohl und dankt mit recht geringem Verbrauch. Es war wieder viel Autobahn (über 70%) dabei und ging meist bergauf und -ab.


    Juni:

    1500,3 km gefahren, davon 1054,6 km (70,3%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 46,0 km/h

    Getankt E10: 43,52 l für 74,14 €

    Geladen: 142,6 kWh für 57,95 €


    Verbrauch:

    Benzin 2,90 l/100km plus Elektrizität 9,51 kWh/100km, Energiekosten 8,80 €/100km

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • ... Mein aktueller Verbrauch am 30.Juni 2023 laut Anzeige 11Kw/h pro 100km und Anzeige bleibt bei nächster Ladung, bei „99.9km“ stehen. Geht leider wohl nicht über 100km. ...

    Die Anzeige "Elektro-Effizienz" zeigt nicht den Verbrauch an, sondern die dem HV-Akku tendenziell entnommene Nettoenergie beim rein elektrischen Fahren, um die Reichweitenabschätzung zu ermitteln.


    Mehr dazu habe ich hier:



    und hier:



    sowie in den dort vorangehenden zugehörigen Beiträgen geschrieben.


    In diesem Thread geht es aber ausschließlich um die tatsächlichen monatlichen Verbrauchswerte, die sich grundsätzlich nur aus den getankten Litern Kraftstoff und geladenen Kilowattstunden elektrischer Energie inklusive Verluste geteilt durch die gefahrenen Kilometer über den gesamten Monat berechnen lassen. Zum Monatswechsel wird dazu jeweils vollgetankt und vollgeladen und der Kilometerstand festgehalten.

  • Hier meine aktuellen Werte für den Juli


    gefahrene Strecke: 790 km (nur Landstraße)

    Verbrauch Benzin : 1,4 l/100km

    Verbrauch Strom : 13,7 kWh/100km (107,9 kWh an der Wallbox geladen)

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    Kosten für 100km : 1,4l x 1,80 € + 13,7 kWh x 0,30 € = 6,63 €

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    Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL.



    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Benzinverbrauch falsch abgelesen und v8n 1,2 auf 1,4 l/100km korrigiert!

  • Auch in diesem Monat waren meine Fahrten zu ca. 70% über Autobahnen und 30% innerstädtisch und immer durch Berg und Tal. Als Fahrmodus benutze ich hauptsächlich Eco und die EV-Modi EV-jetzt und EV-später mit möglichst hohem Elektroanteil.


    Juli:

    981,5 km gefahren, davon 753,8 km (76,8%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 45,9 km/h

    Getankt E10: 19,58 l für 36,01 € (1,839 €/l)

    Geladen: 130,7 kWh für 51,39 € (0,393 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 1,99 l/100km plus Elektrizität 13,32 kWh/100km, Energiekosten 8,90 €/100km

  • Wenig gefahren nach dem Urlaub...


    Fahrstrecke 751 km, davon 607 km (81%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 93,8 kWh (=> 12,5 kWh/100 km) für 40,33 €

    Verbrauch Benzin: 11,1 Liter (=> 1,48 l/100 km) für 19,91 €

    Kosten: 8,02 €/100 km


    Die kürzeren Stecken auf der Autobahn bei etwas geringerem Tempo und relativ viel Strecke in Stadt und Land tuen dem Verbrauch offenbar gut. Die angezeigte "Elektro-Effizienz" liegt im Durchschnitt bei 13 kWh/100km, auch wenn das wohl etwas niedrig ist.
    Rein auf die Elektro-Kilometer bezogen sind es tatsächlich 15,4 kWh/100km.

    Die urlaubsbedingten 4 Wochen Fahrpause im Juni haben dem Gesamtsystem übrigens nicht geschadet.
    Kein Batterieproblem, nach ein paar Fahrten hat Keyless auch wieder an allen Türen funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Die angezeigte "Elektro-Effizienz" liegt im Durchschnitt bei 13 kWh/100km, auch wenn das wohl etwas niedrig ist.

    Rein auf die Elektro-Kilometer bezogen sind es tatsächlich 15,4 kWh/100km. …

    Das kommt doch grob gerechnet in diesem Fall sogar ganz gut hin:


    Die 15,4 kWh ist ja die für das Laden aufgebrachte Energie. Die 13 kWh ist die Energie, die dem Antrieb zugeführt wurde. Die Differenz machen vor allem die Ladeverluste und die Versorgung des Bordnetzes aus.


    Eigentlich darf aber so nicht rechnen, da der in der „Elektro-Effizienz“ angezeigte Wert vom EV-Modus abhängig ermittelt wird. Rein elektrisches Fahren im EV-später wird dort z.B. nicht berücksichtigt, während das in den „elektrischen Kilometern“ mitgezählt wird. Und die Rekuperation spielt dabei auch noch eine Rolle.

  • Ja, das ist mir klar.
    Bestimmt 10% Ladeverlust, der Rest ist für Nebensysteme.
    EV-Später nutze ich allerdings nicht, daher fällt "nur" noch die Rekuperation an.
    Ich stelle ja normalerweise auch nur die Gesamtverbräuche da.
    Und da sind im abgelaufenen Monat die 8 € für 100 km ein sehr schöner Wert.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14