16,77 kwh/100km😉
Hier ist aber nicht das Mach-E-Forum..
16,77 kwh/100km😉
Hier ist aber nicht das Mach-E-Forum..
…deswegen mein Blinzelsmiley hinter dem Beitrag - ich wollte ja auch nur zum Thema zurückleiten…😇
Dann widme ich mich wieder dem eigentlichen Threadtitel (danke Projekt Kuga PHEV fürs Verschieben)
Meine (vermutlich wieder stellenweise angezweifelten) Verbrauchswerte für den März:
gefahrene Strecke: 1555 km (davon ca. 300km BAB, Rest Landstraße)
Verbrauch Benzin : 2,5l/100km
Verbrauch Strom : 12,01 kWh/100km (186,8 kWh an der Wallbox geladen)
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Kosten für 100km : 2,5l x 1,70€ + 12,01kWh x 0,30€ = 7,85€
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Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL, testweise aber auch mal in SPORT über die Autobahn mit Vmax 110 km/h.
Gruß Jörg
Alles anzeigenDann widme ich mich wieder dem eigentlichen Threadtitel (danke Projekt Kuga PHEV fürs Verschieben)
Meine (vermutlich wieder stellenweise angezweifelten) Verbrauchswerte für den März:
gefahrene Strecke: 1555 km (davon ca. 300km BAB, Rest Landstraße)
Verbrauch Benzin : 2,5l/100km
Verbrauch Strom : 12,01 kWh/100km (186,8 kWh an der Wallbox geladen)
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Kosten für 100km : 2,5l x 1,70€ + 12,01kWh x 0,30€ = 7,85€
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Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL, testweise aber auch mal in SPORT über die Autobahn mit Vmax 110 km/h.
Gruß Jörg
Das deckt sich mit meinen Verbrauswerten
Auch im März bestand der Hauptteil der Strecke aus Autobahn, fast 1.000 km hauptsächlich auf zwei langen Strecken mit höchstens 126 km/h.
Fahrstrecke 1.456 km, davon 639 km (44%) "elektrisch".
Verbrauch Strom: 93 kWh (=> 6,37 kWh/100 km) für 41,47 €
Verbrauch Benzin: 69 Liter (=> 4,75 l/100 km) für 118,22 €
Kosten: 10,97 €/100 km.
Für die Kosten hätte ich knapp unter 6,5 l/100 km verbrauchen dürfen.
Das wäre vermutlich bei dem Fahrprofil für den 1,5 EcoBoost nicht genug.
Der Frühling ist da. So langsam stellen sich wieder bessere Verbrauchswerte ein und die elektrische Reichweite zeigt schon über 60 km an. Ich bin auch wieder etwas mehr unterwegs.
März:
415,6 km gefahren, davon 272,6 km (65,6%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 34,9 km/h
Getankt E10: 11,59 l für 20,50 €
Geladen: 60,0 kWh für 20,06 €
Verbrauch:
Benzin 2,79 l/100km plus Elektrizität 14,43 kWh/100km, Energiekosten 9,76 €/100km
Mein Kuga hatte inzwischen Geburtstag und ist nun schon zwölf komplette Monate auf der Straße. Somit kann ich auch noch eine Bilanz über alle Jahreszeiten ziehen. Hierzu habe ich die zwölf Monatsverbräuche des ersten Betriebsjahres wieder in eine Grafik übertragen. Näheres zu dieser Art der Darstellung hatte ich im November in diesem Betrag
beschrieben.
Die gemittelte Gerade zeigt einen Verbrauch von entweder 25,2 kWh/100km rein elektrisch oder 6,78 l/100km E10 vollhybrid oder jeder Mischung mit derselben Nettoenergie dazwischen. Deutlich erkennbar ist der hohe Verbrauch im Dezember durch den größten Abstand von der Geraden nach rechts oben.
Aus meinen Monatswerten ergibt sich ein Mittel von 3,29 l/100km plus 12,94 kWh/100km (gelber Stern). Nach dieser Betrachtung werden alle Monate unabhängig von den zurückgelegten Kilometern identisch bewertet, also so, als hätte ich das Auto in jedem Monat gleich viel genutzt.
Da ich aber im Winter deutlich weniger gefahren bin, liegt mein tatsächlicher Jahresverbrauch im Schnitt etwas günstiger und ist aufgrund der weiten Autobahnfahrten im Oktober und August auch etwas benzinlastiger (blauer Stern).
Meine Gesamtwerte im ersten Betriebsjahr:
14313,1 km gefahren, davon 8273,0 km (57,8%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,1 km/h
Getankt E10: 519,7 l für 911,35 €
Geladen: 1461,9 kWh für 472,81 €
Verbrauch:
Benzin 3,63 l/100km plus Elektrizität 10,21 kWh/100km, Energiekosten 9,67 €/100km
eingesetzte Energie brutto 41,08 kWh/100km
genutzte Energie netto 18,97 kWh/100km
Gesamtwirkungsgrad 46,19%
Und nun klopfe ich noch auf Holz, denn es gab bisher nur einen Werkstattaufenthalt für die Lieferung und Montage der Winterrräder mit Abarbeitung der Aktion 22P27 und des Rückrufs 22S47.
wieder in eine Grafik übertragen.
Deine Auswertungen und die dazugehörigen Interpretationen und Schlussfolgerungen sind wirklich klasse! - Vielen Dank dass Du das mit uns teilst.
Der Verbrauch meines Kuga im März 2023
Ohne Heizung an, nur Popowärmer/Lenkrad und sorgsamer Fahrweise hatte ich Sonntag Abend 12KW und 88 Km Restreichweite. Am Ostermontag nur ganz kurz die Autobahn genutzt ( ca. 3 km ) und die Reichweite war auf 46km runter.
Hatte halt vor Auffahrt auf BAB vergessen auf EV Später zu stellen.
Ohne Heizung an,
Mal ne blöde Frage: wie schaltet man die Heizung aus?